Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modbus TCP mit Eibport V3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Modbus TCP mit Eibport V3

Hallo Leute,

Hat jemand von euch den EibPort V3 mit Modbus TCP im Einsatz? Geht das überhaupt ohne das APP Modul?

Vielen Dank für eure Hilfe

Würde mich auch interessieren.
    Möchte gern das Modul Pro 100 von Esera per TCP oder UDP, Mobus auslesen.

Kommentar

Modbus TCP geht nicht. UDP geht.

Kommentar

UDP mit dem Esera Modul sollte dann klappen. Muss ich mich mal einlesen wie hier abgefragt wird.

Kommentar

Habe seit einer Woche den Kostal Smart Energy Meter via Modbus TCP über die Bab-App "Modbus TCP Pro" des Appmoduls integriert und via Eibport Control L und Cubevision visualisiert (akt. Leistung, Tagesverbrauch, Wochenverbrauch, etc). Die Umrechnung des Zählerstände mache ich via Logikeditor des Eibport. Der Eibport selbst kann kein ModbusTCP.

20230921_113018.jpg

Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von cms02007; 21.09.2023, 10:33.

Kommentar

Zitat von cms02007 Beitrag anzeigen
            Habe seit einer Woche den Kostal Smart Energy Meter via Modbus TCP über die Bab-App "Modbus TCP Pro" des Appmoduls integriert und via Eibport Control L und Cubevision visualisiert (akt. Leistung, Tagesverbrauch, Wochenverbrauch, etc). Die Umrechnung des Zählerstände mache ich via Logikeditor des Eibport. Der Eibport selbst kann kein ModbusTCP.

20230921_113018.jpg

Hast du da ein paar nähere Infos dazu? Ich bekomme das mit SMA und APP Modul nicht hin! Hast du noch ein Modbus TCP Gateway verbaut? Wie sieht deine Instanz im App Modul aus?

Kommentar

SMA Wechselrichter oder Zähler <Modbus TCP> Appmodul (mit Modbus TCP Pro App) <KNX oder IP> Eibport (Visu, Logik wenn nötig). Das Appmodul ist sozusagen das Modbus TCP Gateway.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen Eibport mit Appmodul - ich kapiere aber nicht wie ich die Daten vom SMA Modbus mit dem APPmodul verknüpfe?

Ich habe mir die Modbus TCP Connect Pro geholt, dann habe ich im SMA Wechselrichter den Modbus aktivert - soweit so gut.
                Woher weiß ich aber nun welcher Wert beim Modbus was ist? Und vorallem wie verknüpfe ich den Wert dann mit dem Modbus Element im Appmodul?
                Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung?
                Muss die SMA ADR Nummer unter Register eingetragen werden?
                Was bedeutet das Codesys Format? Wie kann ich das umwandeln und wo in der App soll ich dann was eintragen? Sorry bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet..
                Zuletzt geändert von MarkusK2020; 26.06.2024, 22:13.

Kommentar

Zitat von cms02007 Beitrag anzeigen
                  SMA Wechselrichter oder Zähler <Modbus TCP> Appmodul (mit Modbus TCP Pro App) <KNX oder IP> Eibport (Visu, Logik wenn nötig). Das Appmodul ist sozusagen das Modbus TCP Gateway.
                  Danke! Das ist spannend....na dann mach ich mal eben noch das EibPort Update fertig und schau mir das danach gleich nochmal an!

Vielen Dank an dieser Stelle! 🙃

Kommentar

Zitat von MarkusK2020 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen Eibport mit Appmodul - ich kapiere aber nicht wie ich die Daten vom SMA Modbus mit dem APPmodul verknüpfe?

Ich habe mir die Modbus TCP Connect Pro geholt, dann habe ich im SMA Wechselrichter den Modbus aktivert - soweit so gut.
                    Woher weiß ich aber nun welcher Wert beim Modbus was ist? Und vorallem wie verknüpfe ich den Wert dann mit dem Modbus Element im Appmodul?
                    Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung?
                    Muss die SMA ADR Nummer unter Register eingetragen werden?
                    Was bedeutet das Codesys Format? Wie kann ich das umwandeln und wo in der App soll ich dann was eintragen? Sorry bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet..
                    Bei mir funktioniert der Spaß leider nicht. Ich bin mir auch sicher, dass das Problem davor sitzt, nur fehlt mir die Lösung.

Hab nen Sunny Tripower 10 SE + Sunny Home Manger 2.0 + App Module mit Modbus TCP App (keine Pro). Die Register / Parameterlisten für deinen Wechselrichter findest du auf der Produktseite bei SMA. Gibt noch weitere Unterlagen, aber die haben mir nicht weitergeholfen.

https://files.sma.de/downloads/EDMx-Modbus-TI-de-16.pdf
                    https://files.sma.de/downloads/PARAM...30109R_V11.zip

Auf der Babtec Seite steht auch, dass man ein Modbus TCP Gateway benötigt. Was sich mir aber nicht so recht erschließt. Wenn ich ein KNX Modbus TCP Gateway habe....wozu dann noch das AppModul????

