Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Bewegungsmelder von B&J 6131/10-24

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Bewegungsmelder von B&J 6131/10-24

Hey Leute,

ich hab da ein kleines Problem mit einem Bewegungsmeldertyp von Busch Jäger ... (6131/10 -xxx)

Ich bekomme ihn programmiert und applekatiert aber beim Funktionstest tut sich nichts =( ... selbst im Busmonitor sind keine abgehenden Schalthandlungen erkennbar. Kennt jemand von euch die Lösung?

Ich denke mal das es nicht am Melder liegt weil ich jetzt 3 Nagelneue davon vor mir liegen habe und bei allen tut sich nichts ...

Danke schon mal vorab ...

Gruß 8asti

keiner ne Idee?

Kommentar

Ich hatte hier bei zwei BM das Problem, dass die Programmierung beim partiellen Programmieren offenbar in der ETS korrekt abgelaufen ist, aber sich anschließend auch nichts getan hat. Nur, wenn ich das Applikationsprogramm vollständig programmiert habe, hat es funktioniert.

Vielleicht hilft's...
      Grüße
      Michael

Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort, aber wie meinst du das mit "vollständig programmiert"? ich hab mir das Applikationsprogramm bei BJ runtergeladen (ich gehe davon aus das es Aktuell war) und die Parameter eingestellt ... sogar ein Test, wo nur ein Aktorausgang geschalten werden sollte hat nicht funktioniert ... =(

Mfg 8asti

Kommentar

In der ETS4 gibt es unter "Programmieren" die Einträge "Partiell" und "Applikationsprogramm". Ich verwende normalerweise "Partiell", weil es ja nur das neu programmiert, was man tatsächlich verändert hat.
          Bei den zwei BM sind die Änderungen aber nur angekommen, wenn ich sie über "Applikationsprogramm" programmiert habe. Allerdings sind die auch schon etwas älter.
          Grüße
          Michael

Kommentar

Achso ... also ich habe jetzt beim Support angerufen und die gucken mal was da der Fehler sein kann. Die können sich das auch nicht so recht erklären

aber vielen Dank noch mal für deine Auskunft

schönes Wochenende und MfG 8asti

Kommentar

Applikation passt aber zu den Meldern oder? Hatte ich auch schon mal, da habe ich eine Serie bestellt und da waren 2 bessere bei, weil wohl keine anderen da waren oder die von Großhandel es nicht gesehen haben. Die jungs die die dann montiert haben, haben es auch nicht gesehen und ich hatte mich gewundert warum die Dinger nicht funktionierten.
              MFG S.Meinert

Kommentar

Also ich gehe davon aus das es die richtige Applikation ist, denn unter der Bezeichnung ist auf der Seite von B&J nichts anderes zu finden.
                ich hatte auch mit dem Support gesprochen und der meinte das problem schnell gefunden zu haben (Applikation Download überschreiben) <<< das ist werksseitig deaktiviert und muss aktiviert sein ... Mit der Aussage habe ich mich natürlich zufrieden gegeben und als ich zu hause war stellte ich fest das es auch nicht daran gelegen hatte. Das heißt ich muss wieder beim Support anrufen. =( Trotzdem Danke für deine Antwort

Kommentar

Hallo!

Ich habe das selbe Problem... Gibts da schon eine Lösung? Mein Melder wurde sogar schon ausgetauscht.

lg

Kommentar

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Hat da schon Jemand eine Lösung gefunden ?

Vielen Dank

Thomas

Zitat von 8asti Beitrag anzeigen
                    Hey Leute,

ich hab da ein kleines Problem mit einem Bewegungsmeldertyp von Busch Jäger ... (6131/10 -xxx)

Ich bekomme ihn programmiert und applekatiert aber beim Funktionstest tut sich nichts =( ... selbst im Busmonitor sind keine abgehenden Schalthandlungen erkennbar. Kennt jemand von euch die Lösung?

Ich denke mal das es nicht am Melder liegt weil ich jetzt 3 Nagelneue davon vor mir liegen habe und bei allen tut sich nichts ...

Danke schon mal vorab ...

Gruß 8asti

Kommentar

Bei mir funktionierts jetzt... Habe die mein PowerTool deinstalliert und die aktuelle Version installiert. Danach konnte ich den Präsentsmelder ohne Probleme inbetrieb nehmen.

lg
                      Christoph

Kommentar

hallo,

welche Version der powertools hast du ?

ich habe auch die neuste Version, allerdings habe ich diese über meine alte drüberinstalliert. funktioniert das evtl. nicht ?

vielen dank

thomas

Kommentar

Hallo Thomas!
                          Ich habe die 1.2.54...
                          Habe zum Troubleshooten meinen Bewegungsmelder, ein Netzteil und Schaltaktor geschnappt, bin zu meinen ABB-Kundendienstler gefahren und wir haben gemeinsam das Problem gesucht. Er hatte einen neuen Laptop mit ETS4 und aktuellem Powertool und bei ihm hat das Konfigurieren des Melder auf Anhieb funktioniert. Danach war es klar, dass es an meinem Notebook liegen muss. Zu Hause habe ich auch zuerst versucht die Software "upzudaten" leider ohne Erfolg. Erst nach dem deinstallieren und neu installieren hats bei mir funktioniert.

lg
                          Christoph

Kommentar

hallo,

die Auskunft hilft sicher weiter. allerdings habe ich auch viele RTR, welche über die Powertools konfiguriert sind. Wenn ich jetzt die powertools deinstallierte, weiß ich nicht, ob ich dann die RTR neu parametrisieren muss ?

kann da jemand helfen ?

herzlichen dank

thomas

Kommentar

habe heute mal bei BJ angerufen und einen sehr kompetenten Ansprechpartner am telefon, anbei mal die einstellungen welche er mit mir durchgegangen ist. problem war bei mir vermutlich, dass ich nach programmierung der anwendung nicht lange genug gewartet habe und ich so nie die erwarteten reaktionen des melders bekommen habe,

fazit: den 6131 bei programmierung abdecken und anschliessend ~ 1 minute warten, anschliessend arbeitet das gerät einwandfrei.

thomas
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X