Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor (8 fach) heizt nur die ersten 4 Kanäle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da hast du Recht.

das zweite Kabel von rechts in der Zwischenverteilung, wo das mittlere Kabel ankommt.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hast du den Aktor mal auf 24V umgestellt, damit wird die Netzüberprüfung abgeschaltet. Vielleicht gehen dann einige Kanäle.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Das schaut ja mal wieder wild aus. Ich kann dir hier aber leider nicht mehr weiterhelfen. Das muss sich eine Fachkraft vor Ort anschauen.
        Man kann nur in einen gewissen Maß über das Forum beraten und ab hier ist es schier unmöglich die weitere vorgehensweise niederzuschreiben.

Irgendwo ist etwas falsch verklemmt. Mehr kann man so nicht feststellen.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Hast du den Aktor mal auf 24V umgestellt, damit wird die Netzüberprüfung abgeschaltet. Vielleicht gehen dann einige Kanäle.
          Viel Erfolg, Florian
          Zerstöre ich da nicht etwas? Also die 4 Kanäle auf 24V stellen und dann wieder auf 230V?

Kommentar

Zitat von ChuckS Beitrag anzeigen
            Das schaut ja mal wieder wild aus. Ich kann dir hier aber leider nicht mehr weiterhelfen. Das muss sich eine Fachkraft vor Ort anschauen.
            Man kann nur in einen gewissen Maß über das Forum beraten und ab hier ist es schier unmöglich die weitere vorgehensweise niederzuschreiben.

Irgendwo ist etwas falsch verklemmt. Mehr kann man so nicht feststellen.
            Der Elektriker ist gerade angekommen und schaut nochmals nach den Leitungen. Der Null ist schonmal da.

Kommentar

Nein, du zerstörst nichts, damit wird nur die 230V Überprüfung abgeschaltet. Wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Ist z.B. eine Lösung, wenn an Kanal 5 keine Ventil angeschlossen ist. Ließ mal im Handbuch nach, was zu den 24V Einstellungen steht.
              Gruß Florian

Kommentar

iGude

Einfach mal am Stellmotor vom Kanal E messen ob da überhaupt was dran ist.
                Ich hatte es ein paar mal, dass der Stecker im Antrieb nicht ganz drinne war.
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Was soll mir diese Fehlermeldung sagen?
                  # Zeit Dienst Flags Prio Quelladresse Quellname Zieladresse Zielname Hop Count Typ DPT Info
                  821 27.11.2022 15:52:42,063 vom Bus Niedrig 1.1.3 AKH-0800.02 Heizungsaktor 8-fach, 4TE, 24/230 VAC 2/4/14 Diagnose Kanal G 6 GroupValueWrite 16.000 Zeichen (ASCII) 32 33 30 56 20 46 65 68 6C 65 72 20 20 20 | 230V Fehler
                  1055 27.11.2022 16:03:25,996 vom Bus Niedrig 1.1.3 AKH-0800.02 Heizungsaktor 8-fach, 4TE, 24/230 VAC 2/4/14 Diagnose Kanal G 6 GroupValueWrite 16.000 Zeichen (ASCII) 57 69 20 48 20 53 74 61 6E 64 62 79 20 31 | Wi H Standby 1

Kommentar

Der erste sagt, dass die 230V an Kanal oder 5 nicht richtig erkannt werden, der 6weite sagt, dass sich der Kanal 8m Standbymodus befindet.

Hast du jetzt mal versucht den Aktor auf 24V umzustellen?
                    Gruß Florian

Kommentar

Habe ich. Ich hatte aber alle Verknüpfungen weggelassen und als neues Gerät konfiguriert. Leider kein Erfolg.
                      wenn ich den bestehenden Aktor auf 24V in der Programmierung umschalte, will er mir alle Gruppen löschen.

Kommentar

Wenn dein Eli nichts gefunden hat (und noch am Sonntag erschienen ist ) dann solltest du morgen mal die MDT Hotline kontaktieren. Es können auch schon mal Geräte defekt sein.
                        Gruß Florian

Kommentar

Das werde ich machen. Vorsichtshalber habe ich schonmal ein neues Gerät bei Voltus bestellt.

Kommentar

Den Ausgang Kanal A und Kanal E versuchsweise mal tauschen, wenn der Fehler auf Kanal A-D wandert ist das Stellventil defekt.
                            Wenn der Fehler auf E-H bleibt vermutlich die Sicherung im Gerät. Dann hat es beim Umbau einen Kurzschluss gegeben.

Alternativ kann man die Spannungsmessung der 230V abschalten, indem man auf 24V parametriert.
                            Mit Drücken der Prog Taste >5s werden alle Ausgänge nacheinander für 3 min angesteuert.
                            Zuletzt geändert von hjk; 27.11.2022, 17:52.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                              Den Ausgang Kanal A und Kanal Kanal D versuchsweise mal tauschen, wenn der Fehler auf Kanal A-D wandert ist das Stellventil defekt.
                              Wenn der Fehler auf E-H bleibt vermutlich die Sicherung im Gerät. Dann hat es beim Umbau einen Kurzschluss gegeben.

Alternativ kann man die Spannungsmessung der 230V abschalten, indem man auf 24V parametriert.
                              Mit Drücken der Prog Taste >5s werden alle Ausgänge nacheinander für 3 min angesteuert.
                              Du meinst zwischen A und E wechseln? Oder habe ich etwas übersehen?

Kommentar

Ja, E natürlich

Kommentar

Lädt...
                                X