Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 GPA 5.0 Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 GPA 5.0 Erfahrungsaustausch

Seit heute gibt es den GPA in der Version 5.0

Ziel ist es hier die Erfahrungen zu sammeln.

Was ist neu in GPA V5.0
    • Projektierung und Inbetriebnahme von Gira One. Gira One ist das neue, auf KNX Secure basierte Smart Home System von Gira. Es besteht aus Aktoren, Tastern und dem Gira One Server, die allesamt mit Hilfe des GPA in Betrieb genommen werden. Im GPA integrierte Lernvideos und ein Schritt-für-Schritt-Modus führen durch den gesamten Inbetriebnahmeprozess von Gira One. Sie ermöglichen die vollständige Einrichtung des Systems – ohne zeitaufwändige Schulungen oder Weiterbildungen. Eine individuelle Endkundendokumentation wird vom GPA automatisch generiert und vereinfacht die Übergabe an Ihre Kunden. Weitreichende Änderungen sind per Gira Smart Home App durch Ihren Kunden oder sicher aus der Ferne mit dem GPA möglich.
    • Neue Datenbankstruktur für die GPA-Projekte, um die Reaktionszeiten im GPA zu beschleunigen. Bei der neuen Struktur hat jedes GPA-Projekt seine eigene Datenbank. Das führt dazu, dass Sie zunächst keine bereits mit älteren
      GPA-Versionen erstellen Projekte im GPA 5 sehen. Um bestehende Projekte weiter mit GPA 5 bearbeiten zu können, müssen Sie diese in der Vorgängerversion des GPAs exportieren und mit GPA 5 importieren. Alternativ
      dazu können Sie über den Dialog "Geräte im Netzwerk" (ehemals "Wartung und Update") das Projekt aus dem Gerät direkt auslesen.
    • Umbenennung des Dialoges "Wartung und Update" in "Geräte im Netzwerk". Bitte achten Sie darauf, dass Sie Geräteupdates für ein bereits projektiertes Gerät immer im zugehörigen GPA-Projekt durchführen und nicht über "Geräte im Netzwerk". Es ist wichtig, dass das GPA-Projekt selber ebenfalls upgedatet wird und anschließend eine Inbetriebnahme durchgeführt werden muss. Nur so kann das Update fehlerfrei genutzt werden.
    • Jedes neue GPA-Projekt wird durch das neue Projekt-Passwort geschützt. Das Projekt-Passwort dient zudem als Geräte-Passwort, so dass Sie pro Projekt nur noch ein Passwort verwalten müssen, ganz gleich wie viele Geräte Sie im Projekt haben. Das Projekt-Passwort wird automatisch nach der ersten Inbetriebnahme (bei dem Sie noch das "Initial Device Password" pro Gerät eingeben müssen) gesetzt. Bei jeder nachfolgenden Inbetriebnahme schließt der GPA die Geräte automatisch auf, so dass Sie dies nicht mehr mühsam für jedes Gerät einzeln durchführen müssen.
      Möchten Sie diese Funktion auch bei älteren GPA Projekten nutzen, können Sie diese Funktion in den „Projekteinstellungen -> Projektpasswort“ aktivieren.
    • Beim Anlegen eines neuen Projektes fragt der GPA, welches Gira System Sie in Betrieb nehmen möchten. Es werden alle Editoren für das ausgewählte System freigeschaltet. Um das System zu erweitern (z.B. Gira X1 um Türkommunikation) öffnen Sie den Projektumfang, der sich ab GPA v5.0 in den Projekteinstellungen befindet.
    • Die Projekteinstellungen sind ab GPA v5.0 in der namensgleichen Kachel zu finden.
    • Die Breadcrumb-Navigation wird ab GPA v5.0 nicht mehr angeboten und durch die Schaltfläche „Navigation“ ersetzt. Über „Navigation“ können Sie schnell die einzelnen Editoren aufrufen. Der erste Eintrag ist dynamisch und ermöglicht immer den Rücksprung auf die nächsthöhere Editor-Ebene. Die restlichen Einträge entsprechen die der einzelnen Editor-
      Kacheln und sind fest vorgegeben. Zudem ermöglicht die neue „Pfeil nach oben“-Schaltfläche innerhalb der Gebäudestruktur eine schnelle und einfache Möglichkeit eine Ebene höher zu navigieren.
    • Vereinfachung der Vergabe von Benutzer-Passwörtern, die für das Einloggen in der Gira Smart Home App und auf der Gerätewebseite benötigt werden. Zudem kann optional eine Passworterinnerung z.B. in Form einer Frage hinzugefügt werden.
    Zuletzt geändert von willisurf; 06.03.2023, 16:08.
    Gruß Bernhard

