Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mean Well ELG-75-24DA-3Y, dimmen geht nicht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mean Well ELG-75-24DA-3Y, dimmen geht nicht.

Hey ich teste gerade das Mean Well ELG-75-24DA-3Y Dali Netzteil mit einem 24V LED Modul von luxvenum. Ein und ausschalten funktioniert über Dali, jedoch beim Dimmen tut sich nichts. Eine Rückmeldung über den Dimmwert kommt, die Lampe wird jedoch nicht dunkler…. Wenn die Lampe aus ist und ich eine absolute Helligkeit von 1% setzte geht die Lampe sofort mit voller Helligkeit an. Ich verwende das SCN-DA642.04 Gateway. Was mache ich hier falsch? Vielen dank

gruß

Thorsten

Hey, ich habe jetzt mal statt eine 6 w Lampe drei 6 Watt Lampen angeschlossen. Mann kann jetzt erkennen das die Lampen herunter gedimmt werden…. Bei 1 % sind die jedoch noch sehr hell….. Finde das der Spannungsbereich von den Netzteil mit 12-24 Volt auch recht hoch anfängt….

Teilweise wollte ich nur zwei Spots verbauen…..

Gruß

thorsten

Kommentar

Wenn ich das richtig verstehe ist das Netzteil in der Lage sowohl Konstant-Strom (CC) als auch Konstant-Spannung (CV) zu liefern. Bei deinem LED-Modul nehme ich ganz stark an, dass dieses CV benötigt. Deshalb ist der Spannungsbereich 12-24 Volt egal, denn das Netzteil sollte immer 24 V liefern. Verändern sollte das Netzteil hingegen den Strom, also die Ampere.

Kommentar

Hey, die Netzteile werden jedoch von Lampenhersteller für die Lampen angegeben. Deshalb denke ich das eine bestimmt mindest Last vorliegen muss…. Ich habe jetzt alle zurückgesendet und die LUNATONE 89453828 DALI DT6 3-Kanal LED Dimmer CV bestellt welche ich mit einen externe Netzteil dann betreibe. Ich hoffe diese lassen sich besser dimmen.

gruß

Thorsten

Kommentar

Die Erfahrung habe ich mit den Netzteilen auch gemacht, selbst wenn man die Leistung zu 80% auslastet. Ideal ist das nicht, eine Lösung habe ich - außer einem Tausch - aber auch noch nicht gefunden.

Gruß Nils

Kommentar

Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
            Die Erfahrung habe ich mit den Netzteilen auch gemacht, selbst wenn man die Leistung zu 80% auslastet. Ideal ist das nicht, eine Lösung habe ich - außer einem Tausch - aber auch noch nicht gefunden.

Gruß Nils
            Ich habe gerade die gleichen Erfahrungen machen müssen. Welches Netzteil könnt ihr empfehlen?

Kommentar

Hallo,
              ich grab das Thema nochmals aus, weil ich auch über das Problem gestolpert bin.
              Der Treiber ELG-75-24DA 3Y dimmt nicht, wie im CV Bereich üblich, mit PWM, sondern hat tatsächliche eine Spannungs/Stromregelung.

Leider ist der niedrigste Dimmwert 8% vom Nennwert (= 6W). Siehe Datenblatt:
              image.png

D.h. also:
              * bei beispielsweise 6W Last -> gar keine Dimmung.
              * bei 20% Auslastung -> 15W Last -> minimale Dimmung ab 53%.
              * bei 80% Auslastung -> 60W Last -> minimale Dimmung ab 13%.
              Wenn unterschiedliche LEDs verwendet werden, sind die Dimmergebnisse evtl. sehr unterschiedlich, wenn I=f(U) der LEDs unterschiedlich sind.
              Bei PWM ist der niedrigste Dimmwert üblicherweise unabhängig von der Last.

Der Vorteil dieses Treibers ist: durch AM komplett flickerfrei.

Anwendung also: Flickerfreie Leuchten mit 75W Last
              Ich könnte mir vorstellen, dieses EVG in einem Tunnel zu planen.

Mir wurde das PWM-60-24DA2 bzw. PWM-90-24DA2 empfohlen.
              Der Test steht noch aus.

LG
              Martin
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von MartinHecht Beitrag anzeigen
                Mir wurde das PWM-60-24DA2 bzw. PWM-90-24DA2 empfohlen.
                Bin gespannt. Die PWM-60-24DA ohne 2 wurden ja hier mal nicht so toll vermessen. Ob die 2er das wohl besser können?

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...l-pwm-120-24da

Kommentar

Das PWM-60-24DA2 funktioniert gut, auch mit geringer Auslastung (wenige Watt).
                  Meine Leuchten haben auch bei 1% Dimmwert gut funktioniert, obwohl die Messungen zeigen, dass das nicht immer so sein muss.
                  Siehe "Mean Well PWM-60-24DA2 Messungen.pdf"

PWM Frequenz ist 2,5 kHz.

DALI-GW ist das SE/Merten MEG6725-0004.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X