Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschaltstrom Busteilnehmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von schrotti93 Beitrag anzeigen
    Mir ist nur die Redundanz wichtig, da das Netzgerät im Bussystem den single point of failure darstellt.

ein ersatz-netzteil ist auch keine rieseninvestition und in 5min ausgetausch
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
      in 5min ausgetauscht
      Wenn man selbst da ist oder schnell einen Elektriker findet.
      Bei uns sind die Geräte im Haushalt immer kaputt gegangen, wenn ich auf Dienstreise im Ausland war.

Ich habe auch ein STR…
      Gruß Bernhard

Kommentar

Einer meiner Hauptgründe für KNX und gegen eine SPS war das Vermeiden des SPOF (zentrale CPU).
        Ansonsten könnte man sich ja auch beispielsweise das grüne Kasterl mitsamt SD-Karte auf Lager legen.

​​​​​​

Kommentar

Man könnte sich eine zweite Spannungsversorgung direkt mit einbauen (lassen), welche verriegelt mit der ersten Spannungsversorgung hinter einem z.B. wechselschalter (Schütz, Aktorkanal, whatever...) hängt. Somit wäre es beim Ausfall der ersten entweder ein Tastendruck oder Logik die die zweite Spannungsversorgung einschaltet.

Kommentar

Eine STR hat den Vorteil völlig unterbrechungsfrei umzuschalten. Nebenbei hängt der zweite 230V Eingang an einer USV, die sowieso wegen des NAS vorhanden ist.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Ist halt ein anderer Weg, jeder hat so seine Vor und Nachteile

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Wenn man selbst da ist oder schnell einen Elektriker findet.
                Bei uns sind die Geräte im Haushalt immer kaputt gegangen, wenn ich auf Dienstreise im Ausland war.
                Ist bei mir auf Malle 2x in meiner Abwesenheit passiert. Aber da gibts zum Glück einen netten Kollegen (tstalzer), der sich dann kümmert .

Meine Anlage auf Malle ist aber auch schon älter, normal hält so eine SV schon 15-20 Jahre. Bei den Jungs, die drauf stehen, Ihre SV maximal zu quälen und zu überlasten, dürfte die Lebensdauer aber kürzer sein...
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Man könnte auch zwei Siemens N125/22 Spannungsversorgungen einbauen, die dürfen parallel betrieben werden.

Kommentar

schrotti93: Hier ein paar Eckdaten, die keine Empfehlung darstellen sollen, sondern nur zur Beruhigung dienen sollen für Deine 640mA und 67 Geräte.

Ich habe an einer 1280mA Spannungsversorgung (mit Diagnose) ca. 130 Geräte hängen.
                    • die verbrauchen im Normalbetrieb um die 750mA.
                    • das Maximum beim Busstart liegt bei 1020mA.
                    • Es sind 2 Geräte dabei, die 40mA vom Bus ziehen
                    • Es sind 2 GT2 dabei, die 20mA vom Bus ziehen
                    • Es sind somit ergo sehr viele Geräte dabei, die <10mA ziehen
                    Du wirst mit Deinen 67 (oder 70 oder 80) Geräten garantiert keine 640mA vom Bus ziehen!

Da ich noch ein altes 640mA MDT Netzteil zu Hause liegen habe, wollte ich wissen, ob das als Not-Ersatznetzeil dienen könnte, bis die Neubestellung geliefert ist. Nach dem Anschließen, beim Hochfahren vom Bus, leuchtete zwar die Imax-LED (zu hoche Buslast) ein paar mal auf, aber ansonsten löuft mein Bus mit diesem Netzteil stabil, auch über mehrere Tage (habe 2 Monate getestet). Da ich weiß, dass ca. 750mA beim Dauerbetrieb gezogen werden, kann ich sagen, dass das 640mA MDT da noch nicht mal die Imax-LED rot leuchten lässt.

Ist kein empfohlener Betrieb, soll Dich nur beruhigen.
                    Zitat von schrotti93 Beitrag anzeigen
                    Es ist mir bewusst, dass ich hier schon fast an der Einsatzgrenze bin
                    ​Diese Aussage halte ich für "übervorsichtig", ich glaube (ohne Deine Anlage zu kennen, aber mit der bisherigen Info), dass Du eher bei 350-400mA liegst. Ist aber nur geschätzt.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

mumpf: Vielen Dank für deine Einschätzung. Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei der Spannungsversorgung sogar die Möglichkeit, die Min- und Max-Ströme auszulesen. Vielleicht probier ich das mal bei Gelegenheit.

Kommentar

Klar, wenn das geht, auf jeden Fall! Ich würde mir keinen Kopf machen und irgendwas befürchten, wenn die die SV konkrete Daten liefert!

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                          .... Aber da gibts zum Glück einen netten Kollegen (tstalzer), der sich dann kümmert ....
                          Danke!

Aber zurück zum Thema. Ich fände eine 1280 mit Redundanz und Diagnose auch nicht schlecht.

Wir hatten hier auf der Insel schon öfters mal den Fall, dass eine Phase von der Straße her ausgefallen ist bzw. die Spannungen in den Keller gegangen sind (Gerade letzte Woche. 2 Phasen auf 230V und eine auf 180V weil nebenan ein Kran angeschlossen wurde...)

Die Spannungsversorgungen werden sowieso immer auf eine USV in den Projekten gelegt.

--Thomas

Smart homes for smart people

Kommentar

Lädt...
                          X