Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn openDTU vorhanden ist was erhoffst du dir dann zusätzlich? Oder willst du die Werte so in den Bus bekommen?
Meine Hauptanlage ist ein Fronius System und dann kam später noch mal 4 Module dazu die ebenfalls über einen Hoymiles laufen ...
Hatte das aus Spieltrieb auch erst mit openDTU mir angeschaut (und läuft auch noch zusätzlich nebenher). Hab dann durch zufall mir noch nen 1 Phasen SM von Fronius geschossen und konnte so den Strang als zusätzlichen Erzeuger in mein Fronius System bekommen.
Kann dir sagen das sich die Werte von openDTU und die des SmartMeters quasi exakt decken ...
ja so soll es bei mir auch mal werden. Bekomme irgendwann einen Fronius SymoGen24 8.0.
Nun sollen aber vorerst 4 Module auf das Gartenhüttendach. OpenDTU ist vorhanden und kann auf Nulleinspeisung gestellt werden. Der Aktor dient dann zur kompletten Abschaltung und nebenbei zur Kontrolle des OpdenDTU. Da ich aber sowieso einen 4 Kanal SA kaufen muss war die Frage ob ein AMI ausreicht.
Man braucht also ein Fronius 1ph SM um in den Batteriespeicher laden zu können?
Auf den Bus könnte ich es via SA oder OpdenDTU (IP-Symcon) bringen.
Moin,
ja den SymoGen24 8.0 hab ich auch ... und nein den SM brauchst du nicht ... den Hoymiles könntest du maximal via AC einspeisen lassen.
Dazu hat der Fronius ne option zu sagen laden aus dem internen Netz zulassen.
Du brauchst aber zwingend den SM am Einspeisepunkt. Wäre dann der TS 65A-3.
Der TS 100A-1 wäre dann quasi nur dafür da damit due den Hoymiles komplett im Fronius System hast zwecks logging und so.
OpenDTU legt sich eh schlafen wenn nichts produziert wird weil der Hoymiles dann schlafen geht. Du brauchst da im Grunde nichts abschalten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar