Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsregler Samson Trovis 557x an KNX (-Gateway mit OpenKNX)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gegy
    antwortet
    So, ich bin einen großen Schritt weiter: Mit Trovis View und Arduino als TTL/USB konnte ich mich nun über PIN 1 und PIN 8 verbinden.
    Am Regler selbst ist, wie gesagt, nur C06 -> F01 auf 1 und Stationsadresse ist auf 247. Damit ist mal geklärt, dass es PIn 1 und Pin 8 ist, den ich hier brauche.

Einen Kommentar schreiben:

• gegy
    antwortet
    So, ich sitze mal wieder vor meinem Regler. Genau gesagt ist es ein 5573-0001 mit FW Version 1.93 lauf Aufkleber.
    Ich hab nun mal das Voltmeter an die Pins geklemmt.
    Pin 1 und Pin 8 geben knapp 5 Volt aus. Wobei ein Pin da schwankt und das wohl Daten sind die da raus kommen. Ist es bei TTL nicht normal so, das Tx schwankende Werte anzeigt und Rx auf 0 Volt ist? Was kommt denn da bei Pin 1 und Pin 8 raus? Kann es sein, dass da ein "fertiges" MOD-BUS Signal anliegt?
    Im Regler selbst ist nur C06 -> F01 auf 1

• Tom Bombadil
    antwortet
    Zitat von gegy Beitrag anzeigen
    Woher weiß man ob man einen 5573-1 hat?
    Auf der rechten Seite des Reglergehäuses müsste ein Aufkleber mit genauer Modellbezeichnung und Firmwarerevision sein.

/tom

• gegy
    antwortet
    Und nun noch ne Frage, die ich durch Suche nicht klären konnte: Immer wieder mal steht Trovis 5573-1 , dann 5573-0001 oder eben 5573.
    Aber auf allen Reglern steht 5573 oben. Von welchem Sprechen die Leute denn? Ich kenne nur den 5573. Woher weiß man ob man einen 5573-1 hat?

oefchen Oh, ich sehe du hast es im 2. Post nun geändert. Danke!
    Und danke für den DPT.
    Zuletzt geändert von gegy; 14.12.2022, 14:48.

• oefchen
    antwortet
    schon mal ein Fehler
    gut das wir drüber reden

Der DPT im MB-GW ist 08 - signed 2byte...unsigned sollte aber auch funzen.

• Masifi
    antwortet
    Heißt eigentlich, dass ich an das Gateway mehr MOD-BUS Geräte hängen kann mit unterschiedlichen Geräte/Slave IDs.
    ja, aber hier muss dann die Baudrate & das Parity bei allen Slaves gleich sein!

• gegy
    antwortet
    Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
    Guckst Du hier im Wiki, ganz unten unter "Protokoll (Modbus RTU vs. TCP)" - der Abschnitt mit dem Strich an der Seite.

/tom
    Oha.... dann ist wohl schon mal ein Fehler ausgemacht. Ich muss die ID des Slaves im MOD-BUS Gateway auf die 247 stellen, wenn ich im Regler auch 247 als Stationsadresse habe. oefchen Könntest du das vielleicht in deinem ersten Post vermerken? Ich denke mal, andere schauen auch erst mal bei /tom nach und stellen dann 247 ein. Deine Screenshots aber zeigen ne 1 beim Slave. Natürlich, wenn man sich auskennt, ist das klar, aber ich hatte zum Beispiel vorher keine Berührung mit dem MOD-BUS und bin so wohl da drüber gestolpert.

Heißt eigentlich, dass ich an das Gateway mehr MOD-BUS Geräte hängen kann mit unterschiedlichen Geräte/Slave IDs. Schön langsam blicke ich da durch.

Der Arduino hat eine Programmierung drauf, die USB nach Serial 'bridged'? Ich vermute, das wird nicht funktionieren. Wie hast den Arduino denn damals programmiert, wenn nicht über den genannten UART- bzw. TTL-Adapter?
    Ich hab nen Arduino UNO hier rumliegen...so einen:
    http://cdn.arstechnica.net/wp-conten...o_R3_Front.jpg

Pin 0 = RX
    Pin 1 = TX

Für diesen brauste keinen Adapter, denn der hat ja einen OnBoard.

