Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timberwolf Server Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wow, da muss ich BadSmiley Recht geben das sieht richtig schick aus.
    Da hat das Team um den TWS richtig gute Arbeit geleistet! Weiter so!

Kommentar

Aber das ist eine Anwendung... wenn ich lese das es noch keine simplen Sachen wie einen RTR gibt, kommen schon wieder Zweifel auf.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Aber das ist eine Anwendung...
        sehe ich genauso, die ganzen Basics fehlen, damit man überhaupt von VISU sprechen kann.
        Ich hab’s aufgegeben! 3 Widgets für Jalousien, ist keine Option. Die Familie muss leicht das Haus bedienen können, Energiefluss braucht es um grob zu wissen was da passiert. Ist aber nicht Elementar für die Hausbedienung.

Wir sind jetzt mit X1 und HA glücklich.

Gruss
        Thomas

Kommentar

Zitat von thommymail Beitrag anzeigen
          Wir sind jetzt mit X1 und HA glücklich.
          Warum einmal in kacke Ideen, Motivationslos, ein ganzer Bildschirm voller nichts und 6 Funktionen und einmal geil? Willst du den Leuten zeigen, was der X1 alles nicht kann?
          Zuletzt geändert von BadSmiley; 01.12.2024, 11:12.

Kommentar

Zitat von thommymail Beitrag anzeigen
            3 Widgets für Jalousien, ist keine Option.
            Daher teste ich gerade dies in einem tun zu können. Habe aber nur Rollos im Haus.

Es hat ja auch noch niemand behauptet die Visu ist fertig. Es ist der aktuelle Stand der Dinge.

Aber gut zu lesen das der X1 offensichtlich allein auch nicht alles bietet was man so "braucht" und mit DIY-Komponenten erweitern muss.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Naja im aktuellen Neubau, was willst da an der Heizung rumspielen?
              Aber gerade in einem Neubau möchten die Bewohner gerne eine einfach Möglichkeit haben, um die Raumtemperatur im ersten Winter an die individuellen Bedürfnisse anpassen zu können. Da kann ich ihnen nicht sagen, wenn euch zu warm/kalt ist, dann geht an den HKV und reduziert/erhöht den Durchfluss

Und wenn ich hier lese, dass es z.B. auch für Jalousie noch kein Widget gibt...

Ich würde den TWS tatsächlich gerne mal in einem Projekt einsetzen, denn er bietet wirklich viele Möglichkeiten und hat großes Potential. Der hauptsächlich Nutzen wäre aber nun mal die Visualisierung und da müssen so grundlegenden Funktionen wie Beschattung, Dimmen, RTR enthalten sein. Daher warte ich hier noch weiter ab, was sich bei der TWS noch so tut. Als die erste Version im Juni rauskam, dachte ich, das sieht ja schon richtig toll aus und bis die noch fehlenden Widgets kommen, kann es ja nur noch 2-3 Monate dauern. So schwer kann das ja auch nicht sein, im Vergleich so einem doch recht komplexen Energiefluss Widget?
              Zuletzt geändert von bambam; 01.12.2024, 12:05.

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von bambam Beitrag anzeigen
                So schwer kann das ja auch nicht sein, im Vergleich so einem doch recht komplexen Energiefluss Widget?
                Und diese Einschätzung basiert worauf? ​​​​​​

Ich bin beileibe keiner, der den TWS nicht kritisch betrachtet aber derartige Statements haben genau gar keinen Wert, sorry. Die Entwicklung des TWS ist in der Tat holprig und selbst wer die bestehenden Features und deren Details selber getestet hat, kann nahezu unmöglich abschätzen, was "schwer" ist.

In der Retrospektive der bisherigen Entwicklung gab es diverse, nennen wir es "Rückschläge" aber die Schlagzahl der Lieferung neuer Funktionalitäten hat in diesem Jahr sehr zugenommen, nachdem die notwendigen Fundamentals abgeschlossen wurden.

Bitte immer im Hinterkopf behalten, das es beim TWS nicht nur um KNX, sondern um die Interaktion zwischen verschiedenen Protokollen und Technologien geht! Um die notwendige Konvertierung der Daten muss man sich gar nicht kümmern und das macht das Leben sehr viel einfacher.
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Ich habe mit dem TWS auch noch keine fertige Visu.
                  Derzeit sind andere Dinge im und am Haus noch wichtiger und fürs erste tut‘s bei uns die MDT Visu Control (quick und easy, aber da fehlt sooo viel).

Mit der TWS Visu habe ich bisher nur den Stromverbrauch und die Einspeisung anzeigen lassen. Ich finde es schick, dass in der Kachel direkt ein Mini-Diagramm ist und man mit einem Klick drauf zu einem interaktiven Diagramm gelangt.

Gerade eben habe ich testweise die Lamellensteuerung der Raffstore durch zwei Einzel-Widgets ergänzt. - Das kann, soll und wird natürlich nicht so bleiben.

IMG_9210.jpg IMG_9211.jpg

Natürlich schöner, wenn man statt im Browser die Visu als Web-App öffnet:
                  IMG_9212.png
                  Zuletzt geändert von jcd; 01.12.2024, 13:57.

