Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innen-Bewegungsmelder für außen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Innen-Bewegungsmelder für außen

hallo zusammen,
    wir haben endlich eine L-Eingangsüberdachung vor unserem Haus Marke Eigenbau erstellt.

Jetzt möchte ich in der Decke (von unten) der Überdachung möglichst bündig (Spotfassung) einen Bewegungsmelder verbauen.
    Im Haus habe ich überall die MDT MR16 verbaut, diese sind ja offiziell nur für den Innenbereich gedacht.
    In meinem Fall wird dort aber nie Wasser oder ähnliches hinkommen, da es ja vom Dach geschützt ist.

Kann man den Sensor auch im Außenbereich verbauen oder gibt es neben Wasser/Schnee andere Gründe, weshalb man ihn nicht außen verbauen darf (Kälte?)..

Dann noch eine 2. Frage.
    Die Eingangsüberdachung ist komplett in RAL7016. Kennst jemand einen Bewegungsmelder für die Spotfassung in Grau oder schwarz?

Besten Dank schon mal!
    Viele Grüße
    Tobias

Ein Blick ins Datenblatt hilft:
    1. Umgebungstemperatur 0 bis + 40°C
    2. Schutzart IP 20
    IP20 ist der Grund Wasser/Schnee, ergänzt um Feuchtigkeit; salzhaltige Luft würde die Elektronik sehr schnell zerstören, nur Luftfeuchte braucht etwas mehr Zeit dafür, speziell Kondensation unterstützt Rostbildung.

Kommentar

ok danke, dann werden es wohl doch irgendwelche aufputz-dinger.

Viele Grüße
      Tobias

Kommentar

Muss es denn KNX sein? Ich würde evtl. einen konventionellen BWM an BE einbauen.
        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit KNX-Meldern im geschützen Außenbereich. Klar steht das alles im Datenblatt, aber am Ende ist da nicht viel mehr anders als in KNX-Bewegungsmelder für den Außenbereich.

Ich hätte ihn einfach eingebaut und wenn er nach 7 Jahren hops ist dann gibts halt einen Neuen.
          Er ist ja schließlich nicht in einen Hallenbad oder Ähnliches verbaut.

Kommentar

Wenn kein Wasser von oben kommt, wird das vermutlich klappen.
            Ob die niedrige Temperatur ein Problem werden kann weiß ich nicht, mir würde aber kein akuter Grund einfallen.
            Bei dem Preis würde ich das einfach ausprobieren, idealerweise schon im Winter und ohne gleich ein Loch in das Dach zu bohren, falls es doch nicht klappt.

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
              Muss es denn KNX sein? Ich würde evtl. einen konventionellen BWM an BE einbauen.
              Ne muss es nicht. Ich brauch es nur im home Assistent, dass ich drauf reagieren kann.
              Viele Grüße
              Tobias

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
                Wenn kein Wasser von oben kommt, wird das vermutlich klappen.
                Da komm nix von oben.. Ggf probiere ich es damit.
                Viele Grüße
                Tobias

Kommentar

Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
                  Ne muss es nicht
                  Dann würde ich einen einfachen Einbau-BWM mit 230V verbauen und auf einen BE gehen.
                  Wenn der BWM dann nach ein paar Jahren defekt ist, gibts für <30€ einen Neuen.
                  Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...

Kommentar

Kannst du das kurz genauer erklären? Was meinst du mit BE? Kennst du nen guten Einbau bm?

Viele Grüße
                    Tobias

Kommentar

Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
                      ok danke, dann werden es wohl doch irgendwelche aufputz-dinger.
                      Warum das Gira-Mini-Komfort. keine Spotfassung aber dafür eigentlich noch unauffälliger als der MDT.

Dann würde ich einen einfachen Einbau-BWM mit 230V verbauen und auf einen BE gehen.
                      Und wo gibt es solche Dinger in unauffällig und hat der Te da draußen auch ne NYM-Leitung im Stich bis in die HV, um da 230V hinzubekommen?

so ein KNX-Melder kann dann auch helligkeitsabhängig funktionieren, auch ohne das eine Logik erst noch die Wetterstation mit auswertet. Warum bauen wir denn KNX um dann erst wieder dummes KlickKlack zu verbauen? Und passende unauffällige Melder für diese Bauorte gibt es ja welche.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

naja der Gira Mini kostet mal ebe 185€. Für ne Eingangsüberdachung, wo das Licht An/Ausgehen soll, ist es vielleicht bisschen zu viel oder?
                        der MDT SCN-P360E3.03 kostet um die 90€. So einen hab ich auch noch zu Hause, müsste ich also nicht extra kaufen (aber ist halt offiziell nicht für draußen geeignet)
                        Viele Grüße
                        Tobias

Kommentar

Dann nimm den MDT, packe ihn aber in eine normale UP-Dose, damit das Konstrukt optisch für den Gira kompatibel bleibt und nutze den solange er eben hält. Versagt er dann mal wegen klimatischer Einflüsse kannst ja immer noch überlegen nochmal den MDT oder dann den Gira.

ohne KNX würde ich das aber nicht machen. Temperaturmessung Helligkeitsmessung, bekommst mit nem Klick/Klack-Melder nicht hin. Und Samrthome lebt von Sensorik. Früher oder später kommen da schon noch Szenarien wo es mehr als nur AN/AUS vor der Türe sein soll.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          Albert Einstein

Kommentar

Wenn die Feuchtigkeit bis an den Bud kommt, spinnt der Evtl auch.
                            Das wäre dann aber nur die Außenlinie, nicht das ganze Haus.
                            Albert Einstein

Kommentar

Von unauffällig habe ich nichts gesagt.
                              Aber ein MD-FLAT 360i/8 ROUND BLACK könnte doch passen.

Aber IP20 ist nunmal eher so mittel für Draußen.
                              Wenn der BWM aber mit 230V auf einen Binäreingang geht, fällt im Zweifel nur die Außenbeleuchtung aus. Wenn die Feuchtigkeit bis an den Bud kommt, spinnt der Evtl auch.

Ja, ein vieradriges NYM bis in den Keller ist dazu nötig. Aber die KNX-Leitung müsste ja auch unter das Vordach kommen.

Und dann kommt wieder der Einbrecher mit dem Laptop

Kommentar

Lädt...
                              X