Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Stellantrieb 3 - Eigenjustage täglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hatte 1 Gerät im Einsatz.​ Gelegentlich stürzte es ab und zeigte nur die letzte Einstellung an. Ich schickte es an Gira zurück, die bestätigten, dass das Gerät technisch einwandfrei war.​ Ich glaube das nicht, denn nach hängen​ korrigiert​ sich​ das Gerät mit einem ETS Reset und funktioniert eine Zeit lang wieder einwandfrei.​ Die gleichen Probleme tauchen jedoch immer wieder auf.​
    Ich habe das Gerät durch ein Theben Cheops S ersetzt.​ Einziger Nachteil: Das Gerät zeigt nicht an, wenn eine neue Kalibrierung beginnt.​ Eigenjustage nach etwa 18,000 Änderungen​.

Kommentar

Die Vorgänger der jetzigen Theben Chepos waren bei mir ca. 10 Jahre in betrieb! Dann sind diese nacheinander ausgestiegen. Diese wurden dann gegen die GIRA Antriebe ersetzt. Leider gab es bisher drei mit nervigen justage Fahrten. Meine Empfehlung ist in der Nähe zus. 230V holen und einen KNX UP Heizaktor mit Thyristor nutzen. Dann ein Standard 230V Ventil dran!

Kommentar

Ich hatte das Verhalten auch.... inkl. das 1 Antrieb von 12 alle 4 Wochen auf Störung gegangen ist... bei mir war es eine VIEEEEEL zu starke, ungeregelte Pumpe. Mein Vater liebte das Motto "viel hilft viel"... und ich hatte alle 12 ABB extra gegen Gira/Jung/EVOKNX getauscht, weil die ABB auch immer Probleme hatten...

Mit einer geregelten Pumpe wurde es VIEL besser, aber ab und an ist noch einer auf Störung. Jetzt müssen alle Antriebe in Summe mindestens 10% geöffnet sein, dann darf die Pumpe angehen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr in der Art.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich sperre die Heizung solange die Summe aller Ventile nicht mindestens ~70%? erreicht. Habe also sowas in der Art (zwar aus anderem Zweck) längst verbaut. Aber der Hinweis ist super. Die Heizung könnte ggf. kurzfristig ersetzt werden (durch den Vermieter) dann würde ich den Tausch der Antriebe vielleicht herauszögern.

Kommentar

Das mit der Minimumöffnung der Stellantriebe könnte ein gangbarer Weg sein. Meine Feststellung war aber, dass selbst bei nicht bewässerten Ventilen die Gira Stellantriebe Probleme bereitet haben. Anzumerken ist aber auch, dass mit steigendem Index 00 bis 03 die Initialisierungshäufigkeit zunahm und auch Veränderungen an den "versteckten" Parametern war nicht erfolgreich.

So wie ich das sehe scheint der Cheops S von Theben die einzige Alternative zu sein. Hier ist für mich aber die Applikation gegenüber der Gira Applikation schon deutlich dünner. Nur ein Beispiel: Beim Wechsel der Betriebsart wird nicht auf die parametrierten Werte gewechselt, sondern es werden die vom Bediener vorher eingestellten Sollwerte beibehalten. Wenn man z.B. mit einer Nachtabsenkung arbeiten möchte, was bei Heizkörpern meines Erachtens sinnvoll ist, dann ist das schon schade dass bei Rückkehr zum Komfortbetrieb der vormals vom Benutzer eingestellt Wert beibehalten wird. Natürlich kann man das dann mit einer Logik abfangen, aber warum einfach wenn es komplizierter geht.

Kommentar

Zitat von DIM Beitrag anzeigen
              Beim Wechsel der Betriebsart wird nicht auf die parametrierten Werte gewechselt, sondern es werden die vom Bediener vorher eingestellten Sollwerte beibehalten.
              Genau diese Funktion nutze ich beim Gira sehr intensiv und hatte bisher verstanden, dass der Cheops das gerade nicht kann. Ich habe (natürlich nicht tatsächlich, aber fürs bessere Verständnis) über die ETS keinerlei Temperaturen vorgegeben. Wechselt der Benutzer den Betriebsmodus, kann er für den aktuell gewählten Modus seine Wunschtemperatur eingeben. Die bleibt dann für immer erhalten und kann für jeden Modus (Komfort, Standby, Nacht) getrennt über Gruppenadressen (Absolute Sollwertvorgabe aus der Visu) eingestellt werden.

Wäre also aus meiner Sicht ein Pluspunkt, wenn das weiterhin so funktionieren würde.

Kommentar

Dann werden die Sollwerte in deiner Visu hinterlegt und nicht im Stellantrieb....

Aber wie dem auch sei. Ich denke es wäre für die Theben Entwicklung ein leichte Übung die Applikation so zu modifizien, dass sowohl das eine als auch das andere möglich ist.

Kommentar

Ähm nein. Der Stellantrieb merkt sich die Werte und sendet sie entsprechend zurück nach dem Umschalten der Betriebsart.

Kommentar

Ich lerne gerne noch was dazu.

wie ist denn der Stellantrieb parametriert?

Kommentar

grafik.png

grafik.png

Kommentar

Lädt...
                      X