Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor "Betriebart Komfort" aktualisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Heizungsaktor "Betriebart Komfort" aktualisieren

    Hallo allerseits,

    zu dem Heizungsaktor von MDT (AKH-0800.01) habe ich eine Frage:
    Kann ich Änderungen an der "Betriebsart Komfort" (KO 13, 33, 53, ...) senden lassen, wenn sich die "Betriebsartvorwahl" (KO 10, 30, 50, ...) ändert?

    Zum Hintergrund der Frage:

    In Zeiten knapper Energie haben wir im Haus "normalerweise" nicht mehr die Komfort-Temperatur sondern die Standby-Temperatur. Das ganze Haus schaltet per "Betriebsartvorwahl" (KO 10...) zwischen anwesend=>Standby und abwesend=>Economy hin und her. Um Fragen vorzubeugen: Wir haben einen Altbau mit konventionellen Heizkörpern; eine Absenkung ist also sinnvoller als im Neubau mit Fußbodenheizung.

    Wenn man einen Raum sitzend nutzen möchte, wählt man in dem betroffenen Raum manuell per Toggle-Taste (oder per Automatik, aber das spielt hier keine Rolle) die "Betriebsart Komfort" (KO 13....). Wählt man sie wieder ab, dann ist man wieder bei der Standy-Temperatur. Das funktioniert alles prima.

    Nun zu der nicht ganz funktionierenden Situation:
    1. Wenn man während der Komfort-Temperatur (KO 13 auf "1" gesetzt) das Haus verlässt, also die Betriebsartvorwahl auf Economy gesetzt wird, dann geht die Temperatur auf die Economy-Temperatur. ✅
    2. Wenn man dann das Haus wieder betritt, also die Betriebsartvorwahl wird auf Standby gesetzt, geht die Temperatur auf die Standby-Temperatur. ✅
    3. Allerdings hat die mit dem KO 13 verbundene Gruppenadresse immer noch den Wert "1". ❌ Hier würde ich mir ein aktives Senden der Änderung wünschen, damit man sie am Taster und in der Visu richtig darstellen kann.
    4. Beim aktiven Abfragen des KO 13 (z.B. per ETS) erhalte ich die nach meinem Verständnis korrekte Antwort "0". ✅
    Am KO 13 habe ich die Flags K, L, S, Ü gesetzt. Falls der Aktor die intern offensichtlich stattfindende (siehe 4.) Änderung senden wollte, dann wäre das möglich.

    Als Workaround mache ich jetzt in der Logik-Engine bei jedem Wechsel der Betriebsartvorwahl (KO 10) ein Read auf die Betriebsart Komfort (KO 13). Funktioniert. Aber ist nicht so richtig schön, dass hier die Logikengine aktiv werden muss.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Habe ich einen Denkfehler?
    Oder gibt es vielleicht eine viel einfachere Lösung für meine Anforderung?
    Bin gespannt auf und dankbar für Antworten 😊

    #2
    Du kannst die Betr.arten über zwei verschiedene Aten verändern.
    Über die "einzelnen" Betr.arten-Ko´s (13 bis 15)
    oder über den HVAC-Mode.
    Bei ersterem musst nicht nur den neuen Modus wählen sondern auch aktiv den alten abschalten.
    Bei mir läufts über Edomi...da schalt ich erst Komfort ab und dann mit zweitem Befehl Eco an.

    So....oder umstellen auf HVAC
    Grüße aus Oberhausen, Frank

    Kommentar


      #3
      Danke, Frank, für die Anregung!

      Nun stelle ich mir die Frage, ob es eine schlechte Idee war, die Betriebsartvorwahl (KO 10) mit den​ Einzelmodi (KO 13 bis 15) zu kombinieren. Ist das überhaupt so gedacht, dass man beide kombinieren kann? Oder sollte man sich besser für eine der beiden Varianten entscheiden?

      Kommentar


        #4
        Eine ist übersichtlicher. Im Handbuch sollte aber drin stehen, wie widersprüchliche Werte verarbeitet werden.
        Gruß Florian

        Kommentar


          #5
          Einzelmodus nutze ich nur in Verbindung mit Frostschutz und der Türöffnung oder Fensteröffnung - wenn überhaupt. Ansonsten nutze ich die Betriebsart über Betriebsartvorwahl.

          Kommentar


            #6
            Es gibt keine widersprüchliche Werte. Das letzte Telegramm zählt, wie immer bei KNX. Der Status wird über das Statusobjekt ausgegeben.
            KO13 ist ein Eingang und kein Ausgang für einen Status.
            Ein Mischbetrieb der Bit Eingänge und HVAC ist durchaus üblich. Allerdings fragt man dann keinen Status über die Bit Eingänge ab.

            Kommentar


              #7
              Danke euch, und insbesondere hjk, für die Klärung!
              Nun wissen wir genau die Bedingungen - und werden uns eine dazu passende Lösung überlegen.

              Den "Mischbetrieb" mit Fensterstatus für Frostschutz nutzen wir schon lange und problemlos. Aber stimmt, dabei gibt das Fenster den Status vor, und man muss ihn nicht beim Heizungsaktor abfragen.
              Zuletzt geändert von DerRenovator; 18.11.2022, 08:37.

              Kommentar

              Lädt...
              X