Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Sendeleistung von IR-Trans ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen mit Sendeleistung von IR-Trans ?

Hallo !

Ich möchte jetzt meine Steuerung der AV-Komponeten über die Homeserver-Visu realisieren und damit dann zukünftig auf die einzelnen Fernbedienungen verzichten. Bisher habe ich eine Logitech Harmony im Einsatz, die nicht schlecht ist, mir aber bei der Einrichtung und auch in der Bedienung nicht mehr komfortabel genug erscheint.

Ich werde mir also eine IR-Trans mit Datenbank kaufen und diese dann an den HS anbinden. Bedienung soll dann über IPad / IPhone erfolgen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie schaut es mit der Sendeleistung der integrierten IR-Sendedioden aus ?

Am liebsten würde ich den IR-Trans direkt zwischen den HiFi-Komponenten verstecken. Das IR-Signal würde dann in den Raum senden und hoffentlich von der 3,5 m gegenüberliegenden Wand (mit großen Fensterflächen) bzw den davor stehenden Möbeln reflektiert werden ?

Wie ist Eure Einschätzung dazu ? Kann das funktionieren ?

Andernfalls würde ich den IR-Tans unter der Couch anbringen und von dort direkt auf die AV-Komponenten senden lassen. Dann muss ich allerdings die WLAN-Variante kaufen

Danke und Gruß

Frank

an sich kein Problem, die Sendeleistung reicht allemal.

Denk dran, für gewisse Geräte ( B&O ) brauchst Du welche mit anderer Frequenz.
    never fummel a running system...

Kommentar

o.K., dann versuche ich es erstmal in dieser Variante.

Wenn die Sendeleistung bzw. die Reflexion doch nicht ausrecht, dann gibt es ja noch einen "externen Hochleistungstransmitter mit 4 LEDs", den man dazu stecken kann.

Kann ich davon ausgehen, dass der dann wirklich deutlich mehr Power hat, als der eingebaute Sender ?

Gruß, Frank

Kommentar

notfalls im Winkel von 90 Grad montieren, dann gehts auf jeden Fall.
        never fummel a running system...

Kommentar

Erstmal danke - ich werde berichten

Frank

Kommentar

Hallo Frank,

bei mir ist der Aufbau auch so. Wandabstand knapp 3.5 m, jedoch keine Fenster. Klappt problemlos, meinen "externen Hochleistungstransmitter mit 4 LEDs" musste ich nicht anschliesen.

Gruß,
            Harald

Kommentar

Mit meinem IR-Trans komme ich über Reflektionen locker vom Esszimmer durch 8 m Flur und um eine Ecke rum ins Schlafzimmer (wenn da die Türe offen ist). Meine Frau hat sich irgendwann angewöhnt die Türe zuzumachen weil ich die Dreambox im Schlafzimmer sonst immer mit der im Esszimmer mitgeschaltet habe.

Innerhalb eines Raumes hätte ich überhaupt keine Bedenken.

Kommentar

Lädt...
              X