Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Statusänderungen werden sporadisch nicht übernommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das hat nichts mit den flags zu tun. Kann mir bitte wer das passende FLAG zu dem Verhalten nennen?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn auf einer GA mehrere L-Flags gesetzt sind, kann es m.E. auch zu solch einem Verhalten kommen. Wenn dann noch das A-Flag gesetzt ist, wird ggf. der richtige Wert von der falschen Antwort des ReadRequest überschrieben.
      Zuletzt geändert von willisurf; 10.02.2023, 23:22.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Weie86 Beitrag anzeigen
        hmm, sorry aber was meinst du genau mit iO und niO?
        Es gibt den iO Fall, das der X1 den Wert richtig anzeigt und den
        niO Fall, das er -nach Deiner Wahrnehmung- den Status nicht richtig anzeigt.

Ich denke beide Abläufe werden sich unterscheiden und das sollte im Gruppenmonitor sichtbar sein.
        Gruß Bernhard

Kommentar

In Ordnung / nicht in Ordnung
          das ist deutsch, deshalb kennt das keiner hier
          Gruß Florian

Kommentar

Danke Florian für die Übersetzung!
            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              Wenn auf einer GA mehrere L-Flags gesetzt sind, kann es m.E. auch zu solch einem Verhalten kommen. Wenn dann noch das A-Flag gesetzt ist, wird ggf. der richtige Wert von der falschen Antwort des ReadRequest überschrieben.
              Wie kann man auf eine GA denn mehrere L Flags setzen? Das geht doch gar nicht?

Kommentar

Nicht auf die GA aber auf mehreren KOs, die mit dieser GA verbunden sind.
                Gruß Florian
                Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 11.02.2023, 14:53.

Kommentar

Achso...wie kann ich das herausfinden das genau das Probleme macht? Es ist ja so das der Wert offen bzw. geschlossen IMMER richtig auf dem Bus landet und NUR der X1 es in manchen Fällen nicht mitbekommt und erst bei erneuten öffnen und schließen die Änderung übernimmt.

Kommentar

Ich könnte das Problem ganz einfach Lösen in dem ich zyklisch den Status auf den Bus schicken lasse vom Binäreingang, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Bisher hatte ich noch nie den Fall das Meldungen "ignoriert" werden.

Kommentar

Wenn du die Gruppenadressenansicht nimmst, dann siehst du alle KOs, die mit dieser GA verbunden sind, einschlielich der Flags.
                      Viel Erfolg
                      Florian

Kommentar

Lädt...
                      X