Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Text in Binär Wert umwandeln

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Text in Binär Wert umwandeln

Hallo zusammen,

habt ihr einen Baustein oder eine Idee, wie ich einen Text in ein Binärwert umgewandelt bekomme? Ich möchte mit einem Text ein Logikbaustein Deaktivieren indem ich ihm ein 0 Signal schicke.
  • Als Antwort markiert von Eltono am 13.02.2023, 16:57.

Hallo Noch-Vornamenloser,

Der Vergleicher des X1 kann nur Zahlen verleichen und liefert daraus einen Binärwert.

Also muss mal wieder die Formelberechnung ran:

Textvergleich.png

Für Deine Anwendung muss das Logiksignal noch invertiert werden. Das geht direkt in der Formel oder indem Du einen Inverter direkt am Ausgang aktivierst.

Grüße von Horst

Kommentar

Den String mit einem festen Wert vergleichen wäre mein Ansatz. …und willkommen im Forum.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hallo,

auch von mir willkommen im Forum.

Welche Hardware ist denn vorhanden? Du sprichst von einem Logikbaustein, daher denke ich, Du hast wahtrscheinlich einen (Mini-)Server, aber welchen?

Grüße von Horst

Kommentar

Danke fürs Willkommen heißen und für die Antworten,

Ich habe ein X1. An einen Vergleicher hatte ich auch schon gedacht, allerdings habe ich keinen, der mir im Ausgang ein Binärwert erzeugt. Zumindest habe ich diesen nicht gefunden.

Liebe Grüsse

Philipp

Kommentar

Im GPA ein Logikblatt öffnen und bei den Logikbausteinen suchen: Da gibt es den Vergleicher

Kommentar

Ja ein Vergleicher gibt es. Allerdings kann dieser nicht mit einem Text angesprochen werden. Dort ist nur ein Binärwert möglich. Oder mache ich da was falsch?

Kommentar

Wieso ist denn noch was unklar? Der Thread ist doch schon als beantwortet markiert?

Kommentar

Ich bin noch neu hier und habe wohl die Nachricht von knxPaul ans Antwort markiert. Wollte allerdings nur auf seinen Thread antworten

Kommentar

Der Vergleicher des X1 kann nur Zahlen verleichen und liefert daraus einen Binärwert.

Textvergleich.png

Für Deine Anwendung muss das Logiksignal noch invertiert werden. Das geht direkt in der Formel oder indem Du einen Inverter direkt am Ausgang aktivierst.

Grüße von Horst

Kommentar

Zitat von hyman Beitrag anzeigen

Textvergleich.png

Grüße von Horst
                      Ach super dank dir! Habe diesbezüglich allerdings außerdem den Vergleicher+ im Downloadbereich gefunden. Aber danke für den hilfreichen Tipp, ich setze mich mal mit der Formelberechnung auseinander

Kommentar

Vergleicher+ kannte ich noch nicht. Andererseits mach' ich sowieso inzwischen alles mögliche mit der Formelbrechnung -- auch Sachen, die man ohne die vielleicht anders gemacht hätte ... spart enorm viele Bausteine.
                        Zuletzt geändert von hyman; 14.02.2023, 20:22.

Kommentar

Zitat von Eltono Beitrag anzeigen
                          Vergleicher+ im Downloadbereich
                          Könntest Du den bitte mal verlinken? Irgendwie habe ich den nicht gefunden.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                          X