Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lamellen Position nach Szenen Aufruf (MDT JAL-0810M.02)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Lamellen Position nach Szenen Aufruf (MDT JAL-0810M.02)

Hallo,

ich habe meine Raffstore erfolgreich mit dem MDT JAL-0810M.02 in Betrieb genommen, die Referenzfahrt gemacht und die Lamellen Verstellzeiten bestimmt. Das Anfahren der absoluten Position und der Lamellen Position funktioniert, aber nur wenn die Befehle nacheinander kommen. Sende ich eine absolute Position und während dem Fahren des Raffstore eine Lamellen Position, so wird diese nach dem Stopp nicht angefahren. Sende ich nach dem Stopp die Lamellen Position, dann fährt der Raffstore die korrekte Position auch an.

Ein weiteres seltsames Verhalten habe ich beim Verwenden von Szenen.
    Im JAL-0810M.02 ist folgendes konfiguriert
    Szene 1: Pos = 0%, Lamellen = 0%
    Szene 2: Pos = 20%, Lamellen = 50%
    Szene 3: Pos = 40%, Lamellen = 100%

Ausgehend von Szene 1, schicke ich den Befehl für Szene 2. Der Raffstore fährt die Position an, die Lamellen bleiben aber geschlossen obwohl sie auf 50% fahren sollten. Rufe ich die Szene 2 noch einmal auf, passiert nichts.

Mache ich das selbe ausgehend von Szene 3, dann fährt der Raffstore wieder auf die korrekte Position, aber die Lamellen bleiben offen, obwohl 50% konfiguriert ist. Schicke ich jetzt noch einmal den Szene 2 Befehl, dann fahren die Lamellen aber auf die 50%.

Das Verhalten ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, oder was ich machen kann um das Problem einzugrenzen?

Vielen Dank,
    Armin

Welche Rev hat der Aktor? Evt. aktualisieren.

Kommentar

Hallo,

die Programmversion ist 4.3 und sollte die aktuellste sein.

Armin

Kommentar

Das ist die Datenbankversion, es geht um die Firmware bzw. um die Rev des Aktor. R6.3 ist aktuell.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Es war die Rev. 6.1 drauf und ich habe auf Rev 6.3 aktualisiert, die Applikation neu geladen und Referenzfahrten durchgeführt. Leider ist das oben beschriebene Verhalten noch immer da.
          Die Einstellungen bin ich schon mehrmals durchgegangen, dabei aber nicht auffälliges gesehen. Die Schaltzentrale habe ich inzwischen auch schon vom JAL getrennt und rufe die Szene über die ETS direkt auf. Damit sollten andere Geräte als Verursacher einmal ausgeschlossen sein.

Hättest du noch einen Tipp?

Vielen Dank,
          Armin

Kommentar

Es ist schwer zu sagen, welchen Fehler du machst. Dazu braucht man die genauen Einstellungen und eine Gruppenmonitoraufnahme. Grundsätzlich funktioniert das.

Kommentar

Hallo,

ich habe mir jetzt noch einmal das Logfile angeschaut und die Raffstores melden am Ende der Fahrt immer die tatsächlichen Positionen zurück. Nur die in der Szene programmierten Lamellenpositionen werden nicht angefahren.

Code:
              Szene 1 anfordern: 17.001 Szenen Nummer    $00 | 1
              (keine Rückmeldung weil die Raffstore bereits ganz oben sind --> OK)

Szene 2 anfordern: 17.001 Szenen Nummer    $01 | 2
              Rückmeldung Pos.: 5.001 Prozent (0..100%)    $3A | 23 %  
              Rückmeldung Lam. Pos.: 5.001 Prozent (0..100%)    $FF | 100 %
              (100% entspricht der tatsächlichen Stellung, aber nicht 50% wie in der Szene2 definiert)

(Nocheinmal Szene 2 anfordern --> nichts passiert)

Szene 3 anfordern: 17.001 Szenen Nummer    $02 | 3
              Rückmeldung Pos.: 5.001 Prozent (0..100%)    $66 | 40 %  
              Rückmeldung Lam Pos.: 5.001 Prozent (0..100%)    $FF | 100 %
              (Passt so)

Rückmeldung Pos.: 5.001 Prozent (0..100%)    $2C | 17 %
              Rückmeldung Lam Pos.: 5.001 Prozent (0..100%)    $00 | 0 %
              (0% entspricht der tatsächlichen Stellung, aber nicht 50% wie in der Szene2 definiert)

Rückmeldung Pos.: 5.001 Prozent (0..100%)    $33 | 20 %    
              Rückmeldung Lam Pos.: 5.001 Prozent (0..100%)    $7E | 49 %  
              (noch einmal Szene 2 anfordern --> Lamellen gehen in die 50% Stellung)

Szene 1 anfordern: 17.001 Szenen Nummer    $00 | 1
              Rückmeldung Pos.: 5.001 Prozent (0..100%)    $00 | 0 %
              Rückmeldung Lam Pos.: 5.001 Prozent (0..100%)    $00 | 0 %
              (passt so)​

Im Anhang habe ich die Einstellungen und das Logfile. Könntest du bitte einen Blick drauf werfen. Ich kann den Fehler leider nicht finden.

Vielen Dank,
              Armin
              Angehängte Dateien

Kommentar

Stell mal die Umkehrpause auf 500ms. 2s ist sehr ungewöhnlich. Die Busaufnahme bitte mit dem Gruppenmonitor.
                Es sollte so funktionieren.

Kommentar

Hallo,

die Umkehrpause mit 500ms hat leider auch nicht geholfen. Das selbe Verhalten habe ich auch auf meinem zweiten 4-fach JAL nachstellen können.

Anbei ist der volle Auszug aus dem Gruppenmonitor.

Vielen Dank,
                  Armin

Angehängte Dateien

Kommentar

Bitte den Support kontaktieren, wahrscheinlich wird das Projekt benötigt oder er macht ein Teamviewer-Sitzung.

Kommentar

Hallo hjk,

vielen Dank für deine Unterstützung. Nachdem alle möglichen Gründe seitens der Firmware ausgeschlossen waren, habe ich mein Projekt noch einmal Schritt für Schritt aufgesetzt. Und siehe da, es funktioniert. Man muss es nur richtig machen. 😅

Vielleicht hilft es einmal jemanden. Ich habe die selbe GA auf die Soll-Position und den Positions-Status gehängt. Dadurch hat sich beim Raffstore Stopp der JAL seine neue Position selber vorgegeben und ist einfach stehen geblieben.

Armin

Kommentar

Lädt...
                      X