Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS6 Änderungen plötzlich weg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS ETS6 Änderungen plötzlich weg

Ich hatte gestern das Problem, dass ich Änderungen, die ich am Vortag gemacht hatte, plötzlich nicht mehr vorhanden waren. Am Vortag hatte ich 2 Geräte ausgetauscht (Hager Uraltdimmer gegen aktuellen MDT Dimmer) und programmiert. Gestern war dann wieder der Hager-Dimmer im Projekt und von dem neuen keine Spur.

2 Punkte, an denen ich einen Fehler gemacht haben könnte:
    1. ich hatte ursprünglich ein veraltetes Projekt gehabt und einiges über die Rekonstruktionsapp rekonstruiert. Vorgestern Abend (also nach der Programmierung) habe ich noch etwas "aufgeräumt", Geräte, die vorher beim Auslesen oder Vergleichen gezickt haben nochmal gescanned, rekonstruiert und verglichen, um anschließend alle Geräte in der Rekonstruktion mit "identisch" zu haben. Kann es sein, dass ich dabei wieder das alte Geräte ins Projekt geschrieben habe?
    2. Ich habe mit 2 Fenstern im selben Projekt gearbeitet (eigentlich wollte ich nur einen TAB verschieben und plötzlich war das 2. Fenster offen) so habe ich auch den Abend weitergearbeitet. Kann es sein, dass die Änderung nicht ins andere Fenster übernommen wurde und durch ungünstige Reihenfolge beim Schließen der Fenster das neue nicht übernommen wurde?
    Ich konnte die neuen Dimmer wieder rekonstruieren (sie waren also wirklich programmiert worden), soweit ist jetzt alles ok, aber mich würde schon interessieren, was ich falsch gemacht habe, damit mir das nicht noch einmal passiert. Ich kann mit Sicherheit ausschließen, dass ich zwischendurch mit einem anderen Projekt gearbeitet habe.

Gruß
    Florian

Zur ETS6 kenne ich das nicht, ich hatte dieses Verhalten mit der ETS 5.7.7, wenn die Windows VM ins StandBy gegangen ist, ohne das ich vorher exportiert hatte.
    Mit dem Schritt zurück auf die ETS 5.7.6 war das dann weg.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Das wäre in die Richtung gehen, ich unterbreche öfter, ohne dass ich abspeichere bzw. das Projekt schließe, und öfter fährt der Rechner dann in den Standby, aber nix VM oder so.
      Gruß
      Florian

Kommentar

Die Erfahrung mit dem Standby und den "verlorenen" Daten habe ich bei der ETS 5.7.7 auch schon machen müssen. Daher gibt es bei meinem Laptop keinen Standby mehr und auch das zuklappen des Displays schaltet den Ruhemodus NICHT ein. Seither hatte ich nie mehr Probleme.

Vielleicht lags bei dir ja daran!? Mach doch bei einem Test-Projekt nochmal den gleichen Ablauf, vielleicht tritt der Fehler nochmals auf
        Gruss
        Sven :-)

Kommentar

Standby und Ruhezustand habe ich auf allen ETS Geräten deaktiviert, weil mich ja schon immer genervt hat, das alle "Dropdowns" in der ETS dann wieder geschlossen sind. Welch ein Zufall dass damit dieser Kelch an mir vorbei gegangen ist. Man kann so sagen, das eine Feature, hat mich vor dem Anderen gerettet. DANKE ETS!
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

iGude,

ich kenne das Problem nur wenn ich das Projektverzeichnis direkt mit meinem NAS synchronisiert habe.
            Seitdem ich über das Archiv gehe, kam das nicht mehr vor.
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

Kommentar

War bei mir in der ETS 5.7.7 auch mit allen Standard (lokalen) Projektverzeichnissen Und auch recht gut reproduzierbar mehrfach.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Danke, ich probiere es mal gelegentlich aus.
                Gruß
                Florian

Kommentar

Beleuchtfix Hallo Florian,

gibt es zum Thema StandBy und Datenverlusten in der ETS6 neue Erfahrungen?
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Nein Bernhard, ich habe damit nichts wieder gemacht und auch aufgepasst.
                    Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                    X