Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physikalische Adresse wird bereits vewendet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja na da ist doch was, dann Mal auch unter Diagnose die PA mit Details auslesen. Wenn da dann sehr ähnliches wie zur PA1.1.1 rauskommt ist es ganz bestimmt die Email Applikation. Und dann bin ich wieder bei meinem ersten Post, an der Ecke Studium des Handbuchs.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      In dem Falle wäre das Studium der Handbücher unvollständig und das Suchen im Forum falsch angegangen.
      Da hast du vermutlich recht. Aaaber... ich bin mir ziemlich sicher, dass dir klar ist, dass "Handbuch lesen" und "Handbuch verstehen" zwei Paar Schuhe sind.

Die Dinger sind (teilweise extrem) umfangreich. Selbst mit ausreichend praktischer (!) Erfahrung muss man einiges mehrfach lesen, um wirklich zu verstehen wie es gemeint ist. Und als Einsteiger fehlt einem natürlich sowohl der Überblick über die gegenseitigen Abhängkeiten als auch das Auge fürs Detail. Deshalb, Quint, bitte weiter viel ausprobieren und viele "dumme Fragen" hier im Forum stellen.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
        viele "dumme Fragen" hier im Forum stellen.
        Na das mit dem dumme + hier aber nochmal überdenken, das Einsteigerforum wurde ja nicht umsonst eingerichtet. Den Fall mit der 1.1.3 machen wir hier in dem Thread noch fertig.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hast du das Zeug neu oder gebraucht gekauft? Wenn gebraucht, war eines der Geräte vielleicht nicht entladen und hatte eben beim Vorbesitzer die 1.1.3. Oder es ist beim Probieren passiert - von alleine sollten die Geräte sich selber ja keine PAs vergeben.
          Die Spannungsversorgung würde auch noch in Frage kommen - wenn es eine ist die eine Applikation haben kann.

Kleine Nebenfrage: Weiß jemand warum das Interface sich mit Maskenversion FFFF meldet? Ist evtl. die Applikation noch nicht übertragen?

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
            Weiß jemand warum das Interface sich mit Maskenversion FFFF meldet?
            Das könnte daran liegen das KNX data secure verwendet wird.

So sieht z.B. die Geräteinformation aus wenn versucht wird ohne korrekten Schlüssel die Informationen zu lesen:

image.png

Anmerkung:
            Geräte für die Fehlersuche im ersten Schritt möglicherweise besser nicht secure betreiben.​
            Zuletzt geändert von HubertUnterfranken; 28.03.2023, 08:58.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
              Hast du das Zeug neu oder gebraucht gekauft?
              Nein, habe mir alles neu bei Voltus gekauft

Kommentar

Zitat von HubertUnterfranken Beitrag anzeigen
                besser nicht secure betreiben.​
                Okey danke für deinen Tipp

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  bestimmt die Email Applikation
                  danke für deinen Ratschlag.
                  Ich habe die Secure Funktion deaktiviert und einen weiteren Scan gemacht doch konnte leider nichts rausfinden.
                  Ich probiere gerade einfach die PA von meinem Gerät (Taster) zu ändern bevor ich es in die ETS einlese, doch das klappt leider auch nicht.

Mittlerweile habe ich bei Adr. auch einen grünen haken doch jetzt wird mir ein andere Fehler angezeigt
                  "Inkompatible BCU version FFFF benötigt 07B0"

Nun muss ich weiter schauen.

Screenshot (10).png

Kommentar

Und bitte mal die Raumbenennung ändern... Sollte das Kinderzimmer heißen nimmt man da üblicherweise KiZi.

Und inkompatible BCU deutet auf falsche Applikation hin.
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Nein das ist unter umständen keine falsche Applikation. Er hat das Gerät Secure in Betrieb genommen und hat nun in der ETS die Secure Eigenschaften für dieses Gerät deaktiviert. Die ETS behandelt das Gerät jetzt unsecure obwohl das Gerät noch Secure ist.

Wenn gar nichts mehr geht würde ich die Geräte manuell auf Werkseinstellung einmal zurücksetzten und die Geräte Unsecure neu in Betrieb nehmen.

Kommentar

Zitat von GGehlfeldt Beitrag anzeigen
                        zurücksetzten
                        leider habe ich zu meinem Taster (Theben iON 102) keine Informationen gefunden wie man den auf Werkseinstellung zurücksetzten kann.

Kommentar

Das scheint wirklich nicht beschrieben zu sein. Oft ist es: Programmier-Taster gedrückt halten, während die Spannung/der Bus angelegt wird.

Kommentar

Es ist so wie Klaus schon gesagt hat.Ich habe aber nur einen JU 1 RF KNX Unterputzeinsatz, sollte aber keinen Unterschied machen außer Bussp vs. Netzspannung.
                            • Programmiertaste drücken und halten und Busspannung anlegen
                            • Die Prgrammier-LED leuchtet
                            • Nach gefühlt 20s die Programmiertaste loslassen
                            • Die Programmier-LED blinkt kurz
                            • -> Gerät ist zurückgesetzt

Kommentar

Zitat von GGehlfeldt Beitrag anzeigen
                              keinen Unterschied machen außer
                              habe es ausprobiert. hat leider auch nichts gebracht. habe nun die PA Adresse manuell vergeben.

Doch nun zeigt mir die ETS, diese Fehlermeldung an

Screenshot (11).png
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Zurück auf LOS. Gerät in den Werkszustand versetzen und neu ohne Secure anfangen. Wenn das geht, kannst du es auch secure machen.
                                Viel Erfolg
                                Florian

Kommentar

Lädt...
                                X