Ich habe hier seit Jahr und Tag eine Walther ES0111 IP Schnittstelle am KNX-Bus laufen, die auch (fast) das tut was sie soll. 'Fast' weil der Busmonitor damit nicht läuft, aber sei's drum.
Nun habe ich dieser Tage eine Node Red Installation auf dem PC aufgesetzt, weil ich sehen möchte, was damit geht. Dabei verbindet sich Node Red zwar mit KNX, bekommt dfann aber timeouts und funktoiniert am Ende einfach nicht.
In meiner Unwissenheit habe ich alle drei angeboten Vraineten der Konfiguration ausprobiert: Tunnel TCP, Tunnel UDP und Mutlicast. Entweder passier gat nichts oder ich bekomme kurzeitig Verbindung und sehe auf dem Terminal solche Meldungen:
Ich denke nach all meinen Versuchen, dass ich da mit meiner aktuellen Schnittstelle da nicht weiter komme.
Frage also:
Nun habe ich dieser Tage eine Node Red Installation auf dem PC aufgesetzt, weil ich sehen möchte, was damit geht. Dabei verbindet sich Node Red zwar mit KNX, bekommt dfann aber timeouts und funktoiniert am Ende einfach nicht.
In meiner Unwissenheit habe ich alle drei angeboten Vraineten der Konfiguration ausprobiert: Tunnel TCP, Tunnel UDP und Mutlicast. Entweder passier gat nichts oder ich bekomme kurzeitig Verbindung und sehe auf dem Terminal solche Meldungen:
Code:
[error] 11/12/2022, 2:53:40 PM.911 KNXUltimate-KNXEngine: Multicast: cannot add membership (Error: addMembership EINVAL [/COLOR] at Socket.addMembership (dgram.js:850:11) at Socket.<anonymous> (/home/ed/.node-red/node_modules/node-red-contrib-knx-ultimate/KNXEngine/KNXClient.js:170:30) at Socket.onListening (dgram.js:246:7) at Socket.emit (events.js:412:35) at startListening (dgram.js:172:10) at dgram.js:364:7 at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21) { errno: -22, code: 'EINVAL', syscall: 'addMembership' }) [error] 11/12/2022, 2:53:40 PM.913 knxUltimate-config: received KNXClientEvents.error: addMembership EINVAL [error] 11/12/2022, 2:53:40 PM.914 knxUltimate-config: Disconnected by: addMembership EINVAL [error] 11/12/2022, 2:54:00 PM.904 KNXUltimate-KNXEngine: Multicast: cannot add membership (Error: addMembership EINVAL at Socket.addMembership (dgram.js:850:11) at Socket.<anonymous> (/home/ed/.node-red/node_modules/node-red-contrib-knx-ultimate/KNXEngine/KNXClient.js:170:30) at Socket.onListening (dgram.js:246:7) at Socket.emit (events.js:412:35) at startListening (dgram.js:172:10) at dgram.js:364:7 at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21) { errno: -22, code: 'EINVAL', syscall: 'addMembership' })
Frage also:
- Wer kann also einen IP-Router (kein Interface) empfehlen, auf den ich mich verlassen kann, idealerweise auch beim Busmonitor ?
Kommentar