Um den UNO als TTL/USB Adapter zu verwenden, muss der Prozessor mit REST auf GND deaktiviert werden. Infos dazu hier:
    https://arshadmehmood.com/hardware/u...s-ttl-adapter/

oefchen Welchen Datenpunkt Typ (DPT) hast du denn in der ETS für das Auslesen der Firmware im Kanal des Gateways eingestellt?
    Zuletzt geändert von gegy; 14.12.2022, 13:24.

• Tom Bombadil
    antwortet
    Kannst du mir erklären, was diese Stationsadresse ist? Ist das sowas ähnliches wie eine IP Adresse? (Nur ums zu verstehen.)
    Guckst Du hier im Wiki, ganz unten unter "Protokoll (Modbus RTU vs. TCP)" - der Abschnitt mit dem Strich an der Seite.

Ich werd mal versuchen mit dem alten Arduino UNO als TTL / USB Adapter das Teil mit Trovis View zu finden. Was ich fix weiß, welche PINs +5 V und Ground ist. Die konnte ich rausmessen.
    Der Arduino hat eine Programmierung drauf, die USB nach Serial 'bridged'? Ich vermute, das wird nicht funktionieren. Wie hast den Arduino denn damals programmiert, wenn nicht über den genannten UART- bzw. TTL-Adapter?

/tom
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 14.12.2022, 12:35.

• gegy
    antwortet
    Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
    Ich hab bei einer älteren 5576 ewig die Pins getauscht und getestet bis ich von vorn anfing und dann gemerkt hab das hier die StationsNr noch auf 247 stand....in der ETS aber auf 1
    Moooooment. 😂 In meinem Regler habe ich das von 255 auf 247 gestellt. Wo in der ETS hast du da was auf 1 gestellt? Meinst du die Slave ID? Oder hast du das im Regler auch auf 1 gestellt? (Also weder 255 noch 247?) Ist der Slave in der ETS die Stationsadresse des Reglers (gesetzt in der Option PA6 -> Stationsadresse)

Nur zur Sicherheit für gegy: <=247 ist richtig. Standard Samson ist die 255, die aber von Modbus als Broadcast-Adresse verwendet wird und daher nicht für 'normale' Datenanbindungen geeignet ist. Mein Fazit nach viel Herumprobieren: Alles >247 macht Ärger.
    Aktuell hab ich den Regler auf 247 gestellt in der Option PA6 --> Stationsadresse
    Kannst du mir erklären, was diese Stationsadresse ist? Ist das sowas ähnliches wie eine IP Adresse? (Nur ums zu verstehen.)
    Jup, bis dato haben wir noch alle Regler gesprächig bekommen.
    Ich werd mal versuchen mit dem alten Arduino UNO als TTL / USB Adapter das Teil mit Trovis View zu finden. Was ich fix weiß, welche PINs +5 V und Ground ist. Die konnte ich rausmessen.
    Zuletzt geändert von gegy; 14.12.2022, 11:14.

• Tom Bombadil
    antwortet
    StationsNr noch auf 247 stand....in der ETS aber auf 1
    Nur zur Sicherheit für gegy: <=247 ist richtig. Standard Samson ist die 255, die aber von Modbus als Broadcast-Adresse verwendet wird und daher nicht für 'normale' Datenanbindungen geeignet ist. Mein Fazit nach viel Herumprobieren: Alles >247 macht Ärger.

Du schaffst das !
    Jup, bis dato haben wir noch alle Regler gesprächig bekommen.

/tom

• oefchen
    antwortet
    Moin moin.... Tom Bombadil hat recht Wirklich Schritt-für-Schritt vorgehen. Es gibt viele Möglichkeiten Fehler einzubauen...und nie wird Dir exact bei dem Schritt angezeigt "you´re wrong"....es funzt einfach nicht.
    Schritt 1 = TrovisView Dann kannst sicher sein das der Regler MB aktiviert hat. Mach Dir ne Checkliste wenns hilft. ....StationsNr richtig ? Baudrate richtig ?

