Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Zentrale Funktion Licht an / aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Zentrale Funktion Licht an / aus

Hallo zusammen,
    ich möchte gerne einen Taster mit der Funktion Zentral Licht an / aus programmieren, für alle Lichter im Haus. Die Programmierung eines Tasters ist auch nicht das Problem, sondern das auf eine Visualisierung zu bringen. Ich habe im X! und GPA alles angelegt, eine GA mit zentrale Funktion Licht an / aus mit Schaltaktoren und Dimmaktoren belegt. Eine GA mit Status. Auf der Visu steht nun immer ausgeschaltet, auch wenn eventuell einige Abnehmer an sind. Das bedeutet, ich muss immer einmal darauf klicken um alles einzuschalten, um dann alles auszuschalten. Wie bekomme ich es hin, das er mir den Status Eingeschaltet anzeigt, sobald ein Abnehmer an ist, damit ich nicht alles anmachen muss um alles auszuschalten?

Danke schon einmal

Alle "Abnehmer" über ODER-Gatter zu einem Sammelstatus zusammenfassen.

Alternativ, was auch meine bevorzugte Lösung ist, definierte Buttons für "Zentral Ein" und "Zentral Aus".
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Wenn Du in den Online Hilfe genau hinschaust, kann der Taster keinen Status anzeigen. Den Sammelstatus des ODER-Gatters kann nur der Schalter anzeigen. Dafür braucht es mehrere Datenpunkte.

Erheblich einfacher ist die Alternative in # 2 mit definierten Buttons für "Zentral Ein" und "Zentral Aus", bei Bedarf ergänzt um eine Anzeige-Funktion des aktuellen Sammelstatus.

Kommentar

Ok super Danke schon einmal. Ich stehe aber leider irgendwie auf dem Schlauch. Wie kann ich die beiden Button anlegen und oder welche GA kommt dahinter?

Kommentar

Komplett getrennte Buttons: Taster (Ein/Aus)
          Wobei aber auch der "Schalter" als Wippenfunktion mit abgeschalteter Statusanzeige funktionieren sollte.

Damit wird dann die GA verknüpft, die du auch schon mit deinen Aktoren verknüpft hast.
          Gruß Andreas

Kommentar

wobei ich persönlich den sinn für „alles ein“ nicht erkenne. bei gibts nur verschiedene „zentral aus“ (alles, nur innen, nur aussen etc)
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

check! Das wollte ich auch schreiben. Zentral Ein wäre halt was abgespecktes Aus, sowas wie Wilkommen zu Hause!
              Katy Perry: Can you here me roar?
              Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Alles ein habe ich nur bei Bauschaltern.

Kommentar

das macht dali im baustellenmodus ganz umsonst!

Kommentar

concept ich bin ganz sicher, irgendwie bekommst Du doch eine Provision von DALI
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                      concept ich bin ganz sicher, irgendwie bekommst Du doch eine Provision von DALI

schön wär‘s! echt! wobei ich sag ja nur die wahrheit!

hier meine message an die dali group: könnt ihr mich bitte sponsern!? ich bin auch bestechlich!

Kommentar

Aber die Ga's heissen doch immer ein/aus, es gibt ja keine die nur aus heißen. Und wie gesagt geht's mir nur um die Visualisierung x1 auf der app / gpa. Bei einem taster ist es mir bewusst.

Kommentar

Zitat von Marv013 Beitrag anzeigen
                          Aber die Ga's heissen doch immer ein/aus, es gibt ja keine die nur aus heißen.
                          Korrekterweise müsste bei einer GA mit dem Namen "Aus" mit einer 1 dieser Befehl ausgeführt werden (da 1=Wahr). Wäre dann leicht verwirrend.
                          Wenn du nur das Aus brauchst, heißt deine GA zwar trotzdem Ein/Aus (da sie das ja auch könnte), dein Button sendet halt nur Aus.
                          Gruß Andreas

Kommentar

Der Name der GA ist doch vollkommen egal, du kannst sie auch Außentemperatur nennen, sie schaltet trotzdem das Licht ein und aus.
                            Gruß Florian

Kommentar

Im X1

Internen Datenpunkt Zentral anlegen

Neues Logikblatt und "Zentral" auf Eingang.
                              Alles was geschaltet werden soll auf Ausgänge.
                              GAs die nicht mit einschalten sollen einen Filter "1" davor. Rückmeldungen sind egal.
                              Raus aus dem Haus vorher auf Aus :-). So würde ich es machen.

Kommentar

Lädt...
                              X