Erste Erfahrung mit dem heutigen Release: unbedingt vorher einen Export der Projekte vornehmen!

Kommentar

Klingt plausibel, neue Datenbankstruktur, Vx.0,…
      Gruß Bernhard

Kommentar

Also der Logikeditor ist auf den ersten Blick bedeutend schneller beim Start einer Simulation.....(stelle ich vor allem bei meinen recht umfangreichen Fehlerauswertungslogiken fest).

Kommentar

Das Projekt Passwort wird der absolute Killer in der Praxis. Häufig finde ich inzwischen X1, da hat keiner Unterlagen in der Inbetriebnehmer ist nicht mehr verfügbar.. Warum auch immer. Zum Glück lassen 99% die default Kennwörter am Gerät... Dann braucht man nur die Benutzer Passwörter ändern und gut ist. Aber so wird das der komplette GAU. Auch schon im Feldtest so angemerkt...

"ach..? Wirklich? Das hören wir zum 1. Mal!"
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigen
            Erste Erfahrung mit dem heutigen Release: unbedingt vorher einen Export der Projekte vornehmen!
            sorry fürs Vollzitat kann man das irgendwie am Stück machen, oder muss man jedes Projekt einzeln exportieren?
            Gruß
            Florian

Kommentar

Leider musst du jedes Projekt einzeln exportieren.

Kommentar

Das ist ein absoluter Witz von Gira.
                Wir leben in 2023. Wieso verdammt nochmal gibt es dafür keine Lösung.
                Jetzt kann ich Stundenlang irgendwelche Projekte ex und importieren.

Den schreibe ich grade mal eine zweite Mail heute, mal fragen wo ich die Rechnung stellen darf.
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Das Projekt Passwort wird der absolute Killer in der Praxis.
                  Das Passwort aus einem Projekt zu entfernen kostet mich 2 Minuten. Da hat Gira nicht sehr viel Sicherheit walten lassen

Kommentar

Du kommst zum Kunden und hast nichts! Kannst du dann auch in 2 Minuten das Laufzeit Projekt vom X1 in den GPA laden? Das Projekt ist ab der 1. Inbetriebnahme dann das X1 Geräte Passwort.

Kommentar

Lässt sich das noch auslesen ohne Passwort?

EDIT
                      Geht Nicht!!!!!
                      Zuletzt geändert von larsrosen; 06.03.2023, 17:30.
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Klar wenn du das Projekt im GPA nicht hast, wird es schwer. Solange die Datei vorliegt und nur das Passwort fehlt, geht es easy.

Kommentar

Ich scheine mich nicht deutlich aus zu drücken. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Nochmal, es geht nicht um das Projekt Passwort! Es geht darum, daß er das Projekt Passwort zum device Passwort macht und ich häufig kein Projekt vorfinden.

War das jetzt so unverständlich? Was macht man dann? Also max 2 Minuten Zeit Vorgabe...
                          Zuletzt geändert von BadSmiley; 06.03.2023, 17:26.

Kommentar

Ich hab dich schon verstanden - ich wollte nur sagen, wenn die Projektdatei vorliegt und das Passwort vergessen wurde, gibt es Lösungen. Wenn du NICHTS hast (hab ich schon verstanden), dann wars das. Dann einmal alles neu.

Kommentar

willisurf es gibt noch ein paar nicht genannte weitere Funktionen. Z.B. werden jetzt Funktionsuhren die vom Anwender angelegt wurden im GPA angezeigt.

Kommentar

Lädt...
                              X