Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Sammelthread Handling Datenpunkte: Fehler, schlechte Benutzbarkeit ..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin nicht Gira! Wenn Ihr möchtet, mache ich das auch gleich.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Im Thread Titel steht "schlechte Benutzbarkeit", also ich finde das die Direktfunktion so schlecht zu benutzen ist. OT gerettet.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich diskutiere das jetzt nicht, aber der Doppelpunkt im Threadtitel hat eine Bedeutung.
        Edit: Roman, Dein Beitrag passte ja auch zum Thema, nur die abgeschnittenen g m.E. nicht.

Zurück zu etwas konstruktiverem: Wer mal nachlesen möchte was sich die Community vor ca. 3 1/2 Jahren gewünscht hat, kann ja mal hier reinschauen. Über 90% davon gilt auch noch heute...
        https://knx-user-forum.de/forum/supp...n-x1-erprobung
        Zuletzt geändert von willisurf; 07.03.2023, 15:01.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
          die abgeschnittenen g m.E. nicht
          Sorry, ich dachte, es geht im Allgemeinen um schlechte Benutzbarkeit.

Kommentar

kein Problem, ich versuche das nur ein wenig zu ordnen.

Meine Zielvorstellung wäre, das wir hier die Punkte erstmal zum Datenpunkthandling sammeln, jeder der meint das die aufgeführten Punkte auch für ihn schlecht/fehlerhaft umgesetzt sind, das kurz zitiert (hatte ich oben mal mit dem Beitrag von Roman gemacht) und wir das am Ende dem Gira Support übersenden, damit Sie nicht sagen können "Haben wir ja noch nie gehört".

Mal sehen, vielleicht bekommen wir das ja hin.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe jetzt doch mal den GPA 5.0 installiert, um einige Screenshots für diesen Thread zu erzeugen. Natürlich werde ich erstmal das Projekt nicht migrieren.

Löschen von Datenpunkten, die dem X1 als Gruppenadress-Datenpunkte zugeordnet wurden:

Wenn mehrere Datenpunkte zum Löschen markiert sind, wird beim Löschversuch eine Meldung mit der Auflistung der benutzten Datenpunkte angezeigt.
              Leider gibt es keine Option, dann nur die nicht benutzten Datenpunkte zu löschen. Das geht nur mit Zettel und Stift....
              GPA Datenpkt löschen.jpg
              Zuletzt geändert von willisurf; 07.03.2023, 18:01.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Filtern von Datenpunkten:

Auch bei der Angabe der GA mit / werden immer noch weitere unerwartete GAs angezeigt, da auch nach Substrings gesucht wird.
                Filter "1/0/" ergibt auch Treffer bei 3/1/0 oder 11/0/2
                Es gibt keine Möglichkeit, das Filter auf die wirklich gesuchten Adressen einzugrenzen.
                GPA Filterung.jpg
                Zuletzt geändert von willisurf; 07.03.2023, 18:01.
                Gruß Bernhard

Kommentar

kann so schlimm nicht sein wenn Ihr jahrelang freiwillig mit sowas gelebt habt und sich das noch immer verkauft wie geschnitten Brot?
                  der Marketing-Abteilung darf man auf die Schulter klopfen, die haben einen Mords-Job gemacht.

ned bös sein, aber das einzige Druckmittel ist „kein Geld“ und da gibt es dank deren marketing nicht viel Druckmittel?

Kommentar

Bitte lass uns versuchen, das hier nicht zu diskutieren.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Was mir sehr abgeht:
                      - Ich sehe nicht, wo ein Datenpunkt im GPA in Verwendung ist. Es fehlt die Funktion "Verweise", so wie es das beim Homeserver gibt!
                      - Die Sortierung der Datenpunkte scheint sehr zufällig zu sein, entweder sollte die Sortierung nach GAs sein, oder man könnte oben "windows-like" in die Titelzeile klicken, um nach Spalte zu sortieren!
                      - Vernünftiges Scrollen: Wenn ich nach unten, zu den Variablen- und Gerätedatenpunkten möchte, muss ich 2 Scrollbalken betätigen! Wie kannman sich nur so etwas einfallen lassen.....?

Das auch, aber das hat nicht ganz mit Datenpunkten zu tun:
                      Logiken kann man nicht hierarchisch strukturieren, so wie das im Homeserver geht - da wird es ganz schnell ganz unübersichtlich! Überhaupt ist das Userinterface eine Katastrophe - wofür braucht man für eine Logik eine Kachel? Schon seit dem vorigen Jahrtausend verwendet man für so etwas Listen!

Ich find's schade, dass der GPA nicht dem Experten angepasst wurde!

Gruß
                      Gkap

Kommentar

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
                        - Ich sehe nicht, wo ein Datenpunkt im GPA in Verwendung ist. Es fehlt die Funktion "Verweise", so wie es das beim Homeserver gibt!
                        - Die Sortierung der Datenpunkte scheint sehr zufällig zu sein, entweder sollte die Sortierung nach GAs sein, oder man könnte oben "windows-like" in die Titelzeile klicken, um nach Spalte zu sortieren!
                        - Vernünftiges Scrollen: Wenn ich nach unten, zu den Variablen- und Gerätedatenpunkten möchte, muss ich 2 Scrollbalken betätigen! Wie kannman sich nur so etwas einfallen lassen.....?
                        Sehe ich genauso. Gerade auch das mit den 2 Scrollbalken ist richtig schlecht zu bedienen.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

das mit den 2 Scrollbalken ist richtig schlecht zu bedienen.
                          +1

Kommentar

Es könnte helfen dem Gira Support etwas mehr real life Feedback zu geben oder bei selektiver Amnesie den Umstand mit breiter Basis niedergeschrieben zu haben.
                            Also ausschliesslich in Bezug auf die Datenpunkte oder auch "mehr"?

Kommentar

Ich dachte hier erstmal nur zu Datenpunkten.

Alles andere könnten wir gesondert oder in dem alten Thread sammeln, wenn das hier gut klappt (wir bewegen uns in die richtige Richtung ​​​​​​).
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                                Ich habe 2019 angemerkt, dass im Windows-Client das kleine "g" unten abgeschnitten wird.
                                grafik.png
                                Hier zu sehen bei "Erdgeschoss" und "Obergeschoss". Auch das wollte man intern weitergeben. Ich rechne Ende 2025 mit einer Lösung.
                                Bei meinem Peaknx Micro ist das Problem durch das Ausblenden der Taskleiste verschwunden.

Zum Thema Datenpunkte im GPA:

- Das Öffnen des Fenster dauert mit 2-3 Sekunden schon viel zu lange, unabhängig von der Rechenleistung. Danach scrollt die Liste meistens noch in irgendeine Richtung, sodass man wieder Zeit mit Suchen verliert.
                                - Es sollte möglich sein, mehrere Datenpunkte in einer Auswahl zu bearbeiten. z.B. für eine Änderung des Datenpunkttyps. Mich nervt es tierisch, dass ich jedes Statusobjekt einzeln auf "vom KNX lesen" umstellen muss.
                                - Eine manuelle Eingabe der Gruppenadresse in der Kachel würde evtl. sogar schneller gehen, als ständig in das Datenpunktfenster zu wechseln.

Kommentar

Lädt...
                                X