Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmware-Update Gira KNX/IP Router nicht möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Firmware-Update Gira KNX/IP Router nicht möglich

Hallo zusammen,
    als ich mich vor ein paar Tagen mit einem Freund über KNX und die Möglichkeit remote auf das System zuzugreifen unterhalten habe kam mir der Gedanke, mal zu prüfen, ob es Firmware Updates für meinen ISE SMART CONNECT KNX Remote Access und den Gira KNX/IP Router gibt.
    Beides kann ich mit ja beantworten und beim ISE SMART CONNECT KNX Remote Access ging das alles auch problemlos. Nur beim Gira KNX/IP Router bin ich ratlos. Für ein Update braucht man den Gira Projekt Assistent.
    Den habe ich sowohl als Version 1.2, 2.1, 3.1 und 5.0 sowie das legacy Gira Update Tool versucht: ohne Erfolg, der KNX/IP Router konnte nicht gefunden werden.
    Der Router hat eine feste IP und funktioniert auch einwandfrei. Ich kann ihn auch anpingen. Er ist normalerweise an ein HP Switch 1810-24G v2 angeschlossen, habe ich auch mal direkt an die Fritzbox gehängt, alles ohne Erfolg.
    Es gab auch einen alten Workaround mit Deaktivierung von TLS, auch das hat nicht geholfen.
    Hier noch zwei Bilder aus der ETS 5.7.7 und einem Bild vom Gerät selbst:

gira knx ip router ets eintrag.jpgIMG_1433 - Kopie.jpg

Hat jemand da vielleicht Erfahrung oder eine Idee?

Danke vielmals :-)​

Hi,

wenn der IP-Router vom Gira Projekt Assistent 5.0 nicht gefunden wird, gibt es noch den Button "Direkt mit Gerät verbinden".
    Kommst du mit dem Browser auf die Gerätewebseite (IP-Adresse vom IP-Router)?

Kommentar

Hatte ich vergessen zu schreiben, die Direktverbindung habe ich sofort im Assistenten ausprobiert, leider nein.
      Wenn ich die IP Adresse im Browser eingebe kommt: xxx.yyy.zzz.aaa hat die Verbindung abgelehnt.
      Ich wusste gar nicht, dass das Teil eine Oberfläche hat analog zum ISE SMART CONNECT KNX Remote Access.​

Kommentar

Ich habe jetzt auch noch mal in der Fritzbox den IP-Eintrag des KNX/IP Routers überprüft. MAC-Adresse stimmt, die IP in der ETS stimmt entsprechend
        Zuletzt geändert von Koschii; 31.03.2023, 13:28.

Kommentar

Weist du welche Firmware Version auf dem Gerät ist?

Kommentar

Ehrlicherweise kann ich mich gar nicht dran erinnern, ob ich die Firmware vor Jahren ggf. auch schon mal aktualisiert habe oder nicht.
            Kann man das irgendwie auslesen?

Kommentar

Hallo

Hab auch den Gira ....
              Wenn der zickt musste den mal kurz von der Spannung nehmen .... alles ab und wieder anstecken. Dann hasst Verbindung auf die Weboberfläche.
              Auch die ETS trennen .....
              Zumindest funktioniert das immer bei mir so .....

cu HU

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Huflatisch; 01.04.2023, 12:20.

Kommentar

Danke für den Tipp mit dem Trennen vom Strom, damit wird das Teil zumindest im GPA jetzt angezeigt.
                Nur leider schlägt jede Installation einer Firmware fehl. Auf die Weboberfläche komme ich leider auch immer noch nicht
                Gira ip router gpa fehler.jpg

Kommentar

Auf der Downloadseite von Gira ist mir bei den Firmwareangaben aufgefallen, dass es Software-Update für KNX IP-Router bis Index 01 und ab Index 02 gibt.
                  Vielleicht liegt es daran. Ich hab den Gira Support dazu mal angeschrieben.​

Kommentar

was steht in den Details?

Kommentar

Nur das, was auf dem Screenshot zu sehen ist. Die angegebene URL öffnet sich aber nicht

Kommentar

Welcher Index steht in der Geräteinfo der ETS?

Kommentar

Guck mal in meinen ersten Post, da habe ich einen Screenshot aus der ETS mit hochgeladen. Ich habe aber nirgendwo das Wort Index finden können.
                          Bzw. wo müsste das stehen?

Kommentar

Versuch mal den Port :8080
                            Das vielleicht intern die Weiterleitung nicht funzt. Nimm mal einen anderen Browser. Mal mit http:// und https:// testen

cu HU

Kommentar

Zitat von Koschii Beitrag anzeigen
                              wo müsste das stehen?
                              Auf dem Gerät steht doch I04. Das ist Index 4.

Kommentar

Lädt...
                              X