Nur geraten: Kann es sein, dass die Einstellung 'Register Start' nicht korrekt ist?
knx_registers.png
Zumindest bei Verwendung von ID's beginnt die Liste bei Register '0' und nicht bei '1' (bei Verwendung der HR's bin ich mir nicht sicher, da geht es ja bei 40001 los).
Nach meinem Verständnis wird bei Einstellung '1' die 1732 in # 145 statt # 144 geschrieben, also in das Register für 'Modem-Zyklische Initialisierung' statt in 'Modem-Schreibfreigabe (Schlüsselzahleingabe)'. Damit würde der Regler dann auch keine Schreibfreigabe geben bzw. schaltet nicht auf 'GLT' um.
/tom
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heizungsregler Samson Trovis 557x an KNX (-Gateway mit OpenKNX)
Einklappen
X
-
Morgen oefchen.Zitat von oefchen Beitrag anzeigenHast denn einen anderen zum testen da ? (die MDT SCN-PTST1.01 funktionieren gut und kosten nicht die Welt)
Leider habe ich keinen anderen da. Ich werd ihn bei Zeiten mal austauschen.
Das wird der nächste Schritt sein. Man muss zum Glück nicht mehr machen, als ne Lötstelle zu verbinden am TTL Board.Zitat von oefchen Beitrag anzeigenHast Du denn nun einen Endwiederstand eingefügt ? Ich bin nicht sicher obs das braucht....aber wer weiß.
Nö, ich kann immer noch nichts auf den Regler schreiben. (Siehe Video)Zitat von oefchen Beitrag anzeigenDas hat sich erledigt ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin gegy So ist es....das GW meldet Fehler in der Übertragung. Könnte sehr gut sein das im Moment der Abfrage der Temp-Fühler nicht antwortet.
Hast denn einen anderen zum testen da ? (die MDT SCN-PTST1.01 funktionieren gut und kosten nicht die Welt)
Hast Du denn nun einen Endwiederstand eingefügt ? Ich bin nicht sicher obs das braucht....aber wer weiß.
Das hat sich erledigt ?Zitat von gegy Beitrag anzeigenkann nicht mal den Modus eines HK ändern
-
Das die rote Fehler LED sporadisch an geht, führe ich wohl auf Fehler in der Übertragung (am MOD-BUS) zurück. Hin und wieder zeigt der Außenfühler Temperaturen aus der Hölle an. Aber nur kurz und auch nur der Außenfühler. Womöglich ist der schon in die Jahre gekommen (10 Jahre alt) und gehört getauscht.
-
Hier das Video. https://wetransfer.com/downloads/16c16e5163409ca68eef591f0998df9420230103072807/f23ccefe50979ac84ed0a16bb7c4e34c20230103072848/f66779
(Wird leider automatisch nach 7 Tagen gelöscht)
-
Guten Morgen.
Habe ich schon, hat auch nicht funktioniert.Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigenVersuch mal, statt der 40145 die 144 zu verwenden.
Zumindest am Regler wird sie so angenommen. Ich hab sie auch nicht geändert.Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigenStimmt denn die Schlüsselzahl (1732)?
Es kommt ein leerer Wert vom Register zurückZitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigenWas steht denn nach dem Schreibvorgang in 40145/144?
Ich habe am Regler (direkt am Gerät) testweise ein Coil Register geändert (1025). Hier sehe ich dann beim lesen auch, dass es geändert ist.Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigenWas passiert, wenn Du Einstellungen direkt am Regler vornimmst (z.B. Moduswechsel HK1)? Siehst Du die auf dem Bus, oder werden aktuell vielleicht nur irgendwo gecachte Werte angezeigt?
Habe ich gestern nochmals grob gemacht. Keine Fehler gefunden. Müsste die Verkabelung nicht sowieso stimmen, wenn ich werte lesen kann? Wenn ich nen Wert lese, muss ja auch eine Anfrage dazu an der Regler gehen.Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigenVerkabelung nochmal überprüfen, Du hattest ja neulich schon 'Wackelkontakte' ...
Ich werde ein kurzes Video erstellen, was ich alles machen versuche. Vielleicht seht ihr ja einen Fehler in dem was ich tue.Zitat von oefchen Beitrag anzeigenHört sich sehr komisch an. Nach nem Neustart sollte der Regler in jedem Fall nicht im GLT, sondern autark laufen.
Beschreib mal bitte wie Du die Schlüsselzahl überträgst/sendest. Das kann man auf dem ausgeschnittenem Telegrammm ncht sehen.
