Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 106 Türkommunikation +TKS Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira 106 Türkommunikation +TKS Gateway

Hallo Liebe Leute ich habe mir nun schweren Herzens doch eine Gira 106 Türkommunikation gekauft.

Aktuell habe diese Komponenten:

Unterputzteile:
    System 106 Kameramodul 5561 000
    System 106 Türstationsmodul mit Inbetriebnahme-Taste 5569 920

Aktoren:
    Steuergerät Video 1288 00
    Spannungsversorgung DC 24 V 300 mA 1296 00
    TKS-IP-Gateway 2620 97
    X1
    S1

Ich habe von meiner Türe diesen Aktor:
    KFV Netzteil MVS Genius, 100-240 VAC, 24-28 VDC Art.-Nr.: 102271589

Fingerscanner:
    Fingerscanner UP E Artikel-Nr.: 102007

Benötige ich noch teile? Ich habe jetzt gesehen es gibt den Gira 128900 Türkommunikations-Schaltaktor aber im prinzip kann doch mein Steuergerät Video doch auch die türe aufmachen oder lieg ich hier komplett falsch?

Mein Ziel:

Ich möchte die Türe per TKS App aufmachen, ich finde nirgends einen richtigen Schaltplan könnt ihr mir bitte hier helfen?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten,
    Berti

Zuletzt geändert von bertiC; 22.02.2023, 00:47.

Halllo!

Ja, das Steuergerät Video hat einen Ausgang, um ein Türschloss anzusteuern. Aber eben genau einen.

Ich musste aber auch den Türko-Schaltaktor dazwischenschalten, da ja zum einen über die TKS App das Signal zur Türöffnung kommt und zum anderen überden Fingerscanner (bei mir ekey). Die beiden haben unterschiedliche Spannungen zum Schalten, so dass man sie nicht beide parallel anschließen kann, nur der Türko-Aktor kann die beiden unterschiedlichen Spannungen handeln.

Grüße

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hallo Olaf,

okay dachte ich mir fast weil ich hab mir zum testen das hier gekauft Gira 125003 Wohnungsstation AP System 55 Reinweiß und schaffe es nicht die tür aufzumachen. Sondern nur die klingel die ich höre....

LG
      Christoph

Kommentar

Hallo zusammen,

kann ich mich hier mal einklinken.

Aktuell betreibe ich meine 106er Klingel autark mit einem Steuergerät Audio. Parallel läuft eKey autark.

Ich kann mit meinen Wohnungsstationen ja theoretisch den eKey triggern - mache ich aber eh nicht ... wenn ich zuhause bin, gehe ich zur Türe.

Würde aber gerne meine Klingel um das IP-Gateway erweitern, um die Klingel auf die mobilen Endgeräte zu bringen.

Weiterhin werde ich noch eine IP-Cam an der Hauswand aufhängen, diese würde ich gerne einbinden und auch generell nutzen und somit die teure 106er Kameraeinheit zzgl. Steuergerät Video vermeiden. (Den Thread mit den entsprechenden Problemen kenne ich.)

Das sollte sich dann ja ebenfalls an eKey weitergeben lassen, wie gehabt. Auch Türe öffnen vom Handy ginge dann afaik, was ich eigentlich gar nicht will/brauche.

Was für mich wichtiger wäre, zB das Klingelsignal irgendwie im X1 weiterzuverarbeiten, um mir zB ein Foto abzulegen. Geht das dann schon so über zB Webrequest oder brauche ich zwingend die TKS-IP-Datenschnittstelle? Ich habe noch nicht endgültig verstanden, was die genau für einen Mehrwert bringt? Habe wie gesagt einen X1+S1.

Sorry falls die Frage doof ist, habe auch schon gesucht, aber werde nicht 100%ig schlau daraus.

Kommentar

Hallo Christoph,

damit du die Türe öffnen kannst musst du denn Türöffner noch programmieren. Dann kannst du erst die Türe öffnen über die Taster an der Wohnungsstation.

Kommentar

Danke es läuft, mein problem war die kombi aus 240 und 24 hab ständig probleme gehabt mit dem Gira 128900 Türkommunikations-Schaltaktor hab ich alles gelöst wunderbar !​

Kommentar

Hallo Zusammen,
              bin neu hier im Forum und hab eine Frage zum System 106 von Gira.

Ich habe aktuell folgende Komponenten:
              System 106 Kameramodul 5561 000
              System 106 Türstationsmodul mit Inbetriebnahme-Taste 5569 920
              X1
              S1​
              G1
              TKS IP Datenschnittstelle 5500 000

Jetzt zu meiner Frage.
              Benötige ich TKS-IP-Gateway 2620 97 und/oder Steuergerät Video 1288 00 um das ganze in Betrieb zu nehmen?

Bin absoluter Neuling was KNX angeht.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
              Gruß
              Vitali

Kommentar

iGude,

was sagt den das Systemhandbuch?
                Zuletzt geändert von larsrosen; 10.03.2023, 13:39.
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Mich würde auch in dem Zusammenhang interessieren, braucht mal die TKS IP Datenschnittstelle und das TKS-IP-Gateway bzw. welchen Mehrwert bringt mir dann die Datenschnittstelle.

Kommentar

Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
                    welchen Mehrwert bringt mir dann die Datenschnittstelle.
                    ich meine es ist die Inbetriebnahme über den GPA
                    Katy Perry: Can you here me roar?
                    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Nein.
                      Es ist die komplette Interaktion mit den Produkten im GPA.
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

In der Anleitung steht: "Das Türstationsmodul wird über das Steuergerät in Betrieb genommen."

Das heißt wohl, dass ich das Steuergerät Video 1288 00 benötige.
                        Aber benötige ich auch das TKS-IP-Gateway 2620 97?

Kommentar

So wie ich das das sehe, Standalone reicht das Video Gerät (habe auch die 106er Standalone mit Audio Gerät, das läuft).
                          Wenn das irgendwie übers Netzwerk kommen soll, das IP Gateway (zB SIP).
                          Und die Datenschnittstelle noch on Top, wenn du das in den GPA (X1 etc.) integrieren willst.

Kommentar

Das IP-Gateway ist in Zusammenhang mit G1 oder netzwerkgebundenen Geräten wie Handy oder Tablet notwendig. Für eine normale Gira Video Innenstation für die 106 nicht notwendig.
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ist schon ne echt kostspielige Aktion die 106er im Vollausbau.
                              Ich hab die auch etwas blind gekauft und Doorbird war damals noch mit Cloud...

Kommentar

Lädt...
                              X