Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innen-Bewegungsmelder für außen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

der Elektriker hat damals keine Extra Außenleitung für KNX verlegt, das ist leider alles der gleiche Bus. Aber wie schon geschrieben, das Kabel ist dann in der Eingangsüberdachung, da wird bestimmt keine Feuchtigkeit hinkommen.
    Viele Grüße
    Tobias

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
      Aber ein MD-FLAT 360i/8 ROUND BLACK könnte doch passen.
      aber der hat auch nur IP20 wenn ich es richtig sehe.
      Ich denke, ich werde eher auf einen BM gehen, der in eine Spotfassung passt, dann hat er den gleichen Rahmen wie die 2 Spots die eich da verbauen werde..
      Viele Grüße
      Tobias

Kommentar

Die IP20 sind ok, solange das Ding nur gut genug isoliert/luftdicht ist um direkten Tauwasseranfall zu vermeiden.

Kommentar

Zitat von turbotopo Beitrag anzeigen
          dann hat er den gleichen Rahmen wie die 2 Spots die eich da verbauen werde..
          Und sieht dann aber immer aus wie ein kaputter Spot. Ich denke das geht mit einem expliziten PM an der Decke unauffälliger
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

aber welcher bin offen für alles. wenn es nicht zu teuer ist.
            Viele Grüße
            Tobias

Kommentar

Hallo Tobias

Esylux hat einen der ist IP 55 der kann mittels Adapter in einer Spotfassung montiert werden:

https://www.esylux.de/produkte/autom...ini/ep10426155

Habe aber damit keine Erfahrung.....

E guete Abe

Markus

Kommentar

der sieht doch sehr gut aus. muss man da einen Adapter separat kaufen?
                Viele Grüße
                Tobias

Kommentar

Zulässige Umgebungstemperatur 5 °C...+50 °C
                  Viele Grüße
                  Tobias

Kommentar

Hab jetzt den Steinel ihf 3D KNX bestellt. Zwar extern aber dafür in RAL7016 ;-)
                    Viele Grüße
                    Tobias

Kommentar

den musst aber passend montieren, sonst sieht er Dich zu spät wenn Du aus Haus kommst. Und ist natürlich auch anders als unauffällig. Aber mit den Zonen, kann man da gut was spielen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      Albert Einstein

Kommentar

Ich habe einen Theben theRonda S360 KNX FLAT verbaut. Der hat IP54 und ist in Anthrazit …

Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                          Aber IP20 ist nunmal eher so mittel für Draußen.

Ja, wobei die Enbausituation viel ausmacht. IP20 ist ja erst mal die Schutzklasse des nakten Sensors. Bei geeignetem Einbau kann sich die Schutzklasse auch erhöhen.

Ich habe teilweise im gut geschützten, gedeckten Terassenbereich aus ästhetischen Gründen auch normale IP20 Sensoren (und DALI-Treiber). Aber wirklich nicht zu empfehlen in der Nähe des Meeres!! Auf Mallorca beispielsweise geht jegliche nicht super geschützte Elektronik im Aussenbereich kaputt.

Und wenn mal was ausfällt (in der Schweiz bisher nicht) dann halt austauschen oder je nach Gemütszustand einen Thread eröffnen
                          Zuletzt geändert von concept; 02.12.2022, 22:51.
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hab seit 7 Jahren 2 BEG PM Melder im Außenbereich regengeschützt in der Decke.
                            Keine Probleme bis auf 1x. Bei minus 25 Grad hat er nicht mehr angeschlagen. Bei minus 15 Grad ging er wieder.

Kommentar

Ich habe den Thread hier auch mal mit verfolgt, weil mich die Lichtsituation in der Garage nervt. Die Zeitgesteuerte Lösung ist wenig sinnvoll. Deshalb will ich da auch einen einbauen. Das Problem ist sowohl die Feuchtigkeit als auch die Temperatur. Laut Datenblättern, zumindest was die Temperatur betrifft, sollte der:

MDT SCN-P360E3.03
                              theRonda S360 KNX FLAT

machbar sein. Allerdings muss ich den da auch noch irgendwie befestigen. Ich habe da mehr oder weniger H-Profile an der Decke verlaufen. Aber wie kriege ich die Dinger da ran und vor allem auch abgedichtet?

20221203_133347.jpg

Kommentar

Die Melder bauen ja meist nicht so tief auf. Eine AP Verteilerbox mit hoher IP-Klasse. Kabelverschraubung für die KNX-Leitung und nen Stufenbohrer und Silikon für einen Ausschnitt wo der Melder eingeklebt wird. Die Box dann an die H-Profile geklebt/geschraubt.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X