Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich suche einen KNX-Rauchmelder, welcher ex-geschützt ist. Gibt es ein solches Produkt, wenn ja, von welchem Hersteller? Es sollte zertifiziert (ATEX-Zulassung) sein, sonst wird es für meine Anwendung nicht akzeptiert.
Prozessanalogmelder mit dezentraler Intelligenz, Eigenfunktionskontrolle, Notredundanz, Alarm- und Betriebsdatenspeicherung, Alarmanzeige. Softadressierung und separate Betriebsanzeige nur im Betrieb an esserbus®/esserbus®-PLus möglich
somit NUR an einer IQ8 oder 800x oder Flex möglich....
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Es wird auch keine Batteriebetriebenen Rauchmelder mit EX-Zulassung geben (falls der TE hierrauf hin wollte), da hierfür der Markt sicher zu klein ist. EX-Melder gibt es sonst für jede mir bekannte Brandmeldeanlage.
Zur bestehenden Situation: Es ist keine Brandmeldeanlage vorhanden. Der zurzeit vorhandene Rauchmelder (Stand-alone) ist ca. 15 Jahre alt, leider kein Ex-Model. Er befindet sich in einem kleinen "Ex-Raum" (Zone 2), hat einen Potentialfreien Kontakt, somit ein Relais (und das stellt das Problem dar). Mit dem Potentialfreien Kontakt steuert man ein Telefonwahlgerät an, so dass ein Alarm nach Extern gegeben werden kann. (Alle Geräte - Rauchmelder, Alarmanlage, Telefonwahlgerät, ... sind unterschiedliche Fabrikate - also KEIN System! Der Service-Techniker der Alarmanlage hat keine Idee)
Ex-Rauchmelder funktionieren (vermutlich immer) mit einem Bus-System. Da KNX vorhanden ist, hätte ich mit einem KNX-Rauchmelder ohne weiteres einen Aktor (logischerweise ausserhalb des Ex-Raumes) ansteuern können, und so die "Alarmmeldung" absetzen können. Allerdings benötige ich für diesen Raum ein zertifiziertes Produkt (Atex), sonst wird das bei der Elektro-Nachkontrolle nicht akzepiert ;-(
Alternative: Ein günstiges Stand-alone-Ex-Model ...
Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder Erfahrung mit solchen Geräten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar