Hast du das Firmware Update mit deaktivierten TLS versucht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Firmware-Update Gira KNX/IP Router nicht möglich
Einklappen
X
-
Erst mal Danke an euch alle!
Jetzt habe ich es glaube ich hinbekommen durch eine Kombination aus allen Vorschlägen :-)
Zunächst mal, das I04 für Index steht kann ich ja nicht wissen ;-)
Gerade läuft das Firmwareupdate
gira rpouter update works 3.1.jpg
Wenn 3.1. funktioniert hat werde ich weiter auf die 4er updaten.
Vorgehen war jetzt:- Den KNX/IP Router von Spannung und Bus abklemmen und wieder anklemmen, damit der Gira Projekt Assistent den Router überhaupt findet.
- Dann den Workaround zum Deaktivieren von TLS nutzen. (den gibt es direkt im Downloadbereich von Gira selbst zu finden)
- Dann nicht den aktuellen Gira Projekt Assistenten 5 sondern einen ganz alten 1.2 nehmen und dann die nächst höhere Firmware 3.1.
- Damit startet das Update jetzt. Mit GPA 5 und egal welcher Firmware zum Update nicht! Ob auch GPA 2.1 oder 3.1 funktioniert hätten kann ich jetzt nicht mehr testen
- Likes 2
Kommentar
-
Kurzes Update:
Update auf Firmware 3.1 hat geklappt
Danach habe ich mit dem GPA 5.0 die aktuelle Firmware 4.1.474 aufgespielt.
Den Router kann ich jetzt auch direkt im Browser aufrufen, mit Firmware 2.x ging das anscheinend einfach nicht.
Jetzt konfiguriere ich das Teil noch in der ETS, z.B. muss jetzt wieder die feste IP vergeben werden, denn nach einem Update wird sie über DHCP vergeben.
Ich hoffe das hier hilft jemanden der ähnliche Probleme hat oder vielleicht mal einen alten Router gebraucht kauft.
- Likes 2
Kommentar
-
Und damit es nicht langweilig wird, habe ich anscheinend irgendwas nicht korrekt bei mir im Projekt angelegt, denn bei dem Versuch das Applikationsprogramm zu aktualisieren/den Router neu dem Projekt hinzuzufügen kommt die Fehlermeldung:
Ein KNXnet/IP Router erfordert eine IP Backbone Linie
Änderung fehlgeschlagen.jpg
Ist für mich deshalb verwunderlich, weil ich diese Meldung jetzt zum ersten Mal sehe. Aber dafür mache ich mal ein anderes Thema auf.
Kommentar
Kommentar