Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktoren „vergessen“ Programmierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktoren „vergessen“ Programmierung

    Guten Morgen. Ich habe hier eine Anlage mit einem eigenartigen Problem. Es kommt vor das einige Aktoren nicht mehr reagieren. Es scheint so das die Aktoren plötzlich auf die PA 15.15.255 zurückgesetzt sind. Komischerweise konnte ich am Aktor sehen wie er auf einen Zentralbefehl reagiert hat und auch die LEDs für die Jalousiebewegung leuchteten. Allerdings sind die Ausgänge nicht bestromt worden. Erst nach neuem programmieren der PA und Applikation funktionierte es wieder. Das kannte ich bisher nur von Gira Heizaktoren die plötzlich „doof“ waren. Jetzt handelt es sich um Theben Mix2 Aktoren. Kann es sein das die SV einen Knacks hat?

    #2
    Wie alt sind denn die Teile?
    Gruß Florian

    Kommentar


      #3
      Sind erst ca 3 Jahre alt

      Kommentar


        #4
        Kann es sein das die SV einen Knacks hat?
        kann immer, aber fehlender Strom ist eigentlich kein Grund zum vergessen, und 3 Jahre ist kein Alter. Ich würde mich an die Theben Hotline wenden.
        Viel Erfolg Florian

        Kommentar


          #5
          Vielleicht ist aber auch ein offener Port vom Internet zum KNX dafür verantwortlich.

          Grüße
          Oli

          Kommentar


            #6
            iGude,

            bei den Gira Helzungsaktoren gab es eine Fehlerhafte Charge mit den Problem.
            Theben wäre die Antwort Intressant.
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wir gehen mal davon aus, dass es die "älteren" MiX-2 Aktoren (ohne Unterstützung KNX Data Secure) sind.
              Bei diesen Produkten wird, in Abhängigkeit des verwendeten KNX-Stack, ein Ex-Factory Reset durchgeführt wenn die Daten im Speicher nicht konsistent sind. Dies ist typischerweise bei Abbruch einer Programmierung der Fall, da dann nicht alle Daten geschrieben wurden. Damit der Aktor wieder in einen ordentlichen Betriebszustand kommt, führt er eigenständig einen Reset durch. Bei der älteren Generation gibt es leider nur einen Reset und das ist der Ex-Factory (phys.Adr.+Applikation entladen).
              Im laufenden Betrieb hatten wir solche Phänomene noch nie.

              Viele Grüße

              Service Center
              hotline@theben.de
              ______________________________________________
              Theben AG

              Postfach 56· 72394 Haigerloch
              Hohenbergstraße 32 · 72401 Haigerloch
              Fax +49 7474 692-207
              Service Hotline
              +49 7474 692-369
              www.theben.de

              Kommentar

              Lädt...
              X