Kommentar

Die Frage ist aber, wie gebe ich was in die APP ein?
                      Ich möchte z.B. den Wert 31395 Momentane Batterieladung in W abfragen - was muss ich nun wo reinschreiben, damit das APP Modul diesen Wert abfragt und mir auf den Bus schickt?

Ich kann folgende Werte eingeben:

unter Allgemeine Einstellung habe ich folgendes eingetragen:

TCP-Host ( Das ist die IP von meinem Wechselrichter
                      TCP Port: habe ich auf 502 gestellt
                      TCP Unit ID: 3
                      Tausche Byte Reihenfolge / deaktivert
                      Tausche Wort-Reihenfolge: aktiviert
                      Tausche Bit Reihenfolge: deaktiviert

>>Modbus Elemente

1. Transportrichtung: Ich frage ab also Modbus nach KNX ?

2. Registertyp (Coil, Discrete Input, Imput Register, Holding Register) ? Was muss ich hier auswählen damit ich auf den SMA Modbus zugreifen kann?
                      3. Datentyp - hier gebe ich den Datentyp ein - soweit verstanden
                      4. Offset-Bits (Das verstehe ich so, wenn ich ein Offset an dem ausgelesen Wert setzte will, z.B. Wert ist 100, Offset ist 10, dann gibt er mit 90 aus - richtig?
                      5. Register - ??Muss hier der ADR wert also 31395 eingeben werden?
                      6- Faktor: das ist die Größe des Werts bzw. wie er ausgeben werden soll mit wieviel Nachkommazahlen etc.
                      7. Offset: 0
                      8. Abfrageintervall (Sekunden) also wie oft wird der Wert abgerufen. z.B. 30s
                      9. Schwellwert: 0-500 (Der Wert wird nur von Modbus zur Gruppenadresse, bzw. von der Gruppenadresse zu Modbus
                      weitergeleitet, wenn die Differenz zum aktuell vorgehaltenen Wert größer als der hier angegebene
                      Wert ist.​
                      10. Gruppenadresse ( Adresse auf die es dann im KNX geschickt wird
                      11. Datentyp

Was bedeutet: Modbus: zur einfachen Konfiguration können Modbus Adressen im CoDeSys-Format eingebenen werden?

Die Anleitung von Babtech ist sehr dünn:

Modbus-Elemente:
                      In dieser Liste werden Modbus-Elemente angelegt, die gelesen oder geschrieben werden sollen.
                      5.1.2.1 MODBUS-ELEMENTE
                      Bezeichner
                      Es kann ein Bezeichner gewählt werden, der zur Identifikation des Modbus-Elements dient.
                      Modbus
                      Zur einfachen Konfiguration können Modbus-Adressen im CoDeSys-Format eingegeben werden. Die
                      weiteren Einstellungen werden damit automatisch parametriert.
                      Schwellenwert der Differenz
                      Der Wert wird nur von Modbus zur Gruppenadresse, bzw. von der Gruppenadresse zu Modbus
                      weitergeleitet, wenn die Differenz zum aktuell vorgehaltenen Wert größer als der hier angegebene
                      Wert ist. Dies dient dazu um die Telegrammlast zu reduzieren und sollte nicht zu klein gewählt werden.
                      Gruppenadresse
                      Die Gruppenadresse, auf die der ausgelesene Wert geschrieben wird, bzw. die als Eingang für einen
                      Wert dient.
                      Datentyp
                      Geben Sie den Datentyp des Wertes an.
                      - EIS 9 (4 Byte Floating Point)
                      - EIS 10 unsigned (2 Byte 0...65535)
                      - EIS 14 unsigned (1 Byte 0...255)
                      - 2 Byte Fließkomma
                      - 2 Byte -32768...32767
                      - 4 Byte 0...4294967295
                      - EIS 5 (2 Byte Floating Point)
                      - EIS 6 (1 Byte Scaled 0...100)
                      - 1 Bit
                      - EIS 1 (1 Bit)
                      - EIS 11 signed (4 Byte Integer)
                      - EIS 11 unsigned (4 Byte Integer)
                      - EIS 14 signed (1 Byte -128...127)
                      - 0%...100%
                      - 4 Byte -2147483648...2147483647
                      - EIS 10 signed (2 Byte -32768...32767)
                      - 4 Byte Fließkomma
                      - 2 Byte 0...65535
                      - 1 Byte -128...127
                      - 1 Byte 0..255​

Wer kann mir helfen oder vielleicht sogar mal eine funktionierende Parametrierung zeigen?

Angehängte Dateien

Kommentar

Keiner der Helfen kann? cms02007

Kommentar

Ich glaube, es gibt da tatsächlich nicht viele, die wirklich helfen können.

Und ich bin auch immer noch der Meinung....ohne Modbus Gateway bekommen wir das nicht zum Laufen....siehe "Requirements"

https://www.bab-appmarket.de/modbus-tcp-connect.html
                          Zuletzt geändert von Burnmax; 09.08.2024, 07:05.

Kommentar

Und den Software Teil, also die kaufbare Erweiterung gibt es für das Appmodul aber nicht für den EibPort?
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Korrekt.

Kommentar

Lädt...
                              X