Ich habe:
MDT Präsenzmelder
MDT LED Aktor zum Dimmen
Ich möchte:
Automatik:
PM schaltet das Licht automatisch ein und aus.
Ist es zu hell, schaltet das Licht gar nicht erst ein.
Ist es noch heller, schaltet das Licht, sofern es an ist aus.
--> Funktioniert alles
Manuelle Bedienung:
An einem Glastaster mit 1 Taster möchte ich das Licht jederzeit manuell ein, ausschalten und dimmen können. Gruppenadresse A wird dafür verwendet.
--> Funktioniert nicht
Mein Ansatz 1: Gruppenadresse A auf Taster kurz
damit kann ich das Licht ausschalten, es schaltet aber sofort bei Bewegung wieder an.
damit kann ich das Licht einschalten, es schaltet aber gar nicht erst an, wenn es zu hell ist.
Mein Ansatz 2: Gruppenadresse A auf Taster lang
Damit kann ich das Licht ausschalten und den PM in Handbetrieb bringen, super
Ich kann das Licht aber nicht mehr Einschalten, da Taster lang von Handbetrieb erst auf Automatik schaltet und nicht auf Handmodus Ein. Schalte ich danach mit dem Taster nochmals, geht er (obwohl der Aktor aus ist und der Status aus ist und der Glastaster aus anzeigt) wieder auf Handbetrieb aus (vermutlich speichert der Glastaster die Umschaltung noch irgendwie intern)
Mein Ansatz 3: Gruppenadresse A auf Taster kurz und auf Taster lang (wobei Taster lang nur auf aus reagiert)
Behebt obiges Problem, der PM wird direkt von Handbetrieb aus auf Automatik Ein geschalten
Jedoch schaltet das Licht nicht ein, wenn es zu hell ist, dafür braucht es Handbetrieb An.
Mein Ansatz 4: Gruppenadresse A auf Taster kurz und auf Taster lang (beide reagieren auf an und aus)
Behebt obiges Problem.
Jedoch kann ich nun das Licht nicht von 0% hochdimmen, wenn es zu hell ist.
Mein Ansatz 5: Sperrobjekte nutzen
Funktioniert nicht, da ich beim manuellen Ausschalten den PM in den Handbetrieb schicken will und nicht entsperren.
Zusammenfassend: Mir fehlt die Möglichkeit, dass der PM von Handbetrieb Aus auf Handbetrieb Ein direkt umgeschalten werden kann.
Vielleicht übersehe ich auch einfach etwas. Kann mir jemand helfen.
MDT Präsenzmelder
MDT LED Aktor zum Dimmen
Ich möchte:
Automatik:
PM schaltet das Licht automatisch ein und aus.
Ist es zu hell, schaltet das Licht gar nicht erst ein.
Ist es noch heller, schaltet das Licht, sofern es an ist aus.
--> Funktioniert alles
Manuelle Bedienung:
An einem Glastaster mit 1 Taster möchte ich das Licht jederzeit manuell ein, ausschalten und dimmen können. Gruppenadresse A wird dafür verwendet.
--> Funktioniert nicht
Mein Ansatz 1: Gruppenadresse A auf Taster kurz
damit kann ich das Licht ausschalten, es schaltet aber sofort bei Bewegung wieder an.
damit kann ich das Licht einschalten, es schaltet aber gar nicht erst an, wenn es zu hell ist.
Mein Ansatz 2: Gruppenadresse A auf Taster lang
Damit kann ich das Licht ausschalten und den PM in Handbetrieb bringen, super
Ich kann das Licht aber nicht mehr Einschalten, da Taster lang von Handbetrieb erst auf Automatik schaltet und nicht auf Handmodus Ein. Schalte ich danach mit dem Taster nochmals, geht er (obwohl der Aktor aus ist und der Status aus ist und der Glastaster aus anzeigt) wieder auf Handbetrieb aus (vermutlich speichert der Glastaster die Umschaltung noch irgendwie intern)
Mein Ansatz 3: Gruppenadresse A auf Taster kurz und auf Taster lang (wobei Taster lang nur auf aus reagiert)
Behebt obiges Problem, der PM wird direkt von Handbetrieb aus auf Automatik Ein geschalten
Jedoch schaltet das Licht nicht ein, wenn es zu hell ist, dafür braucht es Handbetrieb An.
Mein Ansatz 4: Gruppenadresse A auf Taster kurz und auf Taster lang (beide reagieren auf an und aus)
Behebt obiges Problem.
Jedoch kann ich nun das Licht nicht von 0% hochdimmen, wenn es zu hell ist.
Mein Ansatz 5: Sperrobjekte nutzen
Funktioniert nicht, da ich beim manuellen Ausschalten den PM in den Handbetrieb schicken will und nicht entsperren.
Zusammenfassend: Mir fehlt die Möglichkeit, dass der PM von Handbetrieb Aus auf Handbetrieb Ein direkt umgeschalten werden kann.
Vielleicht übersehe ich auch einfach etwas. Kann mir jemand helfen.
Kommentar