Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physikalische Adresse wird bereits vewendet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Physikalische Adresse wird bereits vewendet

Guten Tag, mein Name ist Quint ich bin 22 Jahre alt und komme aus München.

Durch meine Ausbildung zum Elektriker für Energie und Gebäudetechnik bin ich auf KNX gestoßen und war von Anfang an begeistert.
    Ich habe mir etwas Geld zur Seite gespart um mir zu meinem Geburtstag meinen eigenen kleinen Testaufbau zu besorgen​

folgende Komponenten habe ich mir gekauft:

- Interface
    MDT IP Interface IP000.03

- LED Controller
    MDT LED Controller AKD-0424R2.02

- Taster
    Theben iON 102

Ziel von meinem Testaufbau ist es, dass ich über den Taster meine LED Strippe Einschalten, Ausschalten und Dimmen kann.

Das Problem
    Ich habe alle Komponenten inkl. Netzteil verbunden und angeschlossen. Das hat alles ohne Problem geklappt.
    Anschließend habe ich mir die ETS-Demoversion geholt und wollte nun mit dem Programmieren beginnen. Soweit so gut habe ich bis dahin keine Schwierigkeiten gehabt.

Dann wollte ich die ersten Komponenten in die ETS einlernen. Begonnen habe ich mit meinem Interface und anschließend mit den LED-Controller weiter gemacht. Ich habe mir zu allen Komponenten die Gebrauchsanweisung durchgelesen und nach Vorgabe umgesetzt.
    Es hat alles geklappt. Interface und LED Controller sind erfolgreich in meine ETS eingelernt.

Als letztes wollte ich mit dem Taster (Theben iON 102) weiter machen. Doch aus irgend einem Grund, wird mir hier immer wieder die selbe Fehlermeldung angezeigt:

"Die physikalische Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet"

Fehler .png

Bild meiner Topologie

Topologie .png

Ich habe versucht herauszufinden, welcher physikalischen Adressen vergeben wurde, doch leider habe ich hier keine doppelt belegte Adresse gefunden. Die Adresse für meinen Taster 1.1.3 wird von keinem anderen Teilnehmer verwendet

Ich habe mich bereits durch das Forum durchgelesen doch konnte leider keine Lösung für mein Problem finden. Ebenfalls kann ich den Taster anscheinend nicht auf Werkseinstellung zurücksetzten.

ich bedanke mich bereits für eure Hilfe.

Grüße aus München - Quint
    Zuletzt geändert von Quint; 27.03.2023, 22:02.

wenn du die frage auf 2-3 zeilen zusammendampfen könntest, würde ich es lesen...
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wenn ich meinen Taster in die ETS einlesen möchte, bekomme ich leider immer die Meldung:
      "Die physikalische Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet"

​Doch die PA wird von keinem anderen Gerät verwendet. Ich habe in der Topologie nichts gefunden.

Kommentar

Die Bilder führen alle an die falsche Stelle.

Klapp einmal in der Geräteansicht die Schnittstelle auf, wahrscheinlich ist da eine der Tunnel mit dieser PA.
        Gruß Florian

Kommentar

Die Bilder wollen nicht auf dem Handy hier angezeigt werden. Und in Anbetracht des ersten Satzes bist hier im falschen Unterforum. Für Einsteiger, die dann gern etwas liebvoller Antworten erhalten ist das Einsteigerforum da.

Welche der 6 möglichen PA des Interfaces hast denn in Verwendung? Ohne die Bilder gesehen zu haben vermute ich das Du versuchst eine reservierte Tunnel PA an den Taster zu vergeben. In dem Falle wäre das Studium der Handbücher unvollständig und das Suchen im Forum falsch angegangen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            liebvoller Antworten

sind wir jetzt bei dr. sommer?

Kommentar

Zitat von Quint Beitrag anzeigen
              Doch die PA wird von keinem anderen Gerät verwendet

hey, cool, du hast die frage tatsächlich eingedampft! 🔝

ich würde vermuten, die ets sieht was, was du nicht siehst. könnte eine tunnel-adresse sein, wie dr. göran sommer schon liebevoll meinte

nimm ne andere pa für das gerät und gut ist.

Kommentar

Die Bilder wollen nicht auf dem Handy hier angezeigt werden. Und in Anbetracht des ersten Satzes bist hier im falschen Unterforum. Für Einsteiger, die dann gern etwas liebvoller Antworten erhalten ist das Einsteigerforum da.

Welche der 6 möglichen PA des Interfaces hast denn in Verwendung? Ohne die Bilder gesehen zu haben vermute ich das Du versuchst eine reservierte Tunnel PA an den Taster zu vergeben. In dem Falle wäre das Studium der Handbücher unvollständig und das Suchen im Forum falsch angegangen.
                Hier ist ein Bild meiner Gruppenadressen für mein Interface
                PA Interface.jpg

Ansicht habe ich es so eingestellt, das die PA automatisch vergeben werden.

Für den Hinweis im Forum danke ich dir. Da achte ich nächstes mal besser drauf.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Die Bilder führen alle an die falsche Stelle.

Klapp einmal in der Geräteansicht die Schnittstelle auf, wahrscheinlich ist da eine der Tunnel mit dieser PA.
                  Gruß Florian
                  Ich habe gerade nochmal ein Bild unter diesem Beitrag gepostet. Dort habe ich das Interface aufgeklappt. Die PA haben alle eine unterschiedliche Adresse.

Kommentar

Na GA und PA wirst noch auseinander halten lernen...
                    und Versuche Mal nicht den Zitat Knopf als Antwort zu missbrauchen. Vollzitate braucht es nur sehr sehr selten und sind sonst entgegen der Forenregeln.

Dann gehe mal in die Topologie Ansicht. Die Gebäudeansicht ist nur ne Metaebene, das hat nix damit zu tun welche Geräte am Bus projektiert sind.

Wenn die Tunnel schon am Ende positioniert sind, dann auch gleich die Host PA und die der E-Mail Appliaktion mit ans Ende.

Und bei der Benamsung der Räume gern etwas unverfänglichere Abkürzungen verwenden.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Quint Beitrag anzeigen
                      Ich habe gerade nochmal ein Bild unter diesem Beitrag gepostet
                      und bitte keine Handybilder vom Bildschirm, sondern vernünftig lesbare Screenshots.

Jetzt haben wir eigentlich alles durch. Aber die Vorstellung war nett
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Ah stimmt, bitte keine Doppelposts hatten wir vergessen….

also hier geht es weiter.

Quint und ja, man kann Beiträge nachträglich editieren, um z.B. Fotos durch Screenshots zu ersetzen.
                        Zuletzt geändert von willisurf; 27.03.2023, 21:24.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Na eins haben wir noch, mach mal nen Linienscan unter Diagnose in der ETS. Vielleicht gibt sich das ominöse Gerät ja noch die Ehre und zeigt sich.
                          Albert Einstein

Kommentar

Linienscan
                            Okey habe den Scan gemacht, dass kam dabei raus
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Kann das die 2. Applikation (Zeit etc.) vom Interface sein?

Kommentar

Lädt...
                              X