Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behangssteuerung: eine Fassade unterschiedliche Höhen

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Behangssteuerung: eine Fassade unterschiedliche Höhen

Hallo in die Runde,
    ich habe aktuell eine Behangsteuerung über eine Gira Wetterstation und Gira Jalousieaktor realisiert.
    Dies funktioniert auch soweit, es gibt allerdings einen Schönheitsfehler.

An der Fassade gibt es unterschiedliche hohe Behänge (Fenster und Türen). Die Wetterstation meldet nun aber die Behanghöhe in Prozent an den Aktor.
    Da jeder Behang dann auf seine prozentuale Höhe fährt, besteht das Problem, dass diese nicht alle auf der gleiche Höhe stoppen (da 20% beim Fenster höher ist, als bei der Tür).

Meine Idee wäre nun, einmal jeden Behang einer Fassade manuell auf die identische Höhe zu fahren und dann die prozentuale Ansteuerung aufzunehmen. Damit kann ich dann den Ausgangswert der Wetterstation für jeden Behang im HS um den aufgenommenen Differenzbetrag manipulieren, damit alle auf einer Höhe hängen. Finde ich aber etwas aufwendig und müsste ich dann für verschiedene Höhen ausmessen.
    Zweite Idee wäre, die Fahrzeiten des Aktors bei allen gleich einzustellen, dann hat man aber das Rückmeldeobjekt nicht mehr in der richtigen Höhe (was für mich also rausfallen würde).

Hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt und wie gelöst?

Grüße und schon mal Danke,
    rif
  • Als Antwort markiert von rifmetroid am 28.09.2022, 16:00.

Kann der Aktor Szenen und du wertest die vmtl. ca 2-4 fixen Positionen in Szenen mit 'Wert anfahren' um?

Kommentar

Kann der Aktor Szenen und du wertest die vmtl. ca 2-4 fixen Positionen in Szenen mit 'Wert anfahren' um?

Kommentar

Ja, der Aktor kann Szenen, dann werde ich mich damit mal beschäftigen.
        Falls jemand noch eine andere Idee dazu hat, gerne melden.

Danke

Kommentar

What do you want to reach?
          The weather station of course wants to control and limit the amount of light that gets into the building, e.g. to prevent external heating. This is a technical purpose and is like controlling a valve and is obviously done as a relative control.
          If however you look for an esthetical purpose, that the shutters are at the same position everywhere, then the position of the blinds is not set relative, but absolute, in mm, which is supported by many actuators. It may however cause that one window/door is fully covered, and another only partly, which will make that one room does not get any light in anymore, and in another room there may be barely any effect.
          So, maybe your HS may have to have some more complex logic to have somewhat a compromise between both.

Kommentar

Yes, it is for esthetical purpose.
            And no, the actuator can only handle with % and not in mm.

Ok, then this topic is clear and cannot be solved with standard logic.

Thanks

Kommentar

Eventuell geht da was über Szenen oder feste Positionen, die lassen sich auch oft über 1 Bit Objekte aufrufen.
              Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Lädt...
              X