Guten Morgen. Ich habe hier eine Anlage mit einem eigenartigen Problem. Es kommt vor das einige Aktoren nicht mehr reagieren. Es scheint so das die Aktoren plötzlich auf die PA 15.15.255 zurückgesetzt sind. Komischerweise konnte ich am Aktor sehen wie er auf einen Zentralbefehl reagiert hat und auch die LEDs für die Jalousiebewegung leuchteten. Allerdings sind die Ausgänge nicht bestromt worden. Erst nach neuem programmieren der PA und Applikation funktionierte es wieder. Das kannte ich bisher nur von Gira Heizaktoren die plötzlich „doof“ waren. Jetzt handelt es sich um Theben Mix2 Aktoren. Kann es sein das die SV einen Knacks hat?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aktoren „vergessen“ Programmierung
Einklappen
X
-
iGude,
bei den Gira Helzungsaktoren gab es eine Fehlerhafte Charge mit den Problem.
Theben wäre die Antwort Intressant.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Hallo,
wir gehen mal davon aus, dass es die "älteren" MiX-2 Aktoren (ohne Unterstützung KNX Data Secure) sind.
Bei diesen Produkten wird, in Abhängigkeit des verwendeten KNX-Stack, ein Ex-Factory Reset durchgeführt wenn die Daten im Speicher nicht konsistent sind. Dies ist typischerweise bei Abbruch einer Programmierung der Fall, da dann nicht alle Daten geschrieben wurden. Damit der Aktor wieder in einen ordentlichen Betriebszustand kommt, führt er eigenständig einen Reset durch. Bei der älteren Generation gibt es leider nur einen Reset und das ist der Ex-Factory (phys.Adr.+Applikation entladen).
Im laufenden Betrieb hatten wir solche Phänomene noch nie.
Viele Grüße
Service Center
hotline@theben.de
Fax +49 7474 692-207
Service Hotline
+49 7474 692-369
www.theben.de
Kommentar
Kommentar