Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnraumbelüftung fester Kamin und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wohnraumbelüftung fester Kamin und KNX

Hi Forum,

Ich möchte oben besagtes System zusammen führen. Hat das jemand von Euch honmal gemacht? Wenn ja, was braucht man an Kabeln an und um den Kamin. Was muss man wie steuern überwachen können? Danke für Eure Hilfe.

Gruß Jend

---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=50.894146,6.894186
    Sent from my iPad using Tapatalk

Hallo,

Der Schornsteinfeger kann dir das sagen was du brauchst

Gruß Manuel

Kommentar

Ja ne USA muss wohl sein wie wird diese mit dem KNX zusammengebracht und wie wird diese angeschlossen?

---
      I am here: http://maps.google.com/maps?ll=50.894203,6.894118
      Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Hallo,

nein, das muss direkt auf die Lüftungsanlage wirken

Manuel

Kommentar

Die USA schaltet die KWL entweder direkt oder über einen Schütz - eine Anbindung über KNX ist nicht zulässig.
          Gruß, Christian
          Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
          http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Hallo,
            da ich gerade für meinen Bruder plane, habe ich genau auch diese Frage wie das wohl am besten zu realisieren ist. Benutze mal die Suche es gibt mehrere Ansätze, unter anderem bin ich auf die Aussage von Dimplex gekommen, welche gerade ihre KNX Anbindung neu aufsetzen, aber interessant fand ich das deren Lüftungsanlagen teilweise die Unterdruck Überwachung schon integriert haben!

Lüftung*-*Zentrale Wohnungslüftung*-*Dimplex

Gruß
            Christoph

Kommentar

Hi,

wir stehen/standen vor dem gleichen Problem. Aussage vom Schorni - ohne direkt wirkenden Druckwächter keine Abnahme. Bei uns hat der Eli jetzt einen Druckwächter in den KWL-Teil der Heizung (Alpha Innotec) gehängt, der bei Unterdruck die KWL anhält.

Grüße
              Gunnar

Kommentar

Einen Ausweg gibt's noch: Raumluftunabhängigen Kaminofen. Dann brauchst du keinen Unterdruckwächter. Somit hat sich die Frage direkt oder über KNX angebunden dann auch erledigt...
                Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Einen Ausweg gibt's noch: Raumluftunabhängigen Kaminofen
                  Sehe ich nicht als Ausweg sondern als Lösung an.
                  Kamin muss natürlich dafür ausgelegt sein ( Luftkanal im Kamin )
                  greetz Benni

Kommentar

jein, haben wir auch, aber kein vollständiges Zertifikat dazu. Damit macht der Schorni meistens wieder Mucken. Selbst unser Kaminbauer hat uns dazu geraten! Im Endeffekt schläft man viel ruhiger, auch wenns in der Bauphase wehtut.
                    Hab da einen tollen Satz gehört: Leute mit CO2-Vergiftung sehen sehr lebendig aus, sind aber trotzdem tot...

Kommentar

Hier geht es nicht um CO2 sondern um CO......
                      Gruß, Christian
                      Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
                      http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Du hast natürlich recht, Asche auf mein Haupt - der Rest hat trotzdem Bestand ..

Kommentar

Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
                          Einen Ausweg gibt's noch: Raumluftunabhängigen Kaminofen. Dann brauchst du keinen Unterdruckwächter. Somit hat sich die Frage direkt oder über KNX angebunden dann auch erledigt...
                          Das ist nicht richtig. Auch bei einem raumluftunabhängigen Ofen ist ein Unterdruckwächter notwendig, wenn die Ofentür nicht druckdicht ist. Und selbst dann hat man das Problem, dass beim Nachlegen von Holz die Tür wohl oder übel geöffnet werden muss. Dazu kommt, dass man sein Leben darauf verwettet, ob die Dichtung in der Ofentür auch nach Jahren noch luftdicht schließt.

Abgesehen davon ist ein raumluftunabhängiger Ofen sowieso immer sinnvoll, denn wer will im Winter schon die kalte Verbrennungsluft durch den Wohnraum ansaugen.

Marcus

Kommentar

Meinem Kaminfeger reichte die raumluftunabhängige Version OHNE Zertifizierung aus. Er hat keine weiteren Anforderungen gestellt. Ich habe allerdings trotzdem die KWL in der Heizperiode so eingestellt, dass der Zuluftventilator geringfügig schneller läuft (etwa 10%) als der für Abluft und so einen Übderdruck im Haus erzeugt. Ausserdem denke ich, dass das Gebäudevolumen von knapp 1500m³ (sehr offene Bauweise) einen gewissen Puffer bietet, ich habe mit der Variante jedenfalls keine Bedenken.

Hängt aber wohl sehr vom Kaminfeger ab, bei einem Kumpel im "Nachbarkehrbezirkt" hat er auf einen zertifizierten raumluftunabhängigen Ofen bestanden. In einem wieder anderen Bezirk wurde dazu noch der Druckwächter verlangt.

Gruß Nils

Kommentar

Nicht vergessen:
                              Bei dem Thema geht es nur darum, was Vorgabe ist und erfüllt sein muss-nicht was sicher ist.

Grüße,
                              Lio

Kommentar

Lädt...
                              X