Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jürgen
    antwortet
    Json Datei download / upload

Hallo zusammen,

es gibt ja hier das Excel Tool, um die Datei zu erstellen.
    Ich habe bei mir manuell einiges eingegeben und möchte die Datei herunterladen.
    Ich benutze den "MyPhone Explorer" und finde eine Datei unter:
    \Speicherkarte\KNXController\KNXController.json

Diese ist aber leider nicht aktuell, sondern von Mai...

Hat jemand eine Idee, wie ich an die aktuelle Datei komme?

Edith hat nun den geliebten Total Commander installiert, der findet auf dem Androiden auch nur die Datei von Mai..
    Die enthält aber nicht alle Nachträge..
    ??

Fragt
    Jürgen

Einen Kommentar schreiben:

• markus75
    antwortet
    Hallo Markus,

leider bekommt der Debug Modus auch keine aussagekräftige Fehlermeldung ausgespuckt.

Seltsam. Ich probiere mal weiter.

Grüße, Markus

• avajon
    antwortet
    Zitat von markus75 Beitrag anzeigen
    Ist mir gerade rätselhaft, wie das zustande kommt.

Grüße, Markus
    ...mir auch rätselhaft. Hast du schon mal versucht den Debug-Modus einzuschalten? Vielleicht passiert bei den ersten zwei ein Fehler der verschluckt wird.

lg
    Markus

• markus75
    antwortet
    Szenarien auf Samsung

Guten Morgen,

gerade beschäftige ich mit der App und Szenarien. Dabei fällt mir auf, daß auf Samsung Smartphones (Galaxy1 mit Android 2.3.4 und Galaxy Ace2 mit Android 4.1) die ersten 1 bis 2 KNX Befehle der Szene immer verschluckt werden.

Auf meinem Motorola Pro Smartphone mit Android 2.2.2 tritt das Problem nicht auf. Ist mir gerade rätselhaft, wie das zustande kommt.

Grüße, Markus

• Juergen151
    antwortet
    1.008 (Jalousien) Funktion ? Android 2.3.7

Hallo,

ich habe gestern mal die Jalousie-Funktion über 1.008 (Jalousien) probiert, diese arbeitet nicht richtig also unter Räume zeigen die AUf/Ab-Tasten keinerlei Reacktion im Gerätemodus reagieren die Tasten aber es geht nur eine Kurzzeitansteuerung raus auch bei längerem Druck obwohl Langzeit-GA angesteuert, über Hardware-Jalousietaster funktioniert alles, schon seltsam, evt. ist das auch nur ein Bug bei Android 2.3 läuft die Jalousie-Funktion über Android 4 ?

Sinnvoll wäre auch das man Lang und Kurzzeit-GA eingeben kann.

Mfg Jürgen

• Cartman316
    antwortet
    Zitat von s1cK Beitrag anzeigen
    Glalaxy s3 mit Android 4.1.2 haut alles hin
    Kann ich bestätigen.

• s1cK
    antwortet
    Glalaxy s3 mit Android 4.1.2 haut alles hin

• BadSmiley
    antwortet
    hm, heute mal wieder probiert. Komme nicht weit.. nach ca 10 Sekunde beendet sich die App einfach mit "KNX Controller" wurde beendet.

Nexus 4, Android 4.2.2...

• s1cK
    antwortet
    Zitat von SARM Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

habe nun die app installiert und kann das ein oder andere an lampen schalten.
    Einfache Funktionen leicht.
    Doch Rollo schaut schwierig aus. Was muss ich einstellen das
    ich mit nem Tastendruck die Rollos laufen lasse und nochmal drücken
    lässt sie stoppen, besser noch mit sliderfunktion.

Danke für die Hilfe
    hab das selbe problem, bin für jede hilfe dankbar

----> Lösung gefunden:
    Kurze Erklärung zur Jalousiensteuerung:

Im Editfenster einer GA gibt es ja zwei Felder für die eigentliche GA und optional für die Status-GA. Wenn als DPT 1.008 ausgewählt wird, dann müsst ihr im Feld "Adresse" die GA reingeben mit dem DPT 1.008 und im Status GA Feld die mit dem DPT 1.007. Die Bedienung selbst sollte selbsterklärend sein: lange raufdrücken und die Jalousien starten und kurz raufdrücken und sie stoppen wieder.

• s1cK
    antwortet
    HI,

coole app nur bekomm ichs nicht zum Laufen
    Hab ein MDT KNX / IP Interface SCN-IP000.01 und komm kann laut der APP auch auf den Bus zugreifen, aber kann nichts schalten. Auch auf meinem ETS3 Busmonitor wird nichts angezeigt... Hab probiert den ganzen Thread durchzuschauen ob ich eine Lösung finde, hab aber nichts gefunden.
    Irgendwelche Ideen was da falsch laufen könnte?

LG

---> Lösung gefunden:

war ein incompetent user error!

Ich habe die IP im falschen format eingegeben.. mit xxx/xxx/xxx/xxx anstelle von xxx.xxx.xxx.xxx... aber ich verstehe nicht warum er trotzdem eine verbindung aufbauen konnte laut app.. schein wohl ein bug zu sein.

lg

• Cartman316
    antwortet
    Zitat von avajon Beitrag anzeigen
    Hi,

falls es dich beruhigt - ich habs damals mit dem Emulator auch nicht geschafft, daher hab ich mir ein Android Telefon gekauft Das Problem liegt meines Erachtens darin, dass der Emulator nicht im selben Netz liegt wie der eibd.

lg
    Markus

Danke für die Info.

Beim BlueStacks Emulator und bei einem virtuellen Android über die Oracle VM zeigte sich Android beide male im selben Netz wie mein KNX Interface von Weinzierl. Ich konnte z.B. auch meinen Servioo Mediaserver im LAN über die Emulatoren steuern.

• prz
    antwortet
    Mehrere Leute haben xEIB als KNX Controller gateway hier benutzt (da die keinen router hatten oder schwierigkeiten selber EIBD zum laufen zu bringen). Ueber VmWare
    vermutlich die schnellste & billigste Art & Weise das Ganze zum laufen zu bringen.

Hier 'ne kurzanleitung nachdem man xEIB ueber VMWARE downgeloaded hat
    (oder xEIB hardware gekauft). Beides geht gleich und braucht keine Lizenz also kostenlos. Firmware 1.0.2840

xEIB ueber http einsteigen

USB Schnittstelle ueber menu-folge

Konfiguration - Interfaces - BUS - Hardware

im Formular einstellen, dann ueber

Konfiguration - Services - BUS - EIBNet/IP

im Formular so konfigurieren:

dann im KNX Controller unter projekt einfach

IP addresse gateway und als port 3671 eingeben (tunneling mode).

Aufwand < 5 minuten.

Als extra schutz ist hier zugriff auf die lokalen networks eingeschraenkt und bei groesseren installationen will man vielleicht mit thresholds spielen etc.

Wenn weitere Fragen, einfach hier posten.

Grad' gemerkt, dass die Maske noch nicht Deutsch uebersetzt ist (blush). Naechstes Release.

• avajon
    antwortet
    Zitat von Cartman316 Beitrag anzeigen
    Also mit dem KNX Controller unter AndroVM bekomm ich ebenfalls keine Verbindung zum KNX.

Beim Blue Stacks Emulator bekomme ich zwar problemlos Verbindungen ins lokale Netzwerk hin (z.B. mit Serviidroid) aber der Verbindungsaufbau vom KNX Controller zum KNX scheint einen Fehler zu verursachen.
    Hi,

falls es dich beruhigt - ich habs damals mit dem Emulator auch nicht geschafft, daher hab ich mir ein Android Telefon gekauft Das Problem liegt meines Erachtens darin, dass der Emulator nicht im selben Netz liegt wie der eibd.

lg
    Markus

• Cartman316
    antwortet
    Also mit dem KNX Controller unter AndroVM bekomm ich ebenfalls keine Verbindung zum KNX.

Beim Blue Stacks Emulator bekomme ich zwar problemlos Verbindungen ins lokale Netzwerk hin (z.B. mit Serviidroid) aber der Verbindungsaufbau vom KNX Controller zum KNX scheint einen Fehler zu verursachen.

• Cartman316
    antwortet
    Ich habt grade versucht mit dem Blue Stacks Android Emulator (Aktuelle Version 0.7.12 Beta) auf Windwos 7 eine Verbindung mit dem KNX-Bus herzustellen, leider ohne Erfolg. Die Verbindung kann nicht hergestellt werden, Fehlermeldung "Diese Aktion kann von keiner Anwendung ausgeführt werden".

Lädt...
X