Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SMA Daten mit Weinzierl Modbus Interface auf den Bus

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    mich hatte seitdem keinen einzigen Absturz mehr!
    Daher kann ich jedem mit guten Gewissen die LAN Verbindung empfehlen.

liebe grüsse
    Deniz

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich versuche seit einiger Zeit den (neuen) SMA Hybrid Wechselrichter (Sunny Tripower Smart Energy) per Modbus aus zu lesen. Leider ohne Erfolgt!
      Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen...

Im Wechselrichter habe ich Modbus aktiviert. Wenn ich es richtig verstehe, kann man heute nur noch das SunSpec Profil benutzen. Im Wechselrichter kann ich Kompatibilitätsmodus oder Standard (empfohlen)​ auswählen, aktuell auf Standard.
      Im Weinzierl Modbus Gateway habe ich den Wechselrichter mit IP, Port und Slave Adresse eingetragen.

Jetzt habe ich auf der Webseite von SMA eine SunSpec Adressliste gefunden. Z.B. ist die 40200 AC Power mit Typ int16
      Im Gateway habe ich nun eine Datenpunkt mit DPT 08 mit Adresse 40200 als Lese Holding Register eingetragen.
      Lese ich den Wert bekomme ich nur FF FF (-1) zurück....
      Auch ein verschieben der Register Adresse um 1-2 Werte (aufgrund von unterschiedlichen Startwerten) ändert nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
      Daniel

Kommentar

Auf den vorherigen Seiten sind hier Screenshots aller Einstellungen gepostet, die funktionieren sollen.

Versuche mal 30775 mit DPT13. Wenn du Daten für die Erzeugung bekommst, liegt es an den DPT Werten oder an der Adresse.
        Zuletzt geändert von KNXNeo; 10.08.2023, 10:10.

Kommentar

Danke KNXNeo für die schnelle Antwort.

Ich habe es nochmal mit der Adresse 30775 probiert (bei mir 30776 da bei mir eingestellt ist, dass die erste Adresse 1 ist).
          Erst kam auch wieder kein Wert.
          Dieses mal musste ich zwischendurch kurz weg und siehe da als ich wiedergekommen bin (10min) wurden im Busmonitor fleißig werte Empfangen.
          Warum auch immer braucht anscheinend das Gateway oder der Wechselrichter etwas zeit bevor Werte verarbeitet werden...

Ok, dass heißt die Adressen sind nicht die aus der SunSpec Liste.

Toll, danke nochmal!

Kommentar

Schreibe mir mal in der PN mit der Email und ich kann dir ein paar Dokumente mit Adressen zukommen lassen

Kommentar

Ursprünglicher post ist obsolet
              Zuletzt geändert von KNXNeo; 14.06.2025, 22:26. Grund: Fehler gefunden

Kommentar

Lädt...
              X