Ich hab bei einer älteren 5576 ewig die Pins getauscht und getestet bis ich von vorn anfing und dann gemerkt hab das hier die StationsNr noch auf 247 stand....in der ETS aber auf 1

Vorsicht ! Das MB-GW von Masfi braucht den Adappter zu TTL....mit RX /TX - Pins 1zu1 ! Der USB-TTL Adappter dagegen braucht gedrehte RX/TX Pns.

Steht die Verbindung ist es dem Regler egal ob Du die FW (Reg.2 /Lese Holding Register) abrufst oder ne Temperatur .

Du schaffst das !

• Tom Bombadil
    antwortet
    Deshalb ja der Hinweis mit dem TTL-USB-Adapter. Schritt für Schritt - und fang vorn an.

- Regler mit TrovisView über VCom am Laptop zum Laufen bringen: siehe Wiki, dann steht die Modbus-Seite schon mal
    - RS485-Adapter anschließen, dann steht die Verbindung zum Gateway
    - danach mit einem bekannten Register parametrieren; Registertabelle siehe ebenfalls Wiki, es bietet sich der Reglername an (='5573')
    - danach Feuer frei für den Rest.

/tom
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 14.12.2022, 08:20. Grund: Typos

• gegy
    antwortet
    Tom Bombadil Könnte ich nicht eigentlich nen alten Arduino als TTL / USB Adapter verwenden? Empty Sketch drauf und dann sollte das mit PIN 0 und PIN 1 ja klappen. 5 Volt sprechen ja beide (Arduino und Trovis)

Masifi Ok, dann liegt es vielleicht wirklich an falschen Parametern in der ETS. Wenn ich das MOD-BUS Kabel abschließe und die LED Rot bleibt, dann bestimmt, oder? Leider hat oefchen die Konfig für das Auslesen der Trovis Version hier nicht mehr im ersten Post. Das wäre nämlich sicher gegangen vermute ich. Ich hatte einfach versucht mal den Status der Vorlauf Pumpe zu lesen. Aber im Monitor bekomme ich nur eine leere Ausgabe auf der Gruppenadresse.
    Ich poste mal morgen nen Screenshot meiner ETS Parameter. Vielleicht übersehe ich ja was.

Ich tu mir halt grad schwer zu finden, auf welcher Seite der Fehler liegt. TTL / MOD-BUS / KNX. Aber womöglich liegt überall noch ein Fehler vor. 😬

• Masifi
    antwortet
    Die rote LED geht an, wenn mindestens eine Modbus Register-Abfrage einen Fehler zurückgibt.
    D.h. es kann sein das die rote LED leuchtet und trotzdem die Verbindung steht. Das kann zum Beispiel auch ein falsches ETS Setting sein.

Wenn du die LED für deinen Fall sinnvoll nutzen möchtest, dann am besten nur eine Modbus Registerabfrage parametrisieren, in der du am sichersten bist, das sie stimmt.
    Parallel kannst du noch ein USB-Kabel anschließen und ein Terminal öffnen, im Output sollten auch alle Abfragen kommen, ob mit oder ohne Fehler.

• gegy
    antwortet
    Ich glaube ich habe irgendwo so einen TTL USB Adapter rumliegen, weil ich damit mal ein Arduino ähnliches Board geflasht habe. Muss ich mal suchen. Die Firmware im Winter beim Regler flashen trau ich mich nicht… falls da was schief geht, ich kann den Regler nicht selbst parametrisieren. Ich habe nun auch mal Tx und Rx vertauscht, hat aber auch nichts gebracht. Modemfunktion und Modem-Autokonfig kann ich noch aktivieren und schauen ob sich was tut. Muss ich den Regler eigentlich stromlos machen, wenn ich was an der MOD-BUS Konfiguration verändere?

Die Strecke zwischen Regler und TTL Converter ist nur ca 10 cm lang.
    MOD-BUS braucht wohl ab 2m einen Abschlusswiderstand, zumindest meinte das Masifi ….120Ohm Widerstand.

Was mich noch wundert ist, dass am MOD-BUS Gateway die rote ERR LED leuchtet, wenn ich den Mod-Bus laut dem ersten Post hier konfiguriere. Was genau bedeutet es, wenn die ERR LED leuchtet? Ist hier keine Kommunikation mit dem Bus möglich, oder ist da was in der ETS falsch konfiguriert. Masifi Kannst du hierzu was sagen?

Lädt...
X