Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zustand des Tor (offen/ geschlossen) anzeigen

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zustand des Tor (offen/ geschlossen) anzeigen

    Hallo
    ich würde gerne den Zustand (offen / geschlossen) meines Tors (Schwingtor) an den Bus senden um ihn in der Gira App und auf dem mdt Glastaster zu visualisieren.
    Aktuell öffne ich das Tor, indem ich Taster-Funktion des Motors nutze. Ich öffne und schließe das Tor mit einem Binärausgang der in der UV sitzt und den ich im Zeitschaltbetrieb (2sek.) eingestellt habe. Somit sendet er bei Betätigen durch einen Glastaster einen 2 Sekunden langen Impuls und der potentialfrei Schalter des Tores fährt auf bzw. bei wiederholten Drücken wieder zu. Das ist für mich OK so.

    Ich würde aber jetzt gerne den Zustand des Tores sehen (visualisieren) . Dafür würde ich einen Magnetkontakt am Tor anbringen (Kabel liegen bis in der UV) und dann....????
    Habe diverse Binäreingänge, Binärausgänge, Aktoren zur Verfügung. Aber alles "altes" Zeugs. (Kaufe auch gerne neue Hardware)
    Wie bekomme ich es hin, dass ich sehen kann ob offen oder ob zu? Mit meinen vorhandenen Binäreingang-Aktoren (Merten / Busch&Jäger) sehe ich die Aktivität auf dem Bus aber sie zeigen mir nicht den zustand.

    Danke für eure Hilfe

    Rene


  • Als Antwort markiert von Rwimmers am 21.01.2023, 13:34.

    Hi steinige mich jetzt nicht wenn ich die frage nicht richtig verstehe. Aber wenn du einen Magnet Kontakt am Tor anbringst, ist dieser doch geschlossen oder geöffnet je nach Ausführung, bei geöffnetem Tor.

    Das kann man doch einfach auf einen Binäreingang einlesen und dann hast du doch den Zustand.

    Beispiel

    Tör geöffnet = Magnet Kontakt geöffnet
    Tor geschlossen = Magnet Kontakt geschlossen

    Ist die selbe Anforderungen wie bei einem Fensterkontakte
    Zuletzt geändert von altes; 21.01.2023, 13:27.

    Kommentar


      #2
      Hi steinige mich jetzt nicht wenn ich die frage nicht richtig verstehe. Aber wenn du einen Magnet Kontakt am Tor anbringst, ist dieser doch geschlossen oder geöffnet je nach Ausführung, bei geöffnetem Tor.

      Das kann man doch einfach auf einen Binäreingang einlesen und dann hast du doch den Zustand.

      Beispiel

      Tör geöffnet = Magnet Kontakt geöffnet
      Tor geschlossen = Magnet Kontakt geschlossen

      Ist die selbe Anforderungen wie bei einem Fensterkontakte
      Zuletzt geändert von altes; 21.01.2023, 13:27.

      Kommentar


        #3
        Vermutlich ist es genau so einfach wie Du es beschreibst....!!! Ich bekomme es aber einfach nicht hin.
        Aktuell habe ich eine Gruppenadresse in der ich das KO des Binäreingangs (Magnetkontakt) gelegt habe und zusätzlich ein KO einer Lampe um zu sehen: Lampe brennt = Tor offen.
        Jetzt habe ich folgenden Effekt: Tor einmal auf und einmal zu = Lampe geht an. Tor nochmal einmal auf und einmal zu = Lampe geht aus.
        Vermutlich habe ich den Binäreingang falsch eingestellt. Ist aber auch ein altes Ding und es lassen sich nicht viele Dinge ändern.

        Aktuell habe ich ihn auf Umschalten stehe. Es stehen noch Schalten, zyklische Überwachung, Dimmen, Jalousie, Flanke 1Bit / 2Bit (zwang), Flanken mit 2 Byte Werten und 8-Bit-Schieberegler zur Verfügung.


        Kommentar


          #4
          Du brauchst „Zustand anzeigen“ oder so ähnlich. Außerdem nimmst du nur eine GA für den Binäreingang, die kannst du dqnn auch mit demAktor für die Lampe verbinden.
          Viel Erfolg, Florian

          Kommentar


            #5
            danke Florian,

            leider hat mein Binäreingang eine solche Funktion nicht. Wenn ich neue Hardware kaufen muss, dann ist das halt so. Welchen Binäreingang "Aktor" würdest du empfehlen? Gerne mdt.

            Gruß
            Rene

            Kommentar


              #6
              Nimm "schalten".....

              Kommentar


                #7
                Steigend Ein, fallend Aus; oder Umgekehrt
                Welchen Binäreingangs nutzt Du?
                Vermutlich wirst Du 2 Binäreingange benötigen, Endlage Oben (Tor offen); Endlage Unten (Tor geschlossen)
                Bekommst Du kein Signal, ist das Tor irgendwo dazwischen.
                Zuletzt geändert von waldecker01; 21.01.2023, 17:58.

                Kommentar


                  #8
                  Hallo
                  Danke an alle für die hilfreichen Tips.
                  Am Ende hat es mit "Flanke 1Bit​" funktioniert.
                  Danke waldecker01 Dein Tip hat mich. dann doch darauf gebracht, 2 GA anzulegen. Einmal offen und einmal geschlossen. Und dann 1 auf offen und 0 auf geschlossen zu legen.
                  Jetzt macht er was er soll.

                  Danke

                  Rene

                  Kommentar


                    #9
                    Da sieht man mal, wie kreative Bezeichnung
                    en die jeweiligen Hersteller für die selbe Funktion finden. schön, dass du eine Lösung gefunden hast.
                    Gruß Florian

                    Kommentar


                      #10
                      Zitat von Rwimmers Beitrag anzeigen
                      Danke
                      Gerne, soll kein Problem sein

                      Gruß Waldi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X