Ja wenn Modbus auch irgendwie die Daten standardisieren würde wie der KNX,.dann könnte das auch klappen das sich WRnund WB unterschiedlicher Hersteller untereinander unterhalten könnten. Da die Umsetzungen bei den Herstellern aber hochgradig Kreativität erkennen lassen ist daran leider nicht zu denken und es braucht immer eine Instanz die zwischen den Geräten sitzt. Ausnahme alles ein Hersteller, was aber auch nicht immer optimal ist. Da ist zu viel Wachstum im Markt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
PV Energieoptimierung über KNX Bus?
Einklappen
X
-
Das Fronius Universum ist schon gut durchdacht. Aber eines fehlt in der Betrachtung und den Vorschlägen: das Smartmeter von Fronius.
Du brauchst also: Wechselrichter, Wattpilot/Wallbox und Smart Meter.
Wechselrichter und Smartmeter wird per Modbus verbunden (und nur so, kein WLAN möglich), der Wattpilot kommuniziert über WLAN mit dem WR.
Der WR kann über eine API alle Daten der Geräte ausgeben.
Kommentar
-
Zitat von dancingman Beitrag anzeigenDas Fronius Universum ist schon gut durchdacht. Aber eines fehlt in der Betrachtung und den Vorschlägen: das Smartmeter von Fronius.
Kernelement des doch recht teuren Wechselrichters ist der Batterieanschluss; sonst würde ja auch ein viel günstigerer Wechselrichter von Fronius ausreichen.
Und zum Einsatz der Batterie ist nun mal zwingend das Smartmeter nötig, sonst funktioniert der Regelkreis nicht…
Kommentar
-
Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
Naja, davon gehe ich aus, dass dieser vorhanden ist.
Bei der aktuellen Lage spielt bei den WRn eher nicht der Preis sondern die Verfügbarkeit eine gewichtigere Rolle.
Kommentar
-
Zitat von dancingman Beitrag anzeigen
mrrobot : Bei der aktuellen Lage spielt bei den WRn eher nicht der Preis sondern die Verfügbarkeit eine gewichtigere Rolle.
Lieferverfügbarkeit im Moment seitens Fronius ein Jahr; ich habe noch zwei für Projekte aus dem April (Bestelldatum Großhändler) im Zulauf; wird vermutlich dieses Jahr nichts mehr werden. Oder liegen unter dem Weihnachtsbaum…
Normale Wechselrichter sind da wesentlich schneller verfügbar…
Kommentar
-
Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigenDann versuche mal einen GEN24 zu bekommen.
Lieferverfügbarkeit im Moment seitens Fronius ein Jahr; ich habe noch zwei für Projekte aus dem April (Bestelldatum Großhändler) im Zulauf; wird vermutlich dieses Jahr nichts mehr werden. Oder liegen unter dem Weihnachtsbaum…
Normale Wechselrichter sind da wesentlich schneller verfügbar…
Kommentar
-
Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
Genau das sagt er doch ... ;-)
Warum sollte er einen teuren Batteriewechselrichter mit fast gar keiner Verfügbarkeit kaufen, wenn er keine Batterie hat und somit einen günstigeren normalen Wechselrichter mit besserer Verfügbarkeit einsetzen könnte.
Daher unterstellte ich, dass er eine Batterie am WR betreibt und somit auch ein Smartmeter besitzen müsste…
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigenWarum sollte er einen teuren Batteriewechselrichter mit fast gar keiner Verfügbarkeit kaufen, wenn er keine Batterie hat ...
Mag ja sein, dass er eine Batterie und Smartmeter hat - nur wissen tut es ausschließlich er. Und mit "Smartmeter haben müsste." Bist du dir auf einmal auch nicht mehr sicher.
Dann passt's ja wieder.
Also guckt er, ob er eines hat und wenn nicht, kann er das (und die zwingend notwendige kabelgebundene Verbindung) in die weitere Kalkulation mit einbeziehen .
Kommentar
-
Dann möchte ich an dieser Stelle mal die Spekulationen beenden und meine konkrete Situation aufklären
Symo Gen24, SmartMeter, Keba P30c Wallbox, Viessmann WP schon vorhanden. Batterie aktuell noch nicht gekauft, soll aber folgen wenn sich entweder die Preise normalisieren/reduzieren oder wenn das Einspeisen weniger luktrativ wird.
Ich würde mir das ganze folgendermaßen vorstellen:
PV_idea.pngAngehängte Dateien
Kommentar
-
Sieht gut aus. Nur hat die Wallbox von Fronius keinen Modbus. Ausschließlich Wifi. Ist aber kein Problem, die bekommt alles Infos vom WR über Netzwerk.
Anstatt eines Binäreinganges nehme lieber etwas, das die API des WR auslesen kann (der WR gibt alle Daten des WR selbst wie auch die der Wallbox und des Smartmeters aus). Ich mache es mit Edomi. X1 weiß ich nicht.
Kommentar
-
Danke für eure Unterstützung. Läuft soweit alles super, die ersten kWh sind bereits diese Woche generiert worden.
Nun will ich natürlich den ein- oder anderen Wert auf den Bus bringen und hab mir dafür den Modbus TCP für den X1 geladen und das Protokoll in der Fronius API aktiviert. Nun gibt es zwei SunSpec Model Typen:
* int + SF -> funktioniert soweit, aber da sich der Skalierungsfaktor auch laufend ändern muss man immer zwei Register auslesen um einen Wert zu erhalten. Zudem lasst sich das Senden nicht über einen externen Trigger synchronisieren. Daher wäre mir 'float' lieber.
* float -> dachte das sei einfach, "Number" Datentyp des Blocks einfach über Typ-Konverter führen und fertig. Dem ist aber leider nicht so, denn die konvertierte Zahl wurde nicht auf float gecastet.
Hat das schon jemand probiert, bzw. kann mir jemand sagen wie ich von dem gelesenen 2 words (Datentyp laut Fronius Register Map ist float32) auf den Float/Dezimalwert Datentype im X1 konvertieren kann?
Auszug Fronius Register Map:
2022-12-09 12_01_13-Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Float.xlsx [Protected View] - Excel.png
SunSpec float32 Definition:
2022-12-09 12_22_20-SunSpec Device Information Model Specification.png
Modbus TCP Float - jämmerlich versagt :-)
2022-12-09 12_04_16.pngZuletzt geändert von mrrobot; 09.12.2022, 12:24.
Kommentar
Kommentar