Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Schaltaktor als Impulsgeber???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • babel
    antwortet
    Warum nehmt ihr z.B. keine Koppelrelais von Finder? Der Typ 386170240050 z.B. wäre doch eine gute Wahl. Nur 6.2mm breit, paßt direkt auf die Hutschiene und sollte für ca. 10 EUR zu bekommen sein. Zusammen mit einem ABB 32-fach Konzentrator oder einer Tasterschnittstelle (da paßt aber ide Hutschiene nicht so prima) wäre das imho eine gute Alternative.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HartmutB
    antwortet
    Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
    Schade, daß der keine Eingänge hat
    Wer ist denn "der" (meinst Du den Siemens N 567/12) ?

    Ich fand den interessant, habe ihn aber letztlich nicht verbaut, da ich schon andere Komponenten hatte.

    Meine Selbstbaulösung hat im Kern Merten Tasterschnittstellen, da gibt es z.B. beim "Vierfach plus" (Nr. 670804) neben 4 Eingängen zusätzlich (!) 4 Ausgänge. Die meisten anderen haben ja nur vier Leitungen, die man entweder oder nutzen kann.
    Die zugehörige Verstärkerschaltung für die Ausgänge (ist letztendlich ein Vergleicher, der wenn die Eingangsspannung >0,4 Volt ist ein Reed-Relais anzieht) möchte ich hier nicht breittreten, dafür ist es zu "lochrastermäßig". Hätte ich im Vorfeld geahnt, was das für eine Arbeit ist, dann wäre ich nie darangegangen. Dann war es halt der Ehrgeiz ...

    Gruß nach HG, da darf ich morgen wieder arbeiten,

    Hartmut

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlexS
    antwortet
    Hallo Hartmut,

    danke für Deine Geduld: Erst suchen dann fragen

    Schade, daß der keine Eingänge hat. Ich werde mal drüber schlafen, aber der wäre das Richtige. Wie sieht denn Deine Selbstbaulösung aus (Auch wenn ich eigentlich keine Lust mehr auf Zusatzschaltungen im Schaltschrank habe)?

    Einen Kommentar schreiben:


  • HartmutB
    antwortet
    Hallo Alex,

    schau einmal hier: https://knx-user-forum.de/showthread.php?t=1198

    Ich hatte die Frage auch schon gestellt und einige Vorschläge bekommen. Meine Lösung ist inzwischen ein Selbstbau, der die "0.8mA-Ausgänge" der Tasterschnittstellen verstärkt, aber der Selbstbau macht weder zeitlich noch finanziell wirklich Sinn.

    Gruß
    Hartmut

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlexS
    hat ein Thema erstellt Welcher Schaltaktor als Impulsgeber???.

    Welcher Schaltaktor als Impulsgeber???

    Hallo,

    ich will einige 16A Binärausgänge bei mir von so unehrenhaften Aufgaben wie z.B. Garagentor schalten befreien. Bei der Suche bin ich über die Universalschnittstelle 8fach Komfort 7564 80 01 von Berker gestolpert. Gerade die Flexibilität jeweils 4 als Ein- oder Ausgang zu konfigurieren scheint mir ganz praktikabel zu sein.

    Fragen:
    1. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem?
    2. Wie ernst muß ich die Begrenzung der Leitungslänge auf 10m nehmen? Die Steuerung meines Zufahrtstores ist ca. 25m vom Haus entfernt.
    3. Gibt es vergleichbare Produkte, die vielleicht etwas potenter sind (I-max = 0,8mA)?

    Danke
Lädt...
X