Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Home Assistant – KNX Cover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also meine yaml sieht so aus:

- name: "OG-Kueche-Schiebefenster"
    move_long_address: "27/2/10"
    stop_address: "27/2/12"
    position_address: "27/2/13"
    position_state_address: "27/2/14"​

funktioniert auch.

Kommentar

Könnt ihr mit HA denn die Lamelle verstellen? Habe einen MDT Jalousieaktor. Kann die Lamellen aber nicht verstellen. Am MDT Glastaster funktioniert das über kurzen Tastendruck. Mit HA fährt bei auf/ab die Jalousie sofort hoch/runter. Wenn ich die Details öffne (mit der Anzeige links für die Höhe der Jalousie und rechts die Lamellen) bewegt sich die Lamelle durch die rechte Anzeige nicht.
      Auch die Steuerung über die Anzeige mit Pfeil hoch/runter, stop und dann den Pfeilen rechts und links (mit 45 Grad Anzeige) bewegt die Lamellen nicht.
      Wenn ich allerdings die Stop Taste drücke, dann schliessen die Lamellen mit jedem Druck minimal. Aber ich bekomme sie dann nicht mehr auf.

Kommentar

Ich nutze die MDT JAL Unterputz-Aktoren und ja, diese erlauben die Lamellenansteuerung auch via Home Assistant. Klingt für mich nach den falschen Gruppenadressen in der Home Assistant YAML Konfiguration.

Für weitere Hilfe bitte mal die verknüpften Gruppenadressen als auch die YAML hier für den relevanten Aktor teilen.

Kommentar

Funktioniert bei mir auch ohne Probleme mit JAL-0810M.02 und JAL-0210.02. Letztendlich ist es egal welcher Hersteller es ist, wichtig ist einfach nur das richtige an die Gruppenadressen zu schicken. Wie dubtec schon sagte teile mal deine Gruppenadressen und das YAML dazu.

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier meine YAML und die Zuordnung der Gruppenadressen.
            Ich hatte zuerst "move_long_address" verwendet, aber das hat keinen Unterschied ausgemacht.

Screenshot 2025-02-06 083333.png

Screenshot 2025-02-06 084330.png

Kommentar

Dir scheint mindestens die angle_address Verknüpfung zu 2/3/41 zu fehlen.

image.png

Kommentar

Hallo Dubtec,
                vielen Dank. Das wars.
                Noch eine Frage: Du scheinst keinen MDT Aktor zu haben? Denn ich wüsste nicht, wo ich 2 KO finden könnte, um 2 verschiedene GA für Long und Short zu verknüpfen. Ich habe zum Fahren nur ein KO. Und ich habe bisher noch keinen Unterschied festgestellt, ob ich nun "move_long" oder "move_short" verwende.

Hier der Vollständigkeit halber mein jetzt funktionierendes YAML.
                Screenshot 2025-02-06 112746.png

Vielen Dank
                Micha

Kommentar

Hey, die move_short_address ist die Lamellenverstellung/Stopp und die move_long-adress das Auf/Ab. Das hat doch jeder JA meines Wissens?

Edit: Also in deinem Fall die 2/1/11 bei der move_long_adress und die 2/2/11 auf die move_short_address
                  Zuletzt geändert von Pfista; 06.02.2025, 11:49.
                  Gruß,
                  Markus

Kommentar

Lädt...
                  X