Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SMA Daten mit Weinzierl Modbus Interface auf den Bus
Ich versuche seit einiger Zeit den (neuen) SMA Hybrid Wechselrichter (Sunny Tripower Smart Energy) per Modbus aus zu lesen. Leider ohne Erfolgt!
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen...
Im Wechselrichter habe ich Modbus aktiviert. Wenn ich es richtig verstehe, kann man heute nur noch das SunSpec Profil benutzen. Im Wechselrichter kann ich Kompatibilitätsmodus oder Standard (empfohlen) auswählen, aktuell auf Standard.
Im Weinzierl Modbus Gateway habe ich den Wechselrichter mit IP, Port und Slave Adresse eingetragen.
Jetzt habe ich auf der Webseite von SMA eine SunSpec Adressliste gefunden. Z.B. ist die 40200 AC Power mit Typ int16
Im Gateway habe ich nun eine Datenpunkt mit DPT 08 mit Adresse 40200 als Lese Holding Register eingetragen.
Lese ich den Wert bekomme ich nur FF FF (-1) zurück....
Auch ein verschieben der Register Adresse um 1-2 Werte (aufgrund von unterschiedlichen Startwerten) ändert nichts.
Ich habe es nochmal mit der Adresse 30775 probiert (bei mir 30776 da bei mir eingestellt ist, dass die erste Adresse 1 ist).
Erst kam auch wieder kein Wert.
Dieses mal musste ich zwischendurch kurz weg und siehe da als ich wiedergekommen bin (10min) wurden im Busmonitor fleißig werte Empfangen.
Warum auch immer braucht anscheinend das Gateway oder der Wechselrichter etwas zeit bevor Werte verarbeitet werden...
Ok, dass heißt die Adressen sind nicht die aus der SunSpec Liste.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar