Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Logik Jalousiesteuerung via Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Logik Jalousiesteuerung via Logik

Hallo Miteinander,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch vllt könnt Ihr mir ja helfen...
    Ich bin Meisterschüler und habe in 2 Monaten meine Prüfungen mir fehlt aber noch meine Logik mit der ich die Jalousie bei öffnen des Fensters hochfahren kann und sie gesperrt ist wenn ein zentral Ab Befehl kommt und diese geöffnet ist vllt habt Ihr mir ja einen Denkanstoß wie ich das realisieren kann...
    Danke schonmal an euch...

Grüße

schorlejoe

Hallo Jonas, willkommen im KNUF.

Das hängt alles sehr von den verwendeten JAL Aktoren ab, z.B. hat MDT diese Funktion bereits integriert. Wenn der Aktor keine ähnliche Funktion hat, dann musst du etwas Logik integrieren, und das hängt wieder sehr davon ab, welche Geräte du in deinem Projekt hast.

Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hallo Florian,

Ich habe Jalousie Aktoren von Theben verbaut jedoch kann ich an den Aktoren das nicht einstellen da die Aktoren gefühlt von 1960 sind

Grüße Jonas

Kommentar

Ich sage mal „Regenalarm“ und „Aktor“. Das sollte reichen! Und dazu brauchts keinen X1

Kommentar

Ich bin Meisterschüler und muss das in der X1 realisieren leider... kennt Ihr eine geeignete Logik?
          vento66 Beleuchtfix

Kommentar

Oh je, wenn man das schon so lehrt, ist alles verloren! Rette sich wer kann! Dann nimm halt einen Oder Baustein, und setze die eine Ga auf eine andere um.

Das hat schon vor der Erfindung dieser Kiste seit gefühlt 1960 funktioniert.

Kommentar

Zitat von schorlejoe Beitrag anzeigen
              Jalousie bei öffnen des Fensters hochfahren kann und sie gesperrt ist wenn ein zentral Ab Befehl kommt und diese geöffnet
              Vielleicht wäre es grundsätzlich sinnvoll den Typ des Aktors zu nennen. Das macht eine mögliche Hilfe viel leichter und sollte kurz vor der Prüfung ebenso relevant sein: Fragen haben ist nicht schlimm - die Frage falsch stellen wäre für mich als Prüfer schlimmer.

Kommentar

Schau mal nach, was der Aktor an sperren hat.
                Gruß
                Florian

Kommentar

Hey araeubig
                  Die Jalousieaktor sind zwei von Theben JM 4T (4x Jalousieaktor) art.Nr. 4940250 ich komme leider nicht aus der Automatisierungsbranche und habe mir jetzt erst während des Meisterkurses meine KNX Kenntnisse angeeignet deswegen kenne ich mich auch noch nicht sogut mit der X1 aus jedoch sind Logiken gewünscht und diese würde ich gerne bei mir in mein Programmierung bauen.

Kommentar

Dann mach dir doch mal eine einfache Logik-Tabelle, alle zu berücksichtigenden Eingänge und die daraus zu erfolgenden Abhängigkeiten / Ergebnisse. Und das machst du für jede mögliche Kombination an Eingangsparametern. Dann siehst du recht gut, ob es und / oder Logiken braucht oder auch, was du sonst noch für Elemente brauchst.

Gira X1 Stichwort u.a Tor und Send by Chamge.
                    Viel Erfolg
                    Florian

Kommentar

Alles kein Thema: Du kommst sicherlich aus der Generation ‘Smartphone’ -> manchmal hilft auch Tante Google für wichtige Dinge. Also Google doch mal nach Deinem Aktor und dann schauen wir weiter. Ich habe das PDF schon auf dem Screen aber finde es in Vorbereitung auf Deinen Kurs nicht zielführend alles auf dem Tablett zu servieren. Du bekommst hier von einem Haufen kompetenter User eine Antwort. Tu ein wenig dafür. 😉

Kommentar

Hallo araeubig ich habe zwar das Datenblatt gefunden aber nichts zu den Logiken die möglich sind ich habe mich mal an der Logik probiert hier habe ich es zwar hinbekommen das dass Fenster gesperrt ist wenn das Fenster geöffnet ist jedoch bekomme ich es nicht hin das wenn das Fenster geöffnet wird die jalousie hochfährt könntest du mir hier weiterhelfen?

Kommentar

Sollen wir die Meisterarbeit gleich mit machen? Ein wenig Eigeninitiative wird nicht schaden.

Kommentar

Zwischenablage02.jpg
                            z.B. du brauchst keine Logik. Wenn du ein machst, würde ich aber jedenfalls die Möglichkeiten des Aktors erwähnen-
                            Gruß
                            Florian

Kommentar

Brauch der Regen nicht ein zyklisches Eingangssignal wie der Windalarm sonst Zwangsführung Alarm?
                              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                              X