Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV Überschussladen E-Fahrzeug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS PV Überschussladen E-Fahrzeug

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleine PV Anlage mit Akku Speicher, dazu ein E-Fahrzeug mit Wallbox. Die Wallbox selbst hat keine Intelligenz, kann sie nur über externen Kontakt (Schaltaktor) freigeben. Weiterhin steht ein Homeerver zur Verfügung. Ich möchte wegen geringer Einspeisevergütung so weit es geht alles selbst verbrauchen. Dazu möchte ich am Nachmittag, wenn der Akku voll ist, den Überschuß ins E-Auto laden. Dazu habe ich im HS ein kleine Logig gemacht. Zwischen 12 und 17 Uhr soll die Wallbox anschalten, wenn der Akku >95% und die PV Leistung > 2500W ist. Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich mal das Auto anstecke und einen vollen Akku für nächsten Tag benötige, schaltet die Logik um 17 Uhr wieder ab. Wie kann ich verhindern, dass bei manuellem Einschalten die Bedingungen nicht berücksichtigt werden. Jemand einen Tipp?

Danke
    Markus

Wallbox.jpg

ODER Verschaltung

Modus Überschuss 12 bis 17 Uhr
    ODER
    Modus Handfreigabe ( schaltaktor dauerhaft ein ohne Bedingungen)

Das kannst du über Taster oder App einrichten

Ist so simpel, dass du darauf vermutlich selbst genommen wärst.
    Aber dann müsstest du deinen Anforderungen etwas präziser beschreiben.

Kann die WB eingentlich nur starr mit 11 kw laden oder ist die Ladeleistung einstellbar/begrenzbar?

Kommentar

Daurauf bin ich auch schon gekommen aber ich glaube so simpel ist es nicht. Die Zeitlogik schaltet ja den selben Aktor. Wenn ich nun per Hand einschalte, und die automatische Bedingung sendet 0, wenn zum Beispiel nachts um 11 der Akkuzustand unter 96 sinkt, schaltet der Aktor aus.
      Ich weiß, die Logik ist jetz nicht so schwierig aber ich steh gerade auf dem Schlauch.

Die WB ist die Heidelberg eco und hat dauerhaft 11kW, kann nur per Jumper reduziert werden. Ich kann aber das Auto auf 6kw einstellen.

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
        Die Zeitlogik schaltet ja den selben Aktor. Wenn ich nun per Hand einschalte, und die automatische Bedingung sendet 0, wenn zum Beispiel nachts um 11 der Akkuzustand unter 96 sinkt, schaltet der Aktor aus.
        Die Zeitlogik schaltet nicht den Aktor direkt, sondern ein iKO „Wallbox E/A auto“. Das geht dann zusammen mit dem iKO „Wallbox E/A man“ auf einen oder-Baustein. Der Ausgang des oder-Bausteins schaltet den Aktor. Verhindert sowohl auto als auch man das ausschalten.

Kommentar

Moin,
          welcher Wechselrichter kommt denn zum Einsatz ?

Kommentar

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
            Moin,
            welcher Wechselrichter kommt denn zum Einsatz ?
            SMA Sunny Boy 4.0

Kommentar

Ok ... und wenn du tatsächlich auf den Taster oder whatever den Aktorport "sperrst" und auf ein schaltest in dem moment? Dann ist doch egal was da von aussen probiert wird oder nicht?

Kommentar

Wenn du das Manuell EIN/AUS auf das Verknüpfungsobjekt vom Schaltaktor legst, kann die Auto Funktion hier auch nicht dazwischenfunken (diese geht auf das Schaltobjekt. Das Verknüpfungsobjekt hat die höhere Prio und reagiert nicht auf den Zustand vom Schaltobjekt)

Kommentar

Würde nicht auch ein 2 Bit Zwangsführungsobjekt funktionieren? Der Taster sendet dann 11 auf den Aktor wenn Du übersteuern willst und 00 wenn Du wieder zurück auf Automatik stellen möchtest. Mit 01 könntest Du die Wallbox zudem noch gezielt sperren…

Kommentar

Danke habe es jetzt über das Sperrobjekt im Aktor gelöst. Funktioniert.
                    Markus
                    Unbenannt.jpg

Kommentar

Lädt...
                    X