Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LongFrame benötigt, was muss getauscht werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LongFrame benötigt, was muss getauscht werden?

Moin zusammen!
    Ich habe mir einen Enertex Dual 1280 gekauft und kann diesen aktuell nicht in Betrieb nehmen. Die Fehlermeldung lautet:
    Code:
    Diese Operation benötigt eine APDU-Länge von 34 Bytes, es sind nur 15 verfügbar.
    Mein Aufbau sieht so aus:
    - Hauptlinie mit IP Router 1.0.0 (Siemens N146/02 - kein LongFrame Support)
    - Gira X1 1.0.4
    - Innenlinie gekoppelt über Siemens Coupler 000121 mit Adresse 1.1.0
    - Enertex Dual mit 1.1.1

Sowohl eine Verbindung der ETS zum IP Router als auch zum X1 bringen die gleiche Fehlermeldung. Die Frage ist nun welche Geräte ich durch neue austauschen muss damit ich den Enertex parametrisieren kann. Schon ärgerlich dass dieses Gerät nicht kompatibel ist zu Systemen die nicht Long-Frame kompatibel sind.

Dachte wenn ich den X1 als Schnittstelle auswähle ginge es vielleicht. Auch wenn ich diesen in die Innenline bringe (1.1.10 zum Beispiel) geht es nicht.

Brauche ich einen neuen Router oder auch einen neuen Koppler?

Da die Telegramme vom X1 zur Innenline nur über den Linienkoppler gehen, müsstest du (mindestens) den austauschen.

Oder du machst das ganze ohne Security (auch das Zertifikat löschen!)

Kommentar

Tauschen oder was zusätzliches als Schnittstelle in die Linie 1.1.x
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Den X1 hatte ich ja testweise in die Innenlinie gehangen, das hatte nicht geklappt. Aber was für ein mega Tipp dass man das Zertifikat auch löschen muss, dass hat nun sofort geklappt! Hammer, danke dir Klaus! 🤗
        Zuletzt geändert von fritzrichter; 16.11.2022, 07:27.

Kommentar

Eine sichere Inbetriebnahme bzw eine sichere Kommunikation ist somit nicht mehr möglich. Also spätestens, wenn diese eingerichtet werden soll, musst Du da noch mal ran.

Kommentar

Lädt...
          X