Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Automatische Beschattung sperren beim Heizen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Automatische Beschattung sperren beim Heizen

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes vor ich möchte das wenn in einem Raum geheizt wird die Automatische Beschattung für diesen Raum gesperrt wird.

In Verwendung sind MDT Jalousieaktoren und MDT Heizungsaktoren.

Hat jemand eine Idee wie ich ein Telegramm mit einer 1 vom Heizungsaktor auf den Jalousieaktor gesendet bekomme um dort eine Sperre zu setzen?

Ventilzustand Heizen senden am Aktor gibt 1bit raus, allerdings nur bei 2 Punkt Regelung.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Vielen Dank aber das bringt mir nicht wirklich was da den Aktor auf integrierten Regler stehen habe und eine 2 Punkt Regelung für mich nicht in Frage kommt!

Kommentar

Hast du keine Logik im Einsatz? Also sowas wie Edomi, Node Red o. ä. Das würde es nämlich vereinfachen....
        ​​​

Kommentar

Als Logik verwende ich KNX Presso

Kommentar

Wenn nicht alles täuscht, kann man die Beschattung vom Stellwert des Heizaktors abhängig machen.

Kommentar

Dazu habe ich leider nichts gefunden

Kommentar

Danke jetzt habe ich den Punkt auch gefunden so funktioniert es auch!

Kommentar

Darf ich fragen für was für Heizung…? Nehme an FBH wegen Heizungsaktor ..? Hast vor den ganzen Raum zu sperren oder einzelne Zonen….

Kommentar

Warum interessiert dich denn überhaupt der Ventilaktor?
                    Möchtest du das nicht unabhängig davon, ob gerade zu diesem Zeitpunkt tatsächlich geheizt wird?
                    Der Modus der Heizung klingt als Input für mich irgendwie vernünftiger, wenn du nicht gerade Räume hast die nur aus gut isolierten Fenstern bestehen.

Kommentar

Sehe ich ähnlich. Wir haben die automatische Beschattung seit Anfang September gesperrt. Und zwar einfach händisch über einen Switch in der Visu. Geheizt wurde in der Zeit jedoch noch nicht.

Kommentar

Ich sperre die Beschattung nicht. Läuft alles automatisch über Außentemperatur und Raumtemperatur.

Kommentar

Ich habe da leider keine guten Parameter gefunden und deshalb auf manuell umgestellt.

22°C nachmittags im Oktober: Bitte nicht beschatten
                          22°C morgens im Juli: Bitte beschatten

Kommentar

Ich beschatte erst ab 23 Grad Raumtemperatur.

Kommentar

Über die Raumtemperatur ist für mich auch nicht wirklich ein guter Parameter da im Sommer dann zu spät und im Winter zu früh beschattet wird!
                              Über Ventil Zustand macht in der Tat auch nicht wirklich Sinn.
                              Wahrscheinlich macht eine händische Sperre hier mehr sinn ich bin mir nur gerade unsicher welches KO ich dort verwenden kann bei zentral Funktionen gibt es ja nur das KO Zentrale Objekte sperren aber ich möchte ja weiterhin das die Beschattung abends über die visu heruntergefahren wird!
                              Jetzt die Frage an die die es über die Visu sperren welches KO nutzt ihr dafür und gibt was dazu auch ein Statusobjekt wo ich auch eine Rückmeldung anzeigen kann das der Aktor gesperrt ist

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare

Kommentar

Lädt...
                              X