Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excel-Tool zum organisieren der GA-Struktur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry, dass es so lang gedauert hat, hab nen neuen Job und da leider nicht mehr so viel Zeit und Ruhe so was mal nebenher zu machen.

Zumal ich mich echt schwer getan hab den Fehler zu finden (aus wenns im Nachhinein echt logisch war).

Jetzt sollten auch noch ein oder zwei andere kleine Bugs in der Sortierung und Prüfung behoben sein.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
      Zumal ich mich echt schwer getan hab den Fehler zu finden (aus wenns im Nachhinein echt logisch war).
      Und daher: Dank dafür!
      Gruß
      Mein
      EIB
      Ist
      KNX

Kommentar

Excel 20120 Problem ?

Hallo zusammen,

klingt super ! Kann es sein, dass das Makro mit Excel 2010 nicht funzt ? Ich bekomm nen Typ mismatch...

Grüßle Mark

Kommentar

Eigentlich nicht, da ich es aktuell mit 2010 bearbeite... kannst du mal die genau Fehlermeldung posten.

Kommentar

Fehlermeldung

Eigentlich nicht, da ich es aktuell mit 2010 bearbeite... kannst du mal die genau Fehlermeldung posten.
            Die hier.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo zusammen,

ich wusste gar nicht das es mehrere Ansätze zu so einem Tool gibt.

Ich hab auch so ein Tool in Excel programmiert wer mag kann sich das hier downloaden. KNX-GA-Tool Version 0.51
              Der Gendanke war etwas an diese Forum zurück zugeben.

Von Andree das Tool kannte ich und habe dann etwas eigenes gebastelt.
              Man gibt dort eine Struktur mit einer Funktion vor, diese wird dann anhand einer Konfiguration in eine Struktur umgewandelt. Z.B. die Funktion dimmen legt dann ale benötigten Adressen für die Funktion dimmen an, die man im Sheet Konfiguration selbst definieren kann.
              Wer testet bitte Feedback zurück an mich.
              Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von RalfN Beitrag anzeigen
                Ich hab auch so ein Tool in Excel programmiert
                Sehr schönes Tool. V.a. die Generierung der Adressen ist sehr hilfreich!

Funktioniert der Export auch mit der ETS3f oder könntest du den ggf entsprechend anpassen/erweitern?

Danke
                Micha

Kommentar

Habe ich nich nicht getestet.
                  Ist das Datenformat unterschiedlich?

Viele Grüße

Ralf
                  Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von zimmermk Beitrag anzeigen
                    Die hier.
                    Dann klick mal auf Debuggen und mach mir nen Screenshot von der Stelle, die dann kommt. Oder sag mir mal was genau du eingetragen hast (von mir aus speicher die Datei auch ab und schick sie mir).

Kommentar

Dann klick mal auf Debuggen und mach mir nen Screenshot von der Stelle, die dann kommt. Oder sag mir mal was genau du eingetragen hast (von mir aus speicher die Datei auch ab und schick sie mir).
                      Excel hat schon recht mit seinem Type Mismatch. Ich verwende ein falsches Quellformat. Bin ich bei OPC Datenautausch falsch um die CSV zu erstellen ?

Kommentar

Zitat von zimmermk Beitrag anzeigen
                        Bin ich bei OPC Datenautausch falsch um die CSV zu erstellen ?
                        Ähm... moment... was machst du?

Ich zitier mich einfach mal selbst:
                        Momentan kann es nur Exportierte Dateien im Format "3/1"-mit Tabulator oder Semikolon getrennt einlesen (Standardeinstellung ETS3). Ob mit oder ohne Kopfzeilen ist egal.

Kommentar

Ich geh auf "Datenaustausch" und dann "Export in eine CSV Datei".

Kommentar

Hi soweit ich das sehe liegt das Problem am zweiten vorhandenen "-" in der Bezeichnung. Zumindest war es bei mir so. Der Import meiner csv Datei schlug fehl.
                            Hier stellt sich die Frage ob beim Import die Struktur geprüft werden muss. Ist aber eine andere Sache.
                            Fakt für die Datenunverträglichkeit war bei mir, dass die Bezeichnung am zweiten "-" getrennt wurde und der Text im nächsten Feld stand wo eine Zahl erwartet wird.
                            Just my 5 cents

Viele Grüße

Ralf
                            Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von RalfN Beitrag anzeigen
                              Hi soweit ich das sehe liegt das Problem am zweiten vorhandenen "-" in der Bezeichnung. Zumindest war es bei mir so. Der Import meiner csv Datei schlug fehl.
                              Hier stellt sich die Frage ob beim Import die Struktur geprüft werden muss. Ist aber eine andere Sache.
                              Fakt für die Datenunverträglichkeit war bei mir, dass die Bezeichnung am zweiten "-" getrennt wurde und der Text im nächsten Feld stand wo eine Zahl erwartet wird.
                              Just my 5 cents

Viele Grüße

Ralf
                              Ich versteh das Problem trotzdem nur begrenzt, entfernt doch den Haken bei "Funktionen verarbeiten", dann ignoriert er das Trennzeichen vollkommen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann schreibt er enfach "Alles" in den Namen der GA also als beispiel "Licht Schlafzimmer - schalten"

Kommentar

Ah, ok. Probier ich aus. Gilt das auch für den Import?

Viele Grüße

Ralf
                                Gruß

Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X