Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PWM Umwälzpumpe von KNX aus ansteuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PWM Umwälzpumpe von KNX aus ansteuern

Hallo,
    ich suche nach einer Lösung,
    wie man von KNX aus eine PWM-Umwälzpumpe ansteuern kann.

Kann mir da jemand helfen?

Danke.

Ich habe es in der Vergangenheit (zwar nicht für eine Heizungspumpe aber das Prinzip ist das gleiche) mit sowas (als Voltage to PWM) und einem 0-10V-KNX-Aktor gelöst. Alternative zu der eBay-Platine wäre z.B. der Phoenix 2864082; Das ist aber eine ganz andere Preisklasse.
    Sonst die Pumpe durch den Heizungsbauer gegen eine mit 0-10V tauschen lassen.
    Achtung: Je nach Pumpe ist der PWM-Eingang nicht galvanisch getrennt! Also bitte auf einen 0-10V-Aktor mit galvanischer Trennung (z.B. MDT AIO-0410V.01) achten!
    ​Gruß!

Kommentar

moderne umwälzpumpen regeln sich selbst und benötigen keine weitere steuerung.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Oder den Aktor nehmen:
        https://shop.hogtec.de/p/knx-pwm-akt...it-pwm-eingang

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
          moderne umwälzpumpen regeln sich selbst und benötigen keine weitere steuerung.
          Sehr ergiebiger Beitrag, wenn gar nicht gesagt wurde, weshalb der TE die Pumpe ansteuern will.

Bei einer thermischen Solaranlage ist die Ansteuerung mit geeignetem Steuerungsalgorithmus durchaus ergebig, um die Anlage länger, stetiger und in einem günstigeren Arbeitspunkt in Betrieb zu halten.

Kommentar

Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen
            Sehr ergiebiger Beitrag, wenn gar nicht gesagt wurde, weshalb der TE die Pumpe ansteuern will.

Was kann ich dafür, wenn die Informationen vom TE äusserst mager sind? Soll ich mir einen abstrampeln und ein Duzend Varianten beschreiben?

Und wie kommst Du darauf, dass es sich um eine Solaranwendung handelt?

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

...

Und wie kommst Du darauf, dass es sich um eine Solaranwendung handelt?
              Weil Du eine allgemeine Aussage getätigt hast und es bei meiner Solaranwendung eben anders ist?

Kommentar

Ja, weil die Mehrzahl der Umwälzpumpen in Heizungen vorkommen. Also habe ich auf eine Mini-Frage eine Mini-Antwort gegeben, welche eine Mehrzahl der Anwendungen abdeckt (aber logischerweise nicht alle).

Aber vielleicht meldet sich der TE irgendwann noch mal und beschreibt, was er eigentlich will...

Kommentar

Sorry, habe zur Zeit viel zu tun und leider meine eigene Frage vergessen,
                  oh wie peinlich.

Die meisten Umwälzpumpen mit der Baulänge 130 mm werden mit PWM angesteuert,
                  leider funktioniert die Steuerung mit 0-10 VDC nicht so recht: meine IMP Pumpe läßt sich
                  wohl mit 0V ausschalten, dreht aber bereits bei 3V auf das Maximum.
                  PWM ist halt nicht 0-10V.

Hintergrund ist die Steuerung eines Sole-Kreislaufs (Erdwärmekollektor), der über einen Wärmetauscher die Außenluft für eine KWL im Winter vorerwärmt bzw.
                  im Sommer kühlt. Das ganze soll später entsprechend der Außentemperatur geregelt werden.

Inzwischen habe ich eine KSB Calio (Baulänge 250mm) eingebaut, die über 0-10V super funktioniert und
                  auch per modbus steuerbar ist (aber sehr teuer ist!).

Also nochmals: Sorry, daß ich mich erste jetzt melde,
                  habe per Zufall meine eigene Frage entdeckt.

Kommentar

Zitat von knx1860 Beitrag anzeigen
                    habe per Zufall meine eigene Frage entdeckt.

YMMD!

Kommentar

Lädt...
                    X