Hi!
Ich nutze jetzt seit c.a. 1,5 Jahren aktiv Gira GPA für mein X1. Und ich frage mich, ob es auf lange Sicht sinn macht da Energie rein zu stecken. Hier ein paar Punkte, die mir regelmäßig Bauchschmerzen machen:
Letztlich find ich es schwierig in ein proprietäres System Zeit zu investieren vor allem wenn Mängel seit längerem nicht abgestellt werden.
GIbt es eine Alternative zu GPA die man mit dem X1 verwenden kann?
Gruß und danke!
Christoph
Ich nutze jetzt seit c.a. 1,5 Jahren aktiv Gira GPA für mein X1. Und ich frage mich, ob es auf lange Sicht sinn macht da Energie rein zu stecken. Hier ein paar Punkte, die mir regelmäßig Bauchschmerzen machen:
- Bis September 2021 gab es regelmäßig Updates. Dann seitdem nicht mehr. Ein Warnzeichen?
- Die Geschwindigkeit der Bedienung ist extrem behäbig. Allein das Öffnen der Datenpunkte dauert eine gefühlte Ewigkeit. Und ich arbeite auf einem AMD Threadripper
- Logik: Bisher sehe ich nur die Logikblätter um Logiken umzusetzen. Das ist ja für einfache Sachen ganz Nett. Aber es wird schnell unübersichtlich. Allein, dass man bereiche der Logik nicht kommentieren kann macht es schwierig. Eine logische Konsequenz wäre wäre eine Skriptsprache (wie steht ihr dazu?)
- Mir ist nicht klar, wie ich die weiteren Lizenzpakete erwerben kann. Auf der Gira Homepage find ich dazu nix.
Letztlich find ich es schwierig in ein proprietäres System Zeit zu investieren vor allem wenn Mängel seit längerem nicht abgestellt werden.
GIbt es eine Alternative zu GPA die man mit dem X1 verwenden kann?
Gruß und danke!
Christoph
Kommentar