Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 GPA 5.0 Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kai Burkard liste gerne die neuen Funktionen hier auf, ich denke da warten wir eigentlich drauf.

Bisher ist das Update für ein Major Update funktional recht dünn, auch wenn intern ein größerer Umbau der Datenbankstrukturen für mehr Schnelligkeit erfolgt ist.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      Bisher ist das Update für ein Major Update funktional recht dünn, auch wenn intern ein größerer Umbau der Datenbankstrukturen für mehr Schnelligkeit erfolgt ist.
      Schneller ist es leider nicht geworden.
      Aber zum Glück ist jetzt jedes Projekt seine eigene Datenbank....
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Was ist neu in GPA V5.0
        ..
        Neue Datenbankstruktur für die GPA-Projekte, um die Reaktionszeiten im GPA zu beschleunigen
        War aber wohl eigentlich so gedacht...
        Zuletzt geändert von willisurf; 06.03.2023, 19:17.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zumindestens startet die 5.0 bei mir und ich konnte meine Projektdatei auslesen, was mir diverse Logiken zurückgebracht hat. Nie wieder Projektdatei sichern vergessen.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
            Jetzt kann ich Stundenlang irgendwelche Projekte ex und importieren.
            Das wurde auch im Feldtest bereits angesprochen, absolut unpraktikabel

Kommentar

War aber wohl eigentlich so gedacht...
              und die neue Navigation frisst es wieder auf

Kommentar

Für was machen die ein Feldtest wenn die es nicht juckt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemand gab, der sich über dieses Feature freut….
                (na gut einer vielleicht, der findet aber alles gut)

ps.
                ich muss auch wirklich dazu sagen, das ich heute seit dem Update stinke sauer bin. Schade das mein AD und die Hotline schon zu war. Morgen um 9 ruf ich da an und frag mal nach wer den 6er Pasch gewürfelt hat.
                Zuletzt geändert von larsrosen; 06.03.2023, 20:56.
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                  na gut einer vielleicht, der findet aber alles gut

YMMD!
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lässt sich der GPA 5.0 eigentlich problemlos neben einer bestehenden GPA 4.8 Version installieren?

Also so, daß mit der V4.8 alles benutzbar bleibt, so lange die Projekte nicht konvertiert werden. Und natürlich ohne X1 G1 mit der Firmware upzudaten, sozusagen ein wenig als Trockenübung.
                    Zuletzt geändert von willisurf; 06.03.2023, 21:45.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Ja, klappt.

Kommentar

Mein Fazit zur GPA 5.0 als Video zusammengefasst:
                        Zuletzt geändert von MatthiasS; 07.03.2023, 09:18. Grund: Werbelink zu kommerziellem Video gelöscht. Forenregeln beachte!

Kommentar

Super Video, Danke Kai!

Hat mich davon abgehalten selbst mal eine parallele Testinstallation auch nur auszuprobieren.
                          Da kann ich mühelos warten, nur Nachteile des 5.0 und keinerlei für mich relevante Funktionserweiterungen.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Hat mich davon abgehalten selbst mal eine parallele Testinstallation auch nur auszuprobieren.
                            Da kann ich mühelos warten, nur Nachteile des 5.0 und keinerlei für mich relevante Funktionserweiterungen.

sehe ich genau so!
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich habe bei jedem "äh" und bei jedem "das heißt" einen Likör getrunken. Ich habe das Ende nicht richtig verstanden.

Man kann den Haken übrigens bei "Projekt Passwort zu Geräte Passwort übernehmen" oder so entfernen. Aber muss das jedesmal machen vor der 1. Inbetriebnahme.
                              Zuletzt geändert von BadSmiley; 07.03.2023, 07:03.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ETS ..... Projekt Weg... Programmierung weg..
                                HS ....Projekt Weg....Programmierung weg...
                                X1 ....Projekt Weg....Programmierung weg...

GPA 5.0 ist viel schneller. Finde ich sau gut und damit lässt sich super arbeiten. Jedes Projekt eine eigene Datenbank, auch super.

Die neue Navigation, ja schock, aber auf den zweiten Blick finde ich es gut. So kann ich schneller zwischen Gebäude und Logik beispielsweise wechseln. Ohne über das Menü zu gehen.

Einheitliches Projekt Passwort hat auch was, wenn mehrere GIRA IP Geräte im Einsatz sind. Und wie eingangs geschrieben, zieht sich das eigentlich heutzutage generell in der GA durch.

Für mich ist der GPA 5.0 ein Fortschritt und lässt sich gut damit arbeiten. Auch wenn Luft nach oben beseht, ist er in der Performance doch gelungen. Projekte sollte man eh alleine der Datensicherung immer exportieren! Das Argument zählt für mich nicht.

Aber, das die Logik nicht zwischen Projekten kopiert werden kann, ärgert mich.

Kommentar

Lädt...
                                X