-
Wenn das Lesen weiterhin funktioniert, steht also die Kommunikation erstmal grundsätzlich. Sonst würde der Regler auf Anfragen von der KNX-Seite nicht mit den korrekten Daten antworten.- Versuch mal, statt der 40145 die 144 zu verwenden.
- Stimmt denn die Schlüsselzahl (1732)? Was steht denn nach dem Schreibvorgang in 40145/144?
Eine falsche Schlüsselzahl würde das geschilderte Verhalten erklären - dann nimmt der Regler *keine* Schreibzugriffe an, egal worauf. - Was passiert, wenn Du Einstellungen direkt am Regler vornimmst (z.B. Moduswechsel HK1)? Siehst Du die auf dem Bus, oder werden aktuell vielleicht nur irgendwo gecachte Werte angezeigt?
- Verkabelung nochmal überprüfen, Du hattest ja neulich schon 'Wackelkontakte' ...
Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 02.01.2023, 21:30.
-
Hört sich sehr komisch an. Nach nem Neustart sollte der Regler in jedem Fall nicht im GLT, sondern autark laufen.
Beschreib mal bitte wie Du die Schlüsselzahl überträgst/sendest. Das kann man auf dem ausgeschnittenem Telegrammm ncht sehen.
-
Es ist wie verhext! Gibt im Regler irgendwo eine Einstellung, die verhindert, dass der Regler in den GLT Modus gebracht werden kann? Ich schaffe es nicht mehr. Ich kann auch keine Temperatur auf den Raumfühler mehr schreiben.Zitat von oefchen Beitrag anzeigenMoin gegy Nein, der Regler geht nicht sofort in GLT. Du erteilst nur die Freigabe zu schreiben, erst wenn Du wirklich ein Telegramm über MB sendest befindet sich der Regler im GLT....solange MB-Telegramme ankommen bleibt er auch im GLT. Also auch nach 30 min ohne Schreibzugriff ...
image.png
image.png
Ich kann nicht mal den Modus eines HK ändern. Aktuell ist der TW HK auf 5. Als es noch geklappt hat, konnte ich noch ne 2 hin schicken und dann war der Regler auf StandBy.
Ich glaub ich gebe jetzt auf mit dem Teil.... Lesen klappt, schreiben geht nicht mehr.
Abgesehen davon bekomme ich immer noch sporadisch nen Error (Rote LED) am Mod-Bus Gateway, obwohl alle daten korrekt gelesen werden.Zuletzt geändert von gegy; 02.01.2023, 16:59.
-
Moin gegy Nein, der Regler geht nicht sofort in GLT. Du erteilst nur die Freigabe zu schreiben, erst wenn Du wirklich ein Telegramm über MB sendest befindet sich der Regler im GLT....solange MB-Telegramme ankommen bleibt er auch im GLT. Also auch nach 30 min ohne Schreibzugriff ...Zuletzt geändert von oefchen; 02.01.2023, 06:54.
-
Gutes neues (Regler) Jahr euch allen!
Ich sags euch, dieser Regler macht mich fertig! Da die GLT Anzeige nicht von selbst verschwunden ist, hab ich den Regler mal Stromlos gemacht. Nach dem Neustart, meckert er nun natürlich über den fehlenden Raumfühler RF1. Da dachte ich mir, ich muss den Regler wieder in GLT versetzen indem ich ihm über Register 40145 die Schlüsselzahl sende. Er geht aber nicht in den GLT Modus.
Frage an oefchen: Wenn du die 40145 an deinen Regler schickst, wird dann gleich GLT im Display angezeigt?
-
Eigentlich eh nicht. Mein Ziel war es, dass ich die Raumtemperatur auf den Regler bringe, ohne dass ich dafür ein Raumthermostat an den Regler zu schließen, weil ich da kein Leerrohr hin habe. Dies ist mir gelungen. Nun ist noch die Aufgabe, auf Sonneneinstrahlung zu regieren. Sodass die Vorlauftemperatur etwas abgesenkt wird, wenn die Temperatur im Raum auf Grund der Sonnenstrahlung stark ansteigt. Ein Freund von mir plant solche Anlagen, der meinte es wäre schlau, einfach bei einem Grad anstieg im Raum die VLT um 2 Grad zu senken. Das möchte ich nun gern als nächstes machen.Zitat von oefchen Beitrag anzeigengegy Bist Du sicher das Du all diese Soll-Werte selbst auf den Bus bringen willst ? Du hast da einen Regler, lass ihn regeln.
-
Bald wird sich wohl Samson hier einklinken...um von Deinem Wissen zu partizipieren !
