Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
habt ihr einen Baustein oder eine Idee, wie ich einen Text in ein Binärwert umgewandelt bekomme? Ich möchte mit einem Text ein Logikbaustein Deaktivieren indem ich ihm ein 0 Signal schicke.
Als Antwort markiert von Eltono am 13.02.2023, 16:57.
Für Deine Anwendung muss das Logiksignal noch invertiert werden. Das geht direkt in der Formel oder indem Du einen Inverter direkt am Ausgang aktivierst.
Danke fürs Willkommen heißen und für die Antworten,
Ich habe ein X1. An einen Vergleicher hatte ich auch schon gedacht, allerdings habe ich keinen, der mir im Ausgang ein Binärwert erzeugt. Zumindest habe ich diesen nicht gefunden.
Ja ein Vergleicher gibt es. Allerdings kann dieser nicht mit einem Text angesprochen werden. Dort ist nur ein Binärwert möglich. Oder mache ich da was falsch?
Für Deine Anwendung muss das Logiksignal noch invertiert werden. Das geht direkt in der Formel oder indem Du einen Inverter direkt am Ausgang aktivierst.
Grüße von Horst
Ach super dank dir! Habe diesbezüglich allerdings außerdem den Vergleicher+ im Downloadbereich gefunden. Aber danke für den hilfreichen Tipp, ich setze mich mal mit der Formelberechnung auseinander
Vergleicher+ kannte ich noch nicht. Andererseits mach' ich sowieso inzwischen alles mögliche mit der Formelbrechnung -- auch Sachen, die man ohne die vielleicht anders gemacht hätte ... spart enorm viele Bausteine.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar