Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ja , die Schnittstelle ist inzwischen soweit , dass ich sagen kann , sie funktioniert gut.
Sie arbeitet bidirektional , und was inzwischen gut gelöst wurde , ist die Begrenzung des Telegrammverkehrs , Lebensbit .
Hat ein wenig Nerven gekostet , aber wie gesagt , inzwischen ganz gut ausgereift.
Ich würde sie wieder einsetzen.
soweit ich gesehen habe gibts da fest vergebene adressen für alle funktionen. ist das richtig.
habe auch kein applikationsprogramm oder produktdatenbank gefunden. wie wird das gateway über die ets konfiguriert?
richtig , für jede Funktion ist Mittelgruppe und Untergruppe fest vorgegeben.
Die Hauptgruppe kann über Jumper gewählt werden.
Über die ETS wird gar nichts gemacht.
Seit kurzem gibt es nun eine SW , mit der ausgewählt werden kann , welche Gruppenadressen benutzt werden (Thema Buslast bei über 1000 möglichen Adressen).
Könnt Ihr einem Anfänger mal auf die Sprünge helfen ?
Ich habe éien Telenot mit der EIB400 Schnittstelle. Sie legt laut Anleitugn die Signale auf 15.x.x (die 15 kann ich umjumpern).
Also ich lege nichts oder nur Dummies im ETS an ? Wie kann ich dann den Meldeausgängen der Telenot Gruppenadressen zuweisen ? Wie verarbeite ich denn dann die Signale genau ?
Und wie passt die 15.x.x. zu meinen Linien die alle mit 1.x.x laufen bisher ...
Danke für die Hilfe, will das Ding zum wuppen bringen ...
Wie kann ich dann den Meldeausgängen der Telenot Gruppenadressen zuweisen ?
Der EMA Errichter muss dir das Handbuch bzw. PDF ausfüllen auf dem der der Meldegruppe einen "Klartext" zuweist, und machst nix anderes als daraus eine "Klartext Gruppenadresse" fertig
Und wie passt die 15.x.x. zu meinen Linien die alle mit 1.x.x laufen bisher ...
Diese 15 bezieht sich nur auf die Hauptgruppe in der ETS
Wichtiger Hinweis, der EMA Errichter soll die bei der hoffentlichen neuen Karte die er einsetzt jede Gruppenadresse die wirklich benötigt in der EMA SW "freischalten" sonst bekommst du alle Adressen auf den Bus gesendet, und das wäre Mist....
Du kannst auch MG abschaltbar machen, damit kann der Kunde z.b aus der Visu raus im Sommer bei gekipptem Fenster Schlafen, bitte jetzt keine Disussionen wg.Vds oder nicht VDS bei diesem Bidirektionalem GW ist eh nix mehr mit VDS.
Die Telenot EMA ist wenn du mal dahingergekommen bist, wie das System funzt eine geschenkte Übung, und wirklich leicht zum umsetzen.
Es ist halt nur a Tipplerrei mit den Adressen...
Du schreibst okay und stellst dieselbe Frage nochmal?
15.x.y sind Gruppenadressen: HG 15, MG x, UG y
1.x.y sind physikalische Adressen: Bereich 1, Linie x, Teilnehmer y
Sorry hatte den zweiten Post nicht gesehen.
Also wenn ich das richtig verstehe liefert die EMA direkt Gruppenadressen auf den Bus. Ich müsste dann also auf dem Gruppenmonitor ein Telgramm sehen wenn die EMA z.B: die Zustandsänderung eines Fensters erkennt.
Also für Dumme Anfänger wie mich: Wenn laut EMA die Adresse 13 des EMA BUS 1 auf die "EIB Adresse": 15 0 53 abgebildet wird muss ich in der ETS eine Hauptgruppe 15, Mittelgruppe 0, Untergruppe 53 anlegen und kann dann Aktivitäten dem Gruppenmonitor sehen wenn sich was tut ?
du musst im EIB 400 Gateway alle Gruppenadressen aktivieren welche du benötigst, nicht verwendete sollten auhc wirklich deaktiviert bleiben da es sonst zu Problemen kommen kann. Dann gibst du dem Gateway noch eine phys. Adresse bringst die Daten direkt via rs232 auf den Gateway...beim Verbinden zum Gateway nicht vergessen ein reset zu machen sonst kommt keine Verbindung zu stande.
Anschließen kannst du die GA, welche fest vergeben ist vom Gateway, in der ETS anlegen und verarbeiten...
Hi,
ich verwende die TCP-IP Schnittstelle von Telenot. Kann alles was das EIB-Gateway auch kann, und ist dafür 4mal billiger. Zudem ist der Bus nicht belastet.
Gruß Günther
KNX Projekte:130 HS:45 KNX,Visu mit HS,Alarmanbindung an HS(Telenot),Revox-HS, www.progplan.it
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar