Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eBUS adapter 3.1 mit Gira X1 - kriegs nicht hin ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eBUS adapter 3.1 mit Gira X1 - kriegs nicht hin ...

Hallo Leute, bitte um Hilfe:

soweit so gut - ich kann von meiner Vaillant Werte auslesen:
    Code:
    root@ebusd:~# ebusctl read -c 700 HwcStorageTemp
    12.5
    Und die stimmen auch.

Ich habe OpenHab mit der X1 verbunden - allerdings als Tunnel - und das klappt auch.
    Nur mit ebusd da kämpfe ich.

ebusd läuft in einem LXC Container in Proxmox, Debian 11.

Im /var/log/ebusd.log steht:
    Code:
    2023-05-03 21:02:58.981 [knx notice] connected to KNXnet/IP multicast
    In /etc/default/ebusd steht:
    Code:
    EBUSD_OPTS="--scanconfig -d ens:ebadapter:9999 --knxurl= --knxint=/etc/ebusd/knx.cfg"
    In /etc/ebusd/knx.cfg steht:
    Code:
    address = 1.1.8
    global/running = 6/7/0
    global/version = 6/7/1
    global/signal = 6/7/2
    global/uptime = 6/7/3
    global/updatecheck = 6/7/4
    global/scan = 6/7/5
    700/HwcStorageTemp = 6/7/6​
    Jetzt hätte ich erwartet, dass wenn ich ein systemctl start ebusd mache, in der ETS ein paar 6/7/.. Meldungen kommen.
    Ebenso habe ich probiert mittels ETS die 6/7/0 zu lesen.
    Beides ohne Erfolg.

Vor lauter Verzweiflung habe ich auch die ebusd mit --with-knxd compiliert, und in --knxurl die X1 Adresse eingetragen. Hat auch nicht geklappt - wohl weil ebusd kein KNX Tunnel unterstützt? Weiß nicht ...

Naja - was soll ich noch probieren?

Dankeschön!

Hi,

wie ist Dein EBus-Adapter im Netzwerk eingebunden? Direkt? Wemos? LAN? USB? Am Raspberry?

vg, Bernd

Kommentar

Lan

Kommentar

Der ebusd braucht entweder einen KNX-Router oder einen laufenden knxd für die Kommunikation mit dem KNX-Bus.

Kommentar

Jetzt hab ich die Specs nochmal angesehen, hier steht Routing: https://partner.gira.de/data3/20961110.pdf
          Allerdings hier wird verneint: https://partner.gira.de/service/faq/...t.html?id=1615

Nagut, dann installier ich mir halt den knxd ...

Kommentar

Routing steht aber bei den IP Spezifikationen und bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass du eben am 2. Anschluss IP auch weiterleiten kannst.

Kommentar

Also wenn die Ebus global Gruppenadressen schon über die ETS nicht ausgelesen werden können, würde ich die Kopplereinstellungen bzw. Filtertabellen überprüfen, darüber bin ich am Anfang gestolpert. Die globalen Parameter müssen im KNX sichtbar sein bzw. kommen auch ohne Abfrage, wenn der ebusd startet. Wobei ich mit Multicast über einen MDT Router meine Anbindung gemacht habe.
              Bei den benutzerdefinierten Zuweisungen in der knx.cfg ist auch Groß-/Kleinschreibung zu beachten (hat mich auch nerven gekostet :-))
              Viel Erfolg!

Kommentar

Versuch mal in der ebusd config "enh" statt "ens". Bei mir sieht die Zeile so aus:

EBUSD_OPTS="--scanconfig=full -d enh:192.168.1.155:9999 --knxurl= --knxint=/etc/ebusd/knx.cfg"

Die 1.1.8 stimmt in Deiner knx.cfg?
                Zuletzt geändert von gibsonrocker; 05.05.2023, 14:44.

Kommentar

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
                  Versuch mal in der ebusd config "enh" statt "ens". Bei mir sieht die Zeile so aus:

EBUSD_OPTS="--scanconfig=full -d enh:192.168.1.155:9999 --knxurl= --knxint=/etc/ebusd/knx.cfg"

Die IP ist die Adresse von meinem MDT-IP-Router mit Multicast.

Die 1.1.8 stimmt in Deiner knx.cfg?
                  Vom modbus kann ich ja eh lesen, enh ändert nichts, kann weiterhin vom modbus lesen, aber KNX geht nix. 1.1.8 ist halt eine freie KNX Adresse.
                  Ich werd knxd probieren ...

Kommentar

Lädt...
                  X