Kommentar

Oh, ich wusste gar nicht das durch meinen Link für das Timberwolfusertreffen so eine Diskussion ausgelöst wird.

Es hat sich aber bis dato auch noch keiner dazu angemeldet das er vorbeikommen möchte und seinen Wissens Hunger über den Wolf beim Usertreffen stillen kann.

Na wie soll ich da drüber denken,

es gibt Personen die stehen auf Hersteller XY die anderen auf Z
                    was aber XY nicht kann, kann aber vermutlich Z und umgekehrt

deswegen würde ich vorschlagen mal aus dem eigenen 4 Wänden mal rauszugehen, die Scheuklappen abzulegen und auch mal nach links und rechts zu schauen.

Nicht falsch verstehen.

Man kann erst über was Urteilen wenn man es schon mal ausprobiert hat.
                    mfg

eib-eg

:DWer hier Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten....:D

Kommentar

Hallo An Alle.

Ich habe einige Hardware und Software Lösungen schon bei mit im Haus, wo sehr viel Smart funktioniert, getestet und bin immer sehr schnell an Grenzen gestoßen oder war mit der Umsetzung nichts zufrieden.
                      Für jedes Protokoll brauchet am ein Gateway um es auf KNX um zu setzten, als ich dann ein Gateway für Modbus TCP auf KNX als Hardware Lösung gesucht habe, bin ich vor 3 Jahren auf den TWS gestossen.
                      Den TWS habe ich gekauft mit dem wissen das er keine VISU macht, aber war total begeistert wie dieses kleine Teil sämtliche Protokolle die ich habe vereint.
                      Also ob ich nun mit einem KNX Schalter die Wärmepumpe über Modbus steuern möchte oder per KNX Schalter eine Shelly RGB Lampe, alles egal weil der TWS diese Objekte super einfach verbindet.
                      Selbst Shelly Zähler, die irgendwo verbaut sind und mit dem Internet verbunden sind , senden die Daten per MQTT an einen Broker und mit dem TWS hole ich die Daten von diesem Broker, also in Sachen Multiprotokoll ist der einfach nur unschlagbar.
                      Zur VISU, die seit der Version 4 entsteht, kann ich nur sagen, die wird die beste die auf den Markt kommt/ist, ja es sind noch nicht alle Widget's fertig, aber die fertig sind, gehen super und sind einfach einzurichten. Es war für mich noch nie so einfach eine VISU auch auf den unterschiedlichsten Geräten anzuzeigen und anzupassen.
                      Hier mal ein paar Bilder von Seiten die am entstehen sind.​

Bedien-Panel vom Büro.

image.png

oder Meine Seite vom Victron ESS

image.png

das ist die VISU-Seite die die Informationen vom BSC anzeigt (Battery-Safaty-Controller)

image.png

oder Einfach nur meine Hauptseite

image.png

Wie Ihr seht kann man mit der VISU Stand Heute schon super schöne, aussagende VISU's bauen.

Grüße aus Werther bei Nordhausen
                      Schatemuhl
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von SchateMuhl; 01.12.2024, 17:39.

Kommentar

Hallo SchateMuhl, leider ist die Auflösung deiner Screenshots so gering, dass ich nix darauf erkennen kann. Aber vermutlich liegt das an der geringen Auflösung der Endgeräte. Das letzte Bild ist das einzige, das gerade noch ok ist.

Kommentar

Du kannst dir die angehängten Bilder am Thread Ende anschauen. Da ist es in normaler Größe zu sehen.

Kommentar

Zitat von bambam Beitrag anzeigen
                            Hallo SchateMuhl, leider ist die Auflösung deiner Screenshots so gering, dass ich nix darauf erkennen kann. Aber vermutlich liegt das an der geringen Auflösung der Endgeräte. Das letzte Bild ist das einzige, das gerade noch ok ist.
                            Die Antwort hast du schon bekommen, wie du die volle Auflösung erhältst, Die Bilder sind Screenshots von Teilen einen 4K MAC Monitor, also falsch vermutet.
                            Ich wollte nicht an jedes Endgerät laufen und ein Bild machen, die sind im ganzen Haus verteilt und reichen von einem 8" Android Tablet bis zum 22" Touch Monitor mit Android Player.

Kannst du die angehangenen Bilder öffnen ?
                            Zuletzt geändert von SchateMuhl; 01.12.2024, 18:22.

Kommentar

So besonders finde ich die neue Visu nicht.. mal von den Fehlern (kWh sind Energie, nicht Leistung...)
                              Sieht dem doch sehr ähnlich:
                              grafik.png

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                So besonders finde ich die neue Visu nicht.. mal von den Fehlern (kWh sind Energie, nicht Leistung...)
                                Sieht dem doch sehr ähnlich:
                                grafik.png
                                Hi, sorry wenn da ein Fehler drin ist, muss ich dann wohl übersehen haben.
                                Kannst du mir kurz zeigen wo du Ihn gefunden hast ?

Danke Dir

Kommentar

Lädt...
                                X