Wenn der Tom nicht so unermüdlich wär hätte sich mein Heizi was netes ausdenken müssen für meine Anlage....und ich hätt 0 Spaß dran gehabt
gegy Bist Du sicher das Du all diese Soll-Werte selbst auf den Bus bringen willst ? Du hast da einen Regler, lass ihn regeln.
-
Weil ich anderen "Trovis-Forschenden" die Chance geben wollte, auch mal etwas neues herauszufinden.Zitat von gegy Beitrag anzeigenWarum fehlen in deiner Liste so viele Register? z.b.: 36 - 98?
Im Ernst: Nicht alle Register/Coils sind belegt. Und wenn sie belegt sind, können sie nicht immer gelesen / geschrieben werden. Das ist oft sogar modellabhängig. Die Funktion von vielen ansprechbaren Speicherplätzen ist zudem noch unbekannt. Ich hab dafür vor Ewigkeiten mal einen Register- und einen Coils-Sniffer geschrieben, findet man im Tools-Verzeichnis auf Github. Und für die mir vorliegenden Modelle (5576, 5579) im Kopfbereich der Listen.
Zu den ganzen Modbus-Fragen: Siehe Anhang zum Wiki, da hab ich versucht, das mal "Einsteigergerecht" aufzupinseln. Plump gesagt sind Coils einfache Statusbits (genau 1 Bit), während Register Werte zwischen 0...65535 (=2x8 Bit = 16 Bit = 2 Bytes) enthalten können. Coils werden mit CO-x eingestellt, Parameter/Register mit PA-x.Zitat von gegy Beitrag anzeigenEs gibt Coil Register und es gibt Holding Register. Kannst du mir da den Unterschied einfach erklären?
Liste der Register
Liste der Coils
Interpretation mancher Register und Coils
Register der Trovis werden übrigens über den Modbus immer als als INTEGER (=Ganzzahl 16 Bit, 0...65535) übertragen. Kommastellen kommen da nicht vor. Insofern ist es logisch, dass man beim Schreiben die Rückkonvertierung der Kommastellen zu INTEGER machen muss. Deshalb sind in der Liste neben dem Faktor auch die MIN/MAX-Angaben für die einzelnen Register enthalten, damit man beim Testen vergleichen kann.
In solchen Fällen bitte Rückinfo an mich - ich bin mir sicher, dass da noch viele Kinken in den Register- und Coils-Listen drin sind. Es sind einfach zu viele, um mal eben den Überblick zu behalten.Zitat von gegy Beitrag anzeigenoefchen Du hast Recht, man kann auch auf das Ro (?Read only?) Register des Raumtemperaturfühler schreiben (RaumtempRF1).
Hoffe, das hilft weiter - viel Erfolg weiterhin!
/tomZuletzt geändert von Tom Bombadil; 31.12.2022, 17:49.
- Likes 2
-
So, ich bin wieder weiter:
Erst mal: oefchen Du hast Recht, man kann auch auf das Ro (?Read only?) Register des Raumtemperaturfühler schreiben (RaumtempRF1).
Damit der Raumtemperaturfühler auch verwendet wird, muss man ihn erst im Regler (oder via Mod-Bus auf Coil-Register 1025) aktivieren. Ich habe zum Beispiel den Analgentyp 2.1 und kann laut Handbuch in den Parametern C01 -> F01 den Raumfühler aktvieren (war bei mir deaktiviert)
Was hier beim schreiben noch wichtig ist: Auch hier schiebt sich die Kommastelle. Wenn man 23 Grad auf das Register schreiben will, muss man 230 schreiben.
Außerdem liegt die Vermutung nahe, dass Coil Register die Einstellungen im Regler sind. Die Coil Register PDF von dir aus dem zweiten Post zeigt auf der Rechten Seite zwei Spalten. (Text0? Text1? Hier scheine wohl die Spaltennamen nicht zu stimmen). Die beiden Spalten geben jeweils an, was dem Wert Wahr (1) und Unwahr(0) entspricht. Daraus mutmaße ich, dass die Register die in der Coil Liste pdf reine Binäre Register sind, die nur 0 oder 1 kennen. (Coil würde ich mal mit Spule übersetzen und die kann entweder ein(1) oder aus(0) sein). Darum ist im Mod-Bus Gateway auch nur bei Binären werten die Auswahl "0x01 Lese Coils" vorhanden.
Der nächste Schritt wird nun sein: Sollwerte für Tag und Nacht zu schreiben. Mal sehen, wie sich die Anlage dann verhält. Die Sollwerte sollte man wohl auf die Holding Register 41003 und 41004 schreiben können.Zuletzt geändert von gegy; 31.12.2022, 